Tiefschürfende Logo-Philosophie

unileverfond
Als ich vor einigen Wochen dieses Unilever-Logo auf irgendeiner Verpackung zum ersten mal wahrnahm, war ich beeindruckt: Eine spielerische, sehr illustrative Lösung – mutig für einen Großkonzern (Marken: Axe, Bertolli, Rama, Domestos, Langnese, Iglo, Knorr, Omo, Rexona u. v. m.). Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass die Würmchen, aus denen sich das U zusammen setzt, eine tiefer Bedeutung hätten.
Leider veröffentlichte Unilever jetzt unaufgefordert eine – wiederum sehr elegante – Animation, die das Logo »erklärt«. Das wäre doch nicht nötig gewesen, oder: »Hättest Du geschwiegen, wärst Du Philosoph geblieben«. Wir erfahren, dass sich das Logo aus Sonne, Mund und Sterne zusammensetzt – insgesamt 25 Elemente. Und jedem dieser Elemente gibt Unilever eine kulturelle, wissenschaftliche oder emotionale Bedeutung, verfasst mit der rosaroten Brille seiner Marketing-Abteilung.
Das kann nicht unkommentiert bleiben. Ich habe mir mal die Seiten von Greenpeace, Stiftung Warentest, Bund und WWF angesehen, um die seit Jahren geäußerte Kritik an multinationalen Lebensmittel- und Mischkonzernen aufzufrischen. Das Ergebnis sind 25 Fakten aus den Reihen der Globalisierungs-Kritiker, die Nick Blume neu animiert hat: das politische Unilever-Logo.
|