Katalog »Die schönsten deutschen Bücher«

schoenste
Eben auf meinem Schreibtisch gelandet: »Die schönsten deutschen Bücher 2005«. Zunächst dachte ich, es handele sich um eine Gestaltungsarbeit von United Designers, Berlin (vgl. Startseite). Die haben den Katalog jedoch gar nicht betreut, sondern Prof. Christof Gassner von der Kunsthochschule Kassel, gemeinsam mit sechs Studentinnen und Studenten. Der nichts sagende Umschlag und das dazugehörige Farb-Leitkonzept – wenn es denn eines sein soll (ich will darüber gar nicht nachdenken) –, gehört in die Kategorie »Gewollt und nicht gekonnt: Color Overkill«.
Zum Glück ist dies der einzige Wermutstropfen. Die Innenseiten überzeugen wieder durch vorzügliche Fotografien und Reproduktionen der besten deutschen Bücher. Auch typografisch ist das Büchlein ein Gedicht, gesetzt in der Linotype Syntax (Platinum Collection). Ihre Stärke zeigt die Schrift vor allem im zweiten Teil, bei den bibliografischen und technischen Daten auf Werksatzpapier. Hier findet sich auch eine Liste der verwendeten Schriften, aus der sich die folgende Hitparade ergibt:

Die Top-Schriften, mit denen man schönste deutsche Bücher gestalten kann

1. Garamond (5)
2. Bembo (3)
    FF Meta (3)
    Univers (3)
3. Akzidenz Grotesk (2)
    Corporate (2)
    Interstate (2)
    Letter Gothic (2)
    ITC Officina (2)
    FF Profile (2)
    Walbaum (2)

Permalink
|