Das ist das Logo der WM 2010

fifa_wm_2010_logo
Heute wurde in Berlin das offizielle Logo der Fifa-Fußball-Weltmeisterschaft 2010 vorgestellt (ausführliche Meldung ORF). Das Emblem zeigt einen schwarz gezeichneten Fußballspieler, der vor den Konturen des afrikanischen Kontinents einen Fallrückzieher macht. Es ist in den Farben gelb, braun, rot, grün und blau gehalten, die Wörter »South Africa 2010« sind handgezeichnet.
Entworfen wurde die Bildmarke von dem 40-jährigen Designer Gabriel da Abreu, der bei dem in Johannesburg ansässigen Unternehmen Switch Design arbeitet. Er war bei der Übergabe im Berliner Tempodrom mit dabei und erläuterte seinen Entwurf. »Ich denke, unser Zeichen gefiel der Fifa, weil wir den Kern des afrikanischen Fußballs getroffen haben: Talent. Hierfür steht der Fallrückzieher. Die Farben sind die des gesamten Kontinents, nicht allein die südafrikanischen.«
Der Vorsitzende des 6-köpfigen Fifa-Entscheidungsgremiums, Albie Sachs, fügte in einem aufgezeichneten Interview hinzu: »Wir wollten einen Menschen, wir wollten den afrikanischen Kontinent. Das Zeichen soll den Austragungsort darstellen und die Emotionen, die damit verbunden sind. Es ist ein Erdteil mit Leiden, aber auch einer mit Liedern, Gefühl, Sinn für Bewegung und einer enormen Liebe für das Fußballspiel.«
Die Auswahl des Logos nahm über ein Jahr in Anspruch. Am Anfang fragte die Fifa beim Südafrikanischen Design Zentrum nach eine Liste mit Kandidaten an. Fünf Designbüros kamen schließlich in die Endrunde und jedes hatte fünf Entwürfe anzufertigen. Sachs betonte, dass die Entscheidung für das nun vorgestellte Logo einstimmig fiel.
(Quelle: The Star; Abbildung: © OK FIFA WM 2006, Quelle)

Fontblog-Kommentar: Das Emblem der kommenden Fußball-Weltmeisterschaft hat mehr Charme, Charakter und eine höhere grafische Qualität als das Logo-Konstrukt der WM 2006. Was stört sind allein die Schweizer Pflichtbestandteile eines FIFA-Logos: die Strichzeichnung einer WM-Pokal-Medaille (auch im deutschen Smiley-Logo enthalten), sowie der in der Fifa-Hausschrift gesetzte Veranstaltungsname »FIFA World Cup« ... gesetzt in weiß auf eine dominanten Rahmenfläche in europäisch-blau. Wenn man die Herren-Elemente gedanklich ausblendet, lässt sich die warme Kraft des Original-Entwurfs von Gabriel da Abreu erahnen.
|