Im Zeichen der Krise: 1.-Mai-Demo in Berlin
Am 1. Mai wollen alle wieder demonstrieren, in Berlin. Neben den üblichen Gewerkschafts-, Partei- und Antifa-Demos will auch die NPD mit einer Kundgebung in Köpenick auf die Straße gehen. Für Unterhaltung und politische Agitation ist also den gesamten Tag gesorgt.
Wie in den letzten Jahren findetauch die Mayday-Parade am Tag der Arbeit statt … nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Rave in der Wetfalenhalle Dortmund. Beim politischen Mayday handelt es sich um eine von linken italienischen, französischen und katalanischen Aktivisten ins Leben gerufene 1.-Mai-Demo, die von Jahr zu Jahr wächst – unter der Dachmarke Euro-Mayday.
In Berlin wollen die Organisatoren mit 7.000 Teilnehmern um 13.30 Uhr Unter den Linden in Höhe Bebelplatz starten. Im Anschluss sollte die Demonstranten durch Mitte und Friedrichshain-Kreuzberg laufen – unter anderem über die Friedrichstraße. Das hat die Polizei im Anmeldergespräch untersagt und das Verbot auch gleich auf die benachbarte Charlottenstraße ausgedehnt. Um eine neue Route wird noch gerungen.
Ungeachtet dessen läuft die Plakat-Kampagne für den Mayday auf Hochtouren, konzipiert von Image-Shift (Sandy Kaltenborn, Pierre Maite). Die Plakate sind fertig gedruckt und liegen in verschiedenen Läden in Berlin bereit. Sie besteht aus den Buchstaben K R I S E, einem ? und verschiedenen blauen Überklebern. Jeder Buchstabe steht für ein Schlüsselwort (Kapitalismus, Rettungspaket, …), das auf den Postern mit Kleingedrucktem näher beleuchtet wird. Buchstaben können für sich stehen. Man kann aber auch andere Wörter als Krise plakatieren, zum Beispiel RISSE, KEKS oder KISS.
Mehr zur Kampagne hier … (Abbildungen: Image-Shift)
8 Kommentare
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Benjamin Hickethier
Ach wie schön…! Schön auch, über dendiedas Fontblog die Mayday-Parade-Daten zu erfahren, wenn man schon selber nicht in der Stadt ist.
Angemerkt: Image-Shift sind Pierre Maite und Sandy Kaltenborn (vgl. Typo07-Vortrag) und: Die Mayday07-Plakatserie von Image-Shift wurden ausgezeichnet, unter den 100 besten des Jahres.
http://www.100-beste-plakate.de/2007/bildschau_07.htm
P
http://www.image-shift.net/
was für Klauen!
pat
ja – sehen recht fett aus. hat mir gefallen.
Sven
noch ein Link
Homie
gefällt garnicht… echt schlecht
Joey
Erinnert mich doch sehr (!) an die „Tanz im August“-Kampagne in Berlin aus dem letzten Jahr.
Die Idee ist an sich ja nicht schlecht, jedoch scheint es mir, als ob hier fröhlich durch die Gegend plagiiert wurde. Soll keine Anschuldigung sein, doch die Ähnlichkeit ist frappierend.
CHR15
im zeichen des null-effekts.
oder weiß jemand nach diesem 1. mai aufgrund der kampagne mehr über die ursachen, den stand oder die auswirkungen?
sandy kaltenborn
oh – ja – stimmt. etwas unangenehm fühlt sich das erstmal an mit dem vergleich. auf der anderen seite haben wir bei diesem entwurf nicht das gefühl gehabt das rad neu zu erfinden, ( – wenn wir auch nicht an diese TANZ plakate beim entwerfen dachten) ich fand die „tanzenden plakate“ ne feine sache (!) und hab kein problem damit das unser stadt-KRISE?-scrabble plakate dem nun sehr nahe kommen. denn es geht uns ja nicht um neu neu neu – sondern um die sozialen, diskursiven qualitäten der visuellen produkte die wir in die welt setzen – also wo und wie sie ihre kommunikativen qualitäten entfalten…
und falls sich nun noch mehr an diese tanz plakate bei erblicken unserer reihe erinnern > um so besser – denn:
„If I can’t dance, I don’t want to be part of your revolution.“ (emma goldman)
in diesem sinne & mit grüssen
sandy kaltenborn
/ image-shift