Die schöne|schöne Getränkekarte

getraenkekarte
Die Meldung über unser Schulheft erinnerte Robert M. Schöne an seine Arbeit für das Brauhaus Pirna. In den Kommentaren kam der Wunsch auf, mehr über die Karte zu erfahren und Bilder zu sehen. Jetzt ist alles eingetroffen. Robert schreibt: »Ziel war es, einen getränkekarte zu gestalten, die den rustikalen touch des brauhaus pirna ›zum gießer‹ unterstreicht und gleichzeitig einen haptischen eindruck beim gast hinterlässt. da ich immer die papiermuster von gmund aus der page anfordere, fiel die wahl auf das relative neue papier savana. fast zu neu, den classen führte es noch nicht mal in der preisliste. ...«

kartedoppelseite
»auflage 250 st. (inkl. reserve). umschlag: savanna bubinga 300 gr/m² mit goldfarbe ›reichsbleigold‹; innenteil: igepa caribic sandbraun 170 gr/m² einfarbig bedruckt ›hks 76 k‹. 3 x gebohrt und mit jeweils 3 goldfarbigen buchschrauben gebunden. der umschlag besteht aus 2 teilen, der rückteil des umschlages wurde 2 x genutet und auf die vorderseite umgelegt, dazwischen kommt der umschlag von der vorderseite, dieser ist 1 x genutet, damit sich die karte besser aufklappen lässt.«
doppelseite
 »schrift umschlag: clarendon bold expanded, schrift innteil: fairplex narrow. zugegeben: sie beißen sich vielleicht ein wenig, aber die clarendon ist die hausschrift des brauhaus. ich wollte sie aber nicht im innenteil verwenden, weil sie in kleineren graden nicht sonderlich gut lesbar ist, vor allem bei den preisen. dazu kommt das sie nicht platzsparend ist. es gibt zwar einen der condensed schnitt aber auch hier ist die lesbarkeit nicht gerade optimal.«

Gestaltung, Idee, Konzept: schöne|schöne Büro für Gestaltung
Druck: Druckerei Laske Lohmen
Buchbindung, Weiterverarbeitung: schöne|schöne
Herstellungszeit: ca. 12 Tage (Gestaltung, Druck, Weiterverarbeitung)
|