Kicker-Online-Archiv: Freude und Erkenntnisse

kicker_doppelseite
Ist schon besser heute, dass Kinder vor der Spieler Beine stehen: Wolfgang Overath, Sepp Maier, Karl-Heinz Schnellinger, Franz Beckenbauer, Wolfgang Weber, Erich Maas, Helmut Haller, Horst Höttges, Gerd Müller, Jürgen Grabowski, Berti Vogts (v. l. n. r.)

Die FAZ mauert, der Kicker greift an: mit einem repressionsfreien Online Archiv seiner WM-Sonderhefte von 1970 bis 2002 (Danke an Ivo für den Tipp).
Während der vergangenen 5 Wochen lag das aktuelle Kicker-WM-2006-Heft stets greifbar in der Nähe unseres Familien-Fernsehers. Wir haben die Mannschaftsfotos studiert (Warum gucken die nie in die Kamera?), informierten uns über die Gruppen, die Trainer, die Quartiere und die Schiedsrichter.
In den alten digitalisierten Heften zu stöbern macht richtig Spaß. Sie liegen inklusive Anzeigen auf dem Kicker-Server, darunter nicht nur Werbeklassiker der 70er und 80er Jahre, sondern auch jede Menge längst vergessener Testimonials mit den Helden von damals. Ich habe mal einige Fundstücke herausgepickt.
Kicker1980 klinsmann1980
Titel des Kicker-WM-Sonderhefts 1990 (links), darin eine Anzeige der Württembergische-Vericherung mit Jürgen Klinsmann las Sympathieträger

kaiser dress1970
Franz Beckenbauer heiratet gerne anlässlich einer Weltmeisterschaft, so auch 1990 (links). Im Kicker-WM-Sonderheft 1970 vergleichen Wolfgang Overath und Fritz Walter das aktuelle Trikot mit dem des Weltmeister-Teams aus dem Jahre 1954 (rechts).

palmolive1970 chantre
70er-Jahr-Werbung aus Kicker-WM-Sonderheften: Palmolive stand noch unter dem Eindruck der Mondlandung im Jahr 1969 (links), Chantré kalauert »Mexiko: Hart am Ball bleiben – weich begießen.« Ein paar Jahre später las ich auf der Toilette einer Frankfurter Studentenkneipe den Spruch: »Im Bett zart, gegen Bullen hart« ... möglicherweise derselbe Autor?
|