
Seit wenigen Stunden bestimmt nicht mehr allein die Mathematik, welche Ergebnisse Google ganz oben auf seiner Trefferseite listet: Jetzt können die Internet-Nutzer selbst ein Wörtchen mitreden. Hierzu tauchen neben den Suchergebnissen 4 verschiedene kleine Symbole auf. Sie bedeuten Aufwerten, Entfernen, Wiederherstellen und Kommentar (man muss angemeldet sein, um sie zu sehen).
In den USA läuft diese Funktion schon seit November 2008 unter dem Begriff »SearchWiki« im Testbetrieb. Zur Zeit wirkt sich das Ranking nicht direkt auf die offizielle Google-Suche aus, sondern wird nur für Suchanfragen des jeweiligen Nutzern herangezogen. Dies wird sicher nicht so bleiben, denn die neue Funktion richtet sich gegen Konkurrenten wie Digg und StumbleUpon.

Also bei mir funktioniert das nicht, hab keinerlei Symbole.
Bist du denn auch bei google angemeldet (mit Nutzerkonto)?
Bei mir funktionierts, ich seh allerdings nur zwei Symbole und keine vier (aufwerten und entfernen)
Also ich habe mich grade ab und wieder angemeldet und immer noch nix :(
stefano, Du sitzt doch in der Schweiz, oder? Google führt diese Funktion nach und nach national ein. [Nee, ’tschuldigung, ich hab’ dich verwechselt].
Da wäre ich zwar gerne, bin aber in Mönchengladbach, vielleicht zu nah an den Niederlanden? :)
Dito. Bei mir ist da auch nichts.
Man muss auch über eine amerikanische URL (hl=us) reingehen, z.B.
http://www.google.com/search?hl=us&q=typografie
Meiner Meinung nach ist das hier eine Falschmeldung. Auch mit Anmeldung tut sich da bei mir auf den deutschen Seiten rein gar nichts – und auf den amerikanischen Google-Seiten ist die Funktion (wie ja auch geschrieben) schon seit Wochen implementiert…
Also entweder hat sich der Autor versehentlich auf die US-Seite verirrt oder wurde von Google zum Beta-Tester auserkoren – dann Glückwunsch dazu. ;)
Stefano Picco, bei mir im Mönchengladbach klappt es ;)
… ich glaube keinem Google-Konzern, der Datenschutz mit Füssen tritt … oder anders: wir sind das Holz das Google verfeuert.
Hmmm… hier übereinstimmendes Negativ. Über die US-Seite ist diese Funktion zugänglich, nicht jedoch für die Suche aus Deutschland.
Also ich geh nicht über die amerikanische Seite rein, kein hl=us, und bei mir funktionierts. Und den “Kommentar”-Button hab ich jetzt auch gefunden.
ich hatte es vorgestern kurz über google.at, jetzt nicht mehr.
da mir google in eingeloggtem zustand datenschutztechnisch zu heiß ist (google-account + ein breit eingesetztes google analytics = schönes surfprofil für google), freu ich mich zwar, wenn die Suchergebnisse mittelfristig dadurch wieder besser werden, aber sonst bleib ich bei google ausgeloggt.
Ich hatte es heute morgen ein paar mal und hab mich schon gewundert. Aber momentan seh ich leider auch nichts mehr von…
Bei mir funktioniert das Bewertungssystem. Ist das Suggest beim Suchformular eigentlich auch neu oder schon älter? Ich nutze die Google-Startseite nie, sondern immer die Suchbox in Safari/Firefox.
Also bei mir war es auch zu sehen, aber schon am Samstag. Habe natürlich gleich meine eigene Website unter bestimmten Suchbegriffen aufgewertet. Ich wohne in Bonn und habe ein ganz normales deutsches Googlekonto!
Als ich mich vorhin angemeldet habe, habe ich auf der deutschen google-Seite auch noch nichts gesehen. Dann hab ich mich aus- und wieder eingeloggt und dann ging es.
Kann das Bestätigen – habe es gerade entdeckt. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich das wirklich Unterstützen will.
Hier in Italy trotz Anmeldung niente.
Kommt halt alles nach und nach, bei mir (und ich bin mit 6 Accounts doch schon Poweruser ;O) ists auch jetzt erst freigeschaltet. Unter viel-Traffic KWs wird SEO wieder spannend …
also ich hab die Buttons im eingeloggten Zustand. Vielleicht sollten diverse Leute auch mal ihren Cache leeren^^
Um das nochmal hervorzuheben (ist im Artikel nur kurz angerissen) noch der Satz von Google selbst:
»Ihre Bewertungen und Kommentare sind mit Ihrem Google-Konto verknüpft und wirken sich daher nur auf Ihre Bewertungen von Suchergebnissen aus. Ihrer Änderungen sind auf Ihrer Seite ›SearchWiki-Einträge‹ aufgeführt, die nur für Sie sichtbar ist.«
Eine Auf- oder Abwertung von Internetseiten, die sichtbar für die Öffentlichkeit ist, und die die Internetseite somit im Ranking steigen oder fallen lässt, ist mit dem neuen Bewertungssystem also (noch?) nicht möglich. Auch Kommentare sind nur für den Benutzer selbst sichtbar.
Also, wenn das die Suchergebnisse beeinflussen soll, dann werden wohl einige Webmaster ihre Accountanzahl bei Google aufstocken und ein neues Spammen beginnt.