Gefahrzeichen in Berlin Mitte

schild430
Ich habe eben ein modifiziertes Vorfahrtschild fotografiert. Mitten in Berlin: Zimmer- Ecke Wilhelmstraße, direkt gegenüber dem Bundes-Finanzministerium. Es sagt: Vorfahrt gewähren! und zeigt eine Silhouette. Was bedeutet sie? Einfach mal um 180° drehen ...

Am 15. August 1961 bewachte der Unteroffizier Conrad Schumann die Berliner Mauer, mit deren Bau zwei Tage zuvor begonnen wurde, an der Kreuzung Ruppiner Straße und Bernauer Straße. Ein niedriger Stacheldrahtrolle markierte den Verlauf der zukünftigen Mauer. In einem geeigneten Moment ergriff Schumann die Gelegenheit zur Flucht und sprang über das Hindernis. Er warf seine Maschinenpistole ab und rannte zu einen offen stehenden Polizeiwagen.
Peter Leibing, ein Presse-Fotograf, schoss das berühmt gewordene Foto dieser Flucht im Moment des Sprunges. Er ahnte, dass etwas Ungewöhnliches passieren würde, stellte seine Exacta mit ihrem 200mm-Objektiv auf den Stacheldrahtzaun scharf und drückte im richtigen Moment auf den Auslöser, als sich Schumann über dem Zaun befand. Das Foto wurde zu einem der bekanntesten Bilder des Kalten Krieges. (Text teilweise aus wikipedia.de/conrad_schumann).
|