Gute Typografie, jetzt (2): Zitat Matthew Butterick
“If you believe typography matters — visually, historically, culturally — consider it your duty to help make sure it doesn’t get washed away by declining expectations.” Matthew Butterick, Sep 6 2011, Fonts in Use
»Wenn du glaubst, Typografie sei wichtig – visuell, historisch, kulturell –, betrachte es als deine Pflicht mitzuhelfen, dass sie nicht durch sinkende Erwartungen zugrunde geht.« Matthew Butterick, 6. 9. 2011 auf Fonts in Use
Matthew Butterick studierte an der Harvard University Visuelle Kommunikation und Mathematik, bevor er Mitte der 90er Jahre bei The Font Bureau Schriften entwarf und digitalisierte. Später gründete er in San Francisco das Web-Design-Büro Atomic Vision, das er 1999 verkaufte. Butterick zog nach Los Angeles, um seinem Berufsleben eine neue Richtung zu geben. Er studierte Jura und wurde Anwalt. Doch seine Leidenschaft für gut gestaltete Texte ist ungebrochen. 2008 rief er die Website Typography for Lawyers ins Leben. Matthew Butterick war Sprecher auf der ersten FontShop-Konferenz FUSE95.
9 Kommentare
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Recht hat er, der Herr Butterick.
„Sinkende Erwartungen“ sind generell ein ernsthaftes Problem, welches immer wieder dann auftritt, wenn Menschen etwas zu selbstverständlich nehmen oder es als „nicht wichtig“ erachten. Das sieht man leider nicht nur, aber ganz besonders hier: Der Mehrwert wird einfach nicht erkannt.
Dass das gerade den Verlags-Entscheidungsträgern zu viel Arbeit ist, kann ich nicht nachvollziehen, spielen sie doch mit der Nachhaltigkeit ihrer Produkte. Umso mehr unterstütze ich Eure Typografie-Qualitätsoffensive – lasst uns doch mal schriftlich laut werden und nicht nur den Kreativen, die eh schon für das Thema sensibilisiert sind, zeigen, dass „anders“ eindeutig „besser“ ist!
Apropos „unterstützen“: wie kann ich das denn am Effektivsten? Oder anders: wo soll ich unterschreiben? Getwittert hab ich’s ja schon, aber das reicht bestimmt noch lange nicht…
Jürgen Siebert
Ben: Es ist doch schon mal gut zu wissen, dass wir nicht alleine sind. Und die Kommentare zum Beitrag Ich fordere leidenschaftliche Typografie waren ebenfalls ermutigend. Mit unseren Social-Media-Kanälen sollten wir das Thema weiter am köcheln halten. Ich selbst werde es mindestens bis zum Jahresende mit viel Phantasie und heißen Debatten im Fontblog anfachen.
Christoph
Ben: Am besten mit gutem Beispiel voran und in Deiner Twitter-Bio den echten Apostroph verwenden: ’ (Win: alt + 0146, Mac: shift + alt + #)
Indra
1995 auf der Fuse‽ Vielleicht sollten wir ihn mal wieder einladen.
Buttericks Kommentar ist ein leidenschaftliches Plädoyer für die Einbindung, oder von mir aus auch »Schulung«, von Laien. Kunden. Menschen, die das Aussehen unsere Umwelt mehr bestimmen, als wir Gestalter das je können werden.
Übrigens, bei der Buchgestaltung muss sich Deutschland meiner Meinung nach überhaupt nicht verstecken, zumindest nicht im Vergleich zu den USA oder UK. Schau mal rund auf der Buchmesse in fünf Wochen.
Christoph
Guter Punkt, Indra!
Ich finde es auch fast wichtiger, sich an die Leute zu wenden, die sonst nicht so sehr mit der Materie in Berührung kommen. Deswegen zielt meine Seite auch auf Studienanfänger und (vielleicht hoffentlich auch) andere Interessierte ab – auch wenn dann der ein oder andere mehr oder weniger gestandene Typograf mal die Nase rümpft.
(Und deshalb ist auch Dein Buch immer wieder eine Empfehlung wert!)
R::bert
Christoph, Deine Seite ist auch hervorragend zum Sensibilisieren der Kollegen aus anderen (»typo-fremden«) Abteilungen geeignet ; )
Ich nutze sie sogar als Empfehlung für Internet-Kunden, die über das CMS ihre Inhalte und Texte selbst einpflegen wollen.
Erst heute hatte ich wieder die Gelegenheit jemanden durch Deine Seite und die vielen interaktiven »Weiterbildungselemente« für Typografie zu begeistern.
Wirklich prima! Darf man auf weitere Workshop-Updates hoffen?
Jürgen Siebert
@Indra, @Christoph Wir werden Matthew Butterick als Sprecher für die TYPO Berlin 2012 einladen.
Christoph
Christoph
R::bert,
vielen Dank für Deine warmen Worte!
Auf alle Fälle wird es bald wieder etwas Neues geben. An Ideen mangelt es wahrhaftig nicht, nur wie immer und jedem an Zeit … Aber Deine motivierenden Worte helfen!