WM-Trittbrettfahrer (9): FIFA-Weine

wmwein
Was ist los? Schwächelt die Fifa? Gleich mehrere deutsche Keltereien behaupten, den offiziellen WM-Wein im Programm zu haben und führen sogar das Smiley-Logo im Schilde. HCL hat mich heute auf einen WM-Wein aufmerksam gemacht, den der Shopblogger bei Metro im Regal gefunden und fotografiert hat.
Bei meiner Recherche stoße ich dann auf einen weiteren »offiziellen WM2006 Wein«, der anscheinend zur Auslosung der WM am 9. 12. 2005 im Messe-Restaurant Leipzig ausgeschenkt wurde. Nanu: Anheuser-Busch hat einen zweistelligen Millionen-Betrag hingelegt, um seine Bierflaschen mit den bunten Dooffressen zu verunstalten ... die Leipziger schmeißen der Fifa einen Abend ’ne Runde und kriegen das WM-Logo für lau?
Auch die eigens ins Leben gerufene Marke Fifa WM Wein 2006 hat den offiziell lizenzierten WM-Wein im Programm. Sie leitet dieses Recht anscheinend aus der Tatsache her, dass ihr Weißburgunder schon mal 2004 beim Fifa Confederation Cups von den Funktionären geschluckt wurde.
Der Online-Weinversender Vinux.de hat ebenfalls einen offiziellen WM Wein im Sortiment, »lizensiert für die FIFA Fußballweltmeisterschft 2006«. Ich dachte immer man lizenziert etwas von einem Lizenzgeber ... Na ja, die Konkurrenz nimmt das ja auch nicht so genau.
Die »weitsichtigen« Badischen Winzer lassen den Weintrinker unter den Fußballfans auch nicht im Stich. Bei Karstadt finde ich den »Baden Chardonnay ›FIFA WM 2006‹ Sonderausstattung« für nur 5,99 €. Auch dieser natürlich ein »Offizielles Lizenzprodukt der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006«.
Das Deutsche Weininstitut panscht kräftig mit im Verwirrspiel der offiziellen Fifa-Weine und empfiehlt gleich eine ganze Mannschaft von FIFA-Weinen zur WM. Für 40 € soll man sich die Spiele der deutschen Nationalelf mit zwei Weißen und einem Roten im Doppelpack schön trinken. Na dann Prost.
Ich glaube, so langsam verstehe ich das Vorgehen der Fifa gegen Ambush-Marketing.

Permalink
|