Kein Foto, sondern Adobe Illustrator

joli_illustration
Dies ist kein fotografisches Portrait von Angelina Jolie, sondern eine Illustration, angefertigt vom kanadischen Computer-Grafiker Wayne Forrest. Er nutze das Programm Adobe Illustrator CS 2, dessen Gitternetz-Funktion und jede Menge Transparenz- und Verlaufsfilter. Ob man mit dieser Technik die Ansprüche auf Foto-Lizenz-Gebühren aushebeln kann, ist mir nicht bekannt. Und wenn, dann sind diese wahrscheinlich günstiger als die gegengerechnete Arbeitszeit für das Illustrieren.
joli_gitternetz
Es gibt noch weitere Künstler, die diese Technik pflegen, zu finden auf der Seite Basang Panaginip, Wer es nachmachen will: Die thailändische Künstlerin Ussa Methawiitayakul hat die Entwicklungsstufen ihres Werkes »Angel« dokumentiert. Natürlich verrät sie nicht alle Geheimnisse des Arbeitsprozesses. Entdeckt wurde die fotorealistische Galerie von Boingboing und dem Photoshop Weblog.
|