Im Dienst der Schriften: FontShop.com
Endlich! Es ist jetzt möglich auf FontShop.com Schiften so zu zeigen, wie wir es uns immer gewünscht haben: in ihrem Element, live am Bildschirm und für den Bildschirm optimiert. Jahrelang zwang uns das Internet, auf der FontShop-Website statt Schriften nur Bilder (GIFs) zu zeigen, die zudem für Drucksachen aufbereitet waren. Die Besucher von FontShop.com können Mustertexte jetzt direkt mit den eigenen Worten überschreiben, können verschieben, vergrößern, verkleinern und einfärben.
Die neue Web-Freiheit haben wir dazu genutzt, Fonts erlebbar zu machen und auf FontShop.com ein schlankes, leistungsfähiges Layout-Programm zu integrieren
Star der neuen FontShop-Website ist die Schriftfamilie. Jede Familienseite besteht aus interaktiven Testmodulen, mit denen sich deren Mitglieder auf Herz und Nieren untersuchen lassen. Die Font-Entdeckungsreise ist ein Vergnügen. Niemand nervt mit Paketnamen, Font-Formaten oder verwirrenden Detail-Fragen.
Der Glyphsampler vergleicht die übereinander gelegten Schriftschnitte der Familie, hier FF Clan
Auf der rechten Seite der Familienansicht weist das Discovery Panel mit bis zu drei Icons zurückhaltend auf weitere Inspirationsquellen hin, zum Beispiel ähnliche oder verwandte Schriften, eine Bildergalerie mit der gezeigten Familie im Einsatz oder ein Fontlisten-Button, der umgehend alle Listen aufführt, in denen die Familie auftaucht.
Weitere Editier-Funktionen die unseren Partner-Foundries und -Schriftgestaltern zur Verfügung stehen (Foundry, Designer, …) sorgen dafür, dass die redaktionellen Inhalte auf fontshop.com stetig wachsen und immer aktuell sind. Also: Mitmachen und immer wieder mal reinschauen.
Unser ★ der Woche sind drei FF Franziska™ Fonts, derzeit Lieblingskind der Editorial- und Buchdesigner: Jakob Runges asymmetrische Serif-Familie, die vor knapp einem Jahr bei FontFont erschien. Mit muskulösen Versalien und einem temperamentvollen Kursivschnitt verfügt die Familie über viel Charakter und bei hoher Lesbarkeit.
Im neuen FontShop gibt es die Basisfamilie (FF Franziska Regular, Italic, Demi, aus OT-, Web- oder Office-Einzelschnitten) bis Ende Dezember für nur 9,90 € (zzgl. MwSt.).
16 Kommentare
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Kurt
Die neue Web-Freiheit? Ups, ich erlebe das Web täglich als ganz was anderes als frei. Außer Freiheit heißt, dass man Programmlizenznehmer tagelang außer Arbeit hält, während alle anderen, die Open-Source-Programme ähnlicher Qualität nutzen, schon nach wenigen Minuten produktiv zu arbeiten beginnen können.
Langsam denke ich, dass ich Apple durch Windows, Photoshop durch Gimp, Cinema 4D durch Blender, aber auch diese nervtötenden Programme von Pantone mittels HKS-Systemen ersetzen werde. Wieso tausende Euros für Lizenzen raus werfen, wenn ich dann – wie derzeit wegen der C4D – R 16 – auf Yosemite umsteigen muss, was alle Altprogramme (Master Collection CS6 …) außer Betrieb setzt?
Was nützt mir InDesigen etc. wenn Ps etc. nicht mehr funktioniert, mir täglich Anpassungsprobleme bereitet, sodass es hoffentlich mal wieder läuft, in Id aber Tastaturbefehle reihenweise nicht mehr funzen und auch nicht neu zu belegen gehen, die originalen Programmierungen aber auch nicht mehr klappen et cetera perge, perge?
Als Privatperson, die ich nun mal diesbezüglich bin, werde ich auf all meine alten Angewohnheiten künftig GERNE verzichten – einfach weil’ dieser Zwangsunsinn, der wohl in amerikanischem Verfolgungs- und Kontrollwahn zu suchen ist, nicht nur keinen Spaß mehr macht, sondern solche Firmen überhaupt kein Recht haben auf meine Kosten zu leben, wenn ich als Bezahlende dafür auch noch reihenweise Probleme verkauft bekomme, die es opensource einfach nicht gibt. Als Firma würde ich wohl schon pleite sein bei all dem Aufwand. Und keiner haftet für solche Sauerreicen; unerhört ist das. Ihr (die Kleinunternehmen meine ich!) tut einem Privatmann da schon richtig leid!
Sauerreichen
sollte es synonym als neologistisch ironische Anspielung, nein nicht auf saureich, sondern auf die täglichen Sauereien bezogen, heißen. Und: Ja, ein schöner Font; ob jede Franziska diese Anmutung hat? Aber, wie so oft bei den Edlen und Schönen dieser Welt, sie kommt einen auch ziemlich teuer, wenn ich das mal ganz salopp und grammatikalisch bedenklich sagen darf. Aber mal ehrlich: ob saureich, sauer und trotzdem reich und/oder gar die Sauerei, zusammen wird diese Komposition (Mz.: Komposita) schon ihre Schmunzler wie Enemies finden.
Dave
Seit dem Release plagt mich eine Frage: Warum ist diese hübsche Seite so unübersichtlich? Eine Antwort habe ich noch nicht gefunden.
@Fontshop:
Nach einer sehr langen Suche fand ich die Möglichkeit unter „Zitat“ meinen eigenen Beispieltext eingeben zu können.
Unter „Ausprobieren“ (kleiner Bulletpoint) besteht keine Möglichkeit den Schnitt auswählen! Warum?
Unter dem Bulletpoint „Testen / Kaufen“ ist das Icon zum „Ausprobieren“ zu finden. Bei rollover sollte hier eher ein „Testen“ erscheinen oder?
K.
Die Frage hat schon mal jemand gestellt: https://www.fontblog.de/fontblog/christmas-icons-von-liebefonts/?replytocom=143831#respond
Mirko
Christoph Walz hätte wohl gesagt: „Das ist ein Bingo“. Ich meine: Franziska ist ein Hit.
Johannes
So verliert man Kunden: Wenn die Schriften auf dem Bildschirm in ihrem Element sind, sind sie wohl nicht mehr für auf’s Papier zu drucken. Schade wäre es um die eine oder andere!
Oder ist diese Formulierung einfach nicht gelungen?
Dave
Richtig. Es fehlt eine Teste-Deinen-Wunsch-Font-Print-(PDF-Speicher)-Funktion!
Olaf Günther Gerke
Ist ohnehin die Frage, wie lange Druck noch unsere Einkommen finanzieren wird: Es ändert sich alles ständig immer schneller.
Die Zeitung. Ein Nachruf
Sabine
Liebe Kommentierende,
hier kommt ein Überblick über die Test-Tools, die wir zur Zeit anbieten: Tryout, Webfonter, FontBook App, Subsetter und schließlich das Plugin für Adobes CS-Programme*. Jedes beliebige Design kann per Plugin mit FontShop-Schriften erstellt und auch ausgedruckt werden. Gemeinsam mit der neuen FontShop.com Site, die sehr viel über den Charakter der Schriften verrät, die sie verkauft, sind das erheblich mehr Möglichkeiten als je zuvor, Schriften vor dem Kauf zu testen.
Klar, wir arbeiten weiter daran, Schriften so erlebbar wie möglich darzustellen. Auf der frisch gelaunchten FontShop-Seite ruckelt es hier und da. Wir bleiben dran. :)
P.S. Hier kommt der direkte Link zum Feedback auf der neuen FontShop.com Seite. Wer möchte, kann seine Anregungen, Ideen oder Bug-Reports dort direkt einfließen lassen und die Verbesserung der FontShop.com-Site unterstützen.
– –
*= Indesign, Illustrator, Photoshop und Fireworks
Mirko
Laut Dave und Johannes sollte das aber nur den Rand der Realität bedeuten. Sie wünschen sich ja geradezu ein Zusatztool, welches den Druck bevorzugt!
Kurt
Ich fände es interessant, wenn man hier bei solchen Übersichten einen Beispielsatz eingeben könnte und diesen dann per verschieden wirkender Eindrücke bezüglich der Fonts, nein: Schriften sowie deren Schnitten, die nun untereinander stehen, begutachten beziehungsweise beurteilen könnte.
Kurt
Auch störend wirkt, dass man (so wie) hier nicht gleich zur getestet mögen habenden Schrift, sondern zuerst zur Übersicht gelangt, wobei der zu testende Font dann erst wieder lästig aufgesucht werden muss. Das ist nicht besonders kundenfreundlich und sollte auch im eigenen Sinne geändert werden!
Eine nostalgische Adresse:
USA
149 9th Street, Suite 402
San Francisco, CA 94103, USA
Telefon: 888.FF.FONTS oder 415 252 1003
Fax: 415.252.1331
Johannes
hmm, ich fand die Formulierung, dass die Fonshop-Fonts auf dem Bildschirm in ihrem Element sind, fragwürdig. Heißt das doch auch, dass sie auf dem Papier nicht in ihrem Element sind. Das ist nicht gut für Vor-allem-Print-Typographen wie mich.
Aber ich nehme das inzwischen als unglückliche Formulierung und bin bei allen Hakeleien mit der neuen Site ziemlich zufrieden.
Und freue mich immer mal wieder über das eine oder andere Zitat — letztens über Jürgen Sieberts Vorhaben für heute und morgen. Sehr schön, Jürgen!
Markus
Es hat zwar eine Weile gedauert, aber jetzt endlich ist fontshop.de auf dem gestalterischen und funktionstechnisch hohen Niveau, auf dem es schon längst hätte sein sollen. Aber das Warten hat sich gelohnt, es ist wirklich ein Vergnügen, die Seite zu benutzen. So ist state-of-the-art Webdesign: intuitiv zu bedienen, Mut zur Größe, eine konsistente Farb- und Iconwelt – und vor allem Sorgfalt auch bei den kleinsten Details. Und dann noch als Sahnehäubchen die FF Franziska zum Spezialpreis: gekauft ;) Lediglich den Warenkorb sollte man noch ins Menü integrieren.
Kurze Frage: Werden bei Webfonts nur .woff-Files ausgeliefert, keine .eot und .svg?
Und es würde mich interessieren, wer für den Relaunch verantwortlich ist und wie lange die Entwicklung etwa gedauert hat.
Sabine
Hallo Markus,
FontFonts werden als WOFF-Dateien ausgeliefert. Man kann EOT- und TTF-Dateien mit dem Subsetter selbst konvertieren, wenn man die nicht benötigten Zeichen der Webfont-Dateien entfernt hat. Die Fonts anderer Hersteller werden weiterhin im WOFF- und EOT-Format geliefert.
SVG-Fonts bieten wir nicht an, weil sie einmal technisch schlechter als „echte“ Fontformate sind, und außerdem werden sie heute auch nicht mehr benötigt, weil alle aktuellen Browser WOFF unterstützen. Die Unterstützung für SVG-Fonts wird bei vielen Browsern sogar wieder deaktiviert. Siehe SVG Caniuse Browser Support Tabelle .