Merkel nimmt Video-Podcast richtig ernst

merkel_globus
»Irgendwer im Berater-Team der podcastenden Fußballkanzlerin macht da gerade einen sehr guten Job in Sachen Image-Politur.« so bewertet Johnny vom Spreeblick das heute im Internet veröffentlichte Interview mit Angela Merkel. Ihre Gesprächspartnerin ist Lyssa aka. Katharina Borchert, die vor einer Woche bereits Schlagzeilen machte, weil sie – als erste Bloggerin – zur Chefredakteurin eines traditionellen Großverlags werden soll, dem Community Portalder WAZ.
Nun hat sich erst mal die Kanzlerin Lyssa geschnappt, um ihren Video-Podcast lebendiger zu gestalten. Das Briefing-Gespräch ließ Merkel einfach aufzeichnen und von Lyssa veröffentlichen. Nicht nur dieser Vorgang zeugt vom starken Wunsch der Kanzlerin, ihren Podcast voran zu bringen ... sie spielt auch richtig locker auf ... spricht offen über die Mängel der ersten Sendungen [»Ich habe einfach drauf losgelegt.«], über die »sagenhafte Qualität« des iPods und die Notwendigkeit, mit ihren Videos weg zu kommen vom Stil einer Regierungserklärung. Bemerkenswert.
|