Das Mauer-Logo ist fertig

mauerlogo

Eben fragte ich mich: Was ist eigentlich aus dem Wettbewerb zur Findung eines Logos für die Berliner Mauer geworden (Bericht im Fontblog, September 2005). Also stöberte ich ein bisschen durchs Netz, und siehe da: Es gibt eine Entscheidung, kürzlich veröffentlicht von der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur. Im dazugehörigen PDF wird auf Seite 59 ff das visuelle Erscheinungsbild »Berliner Mauer«vorgestellt. Es wurde vom Designbüro Gewerk entwickelt, das bereits den Auftritt für das Dokumentationszentrum Berliner Mauer konzipiert hat.
leitsystem
Des weiteren entwickelte die Büro-Gemeinschaft F217 (genauer: Helga Lieser, Gudrun Haberkern und Dagmar von Wilcken) ein Leitsystem, das gestalterisch auf den Berliner Mauerweg abgestimmt ist und an 15 ausgewählten Orten Verwendung finden soll. Ihr Entwurf sieht eine quadratische Informationssäule aus Metall vor, die als »vertikales Zeichen mit Wiedererkennungswert in zurückhaltender, aber qualitätsvoller Gestaltung die Übersichtsinformation zum jeweiligen Bereich anbietet und die Feinverteilung zu den einzelnen Einrichtungen übernimmt.« (aus der Dokumentation des Senats).
|