Neues Pfandlogo - hier im Download

logo
Seit dem 1. Mai 2006 gilt das neue bundesweit einheitliche Pfand- und Rücknahmesystem. Mit ihm gehören die ärgerlichen Insellösungen der Discounter (Aldi, Lidl, Penny, Plus ...) der Vergangenheit an. Händler müssen in Zukunft auch dann leere Verpackungen von Getränken annehmen, wenn diese nicht bei ihnen erworben wurden. Der Verbraucher kann damit seine Einweggetränke-Verpackungen in jeder beliebigen Einkaufsstätte abgeben – vorausgesetzt der Händler führt die jeweilige Verpackungsart in seinem Sortiment: Wer keine Dosen verkauft, muss auch keine zurücknehmen.
Pfandpflichtige Einweggetränkeverpackungen erkennt der Verbraucher am neuen Logo der Deutsche Pfandsystem GmbH (DPG). Das Leergut kann entweder am Automaten oder manuell bei einem Mitarbeiter im Verkauf zurückgegeben werden. Damit das Pfand ausgezahlt werden kann, muss sich die Verpackung in einem guten Zustand befinden. Sie darf weder stark beschädigt noch beschmutzt sein – auch hierfür gibt es Logos.
Die neuen Symbole und Logos für Pfand und Einweg gibt es auf dieser Internetseite der DPG. Und gleich hier im Fontblog (EPD-Dateien):

EtikettenLogos
Nicht abreißen
Pet nicht zerdrücken
Nicht beschädigen
Dose nicht zerdrücken

DPG Rücknahmelogo Pantone,
DPG Rücknahmelogo vierfarbig

Permalink

|