Dieses Schreibheft kriegt nicht jeder

Schulheft
Die letzte Eigenwerbung von Factor Design im Oktober vergangenen Jahres verfehlte ihre Wirkung nicht. Ich grübelte damals »Wie sie das immer hinkriegen, diese Mischung aus Materialien (besser: Werkstoffe), Typografie, Fotografie und Text.« Bedauerlich, dass man nur selten Drucksachen auf diesem Niveau produzieren darf/kann/mag.
Beim Nachdenken über einen eigenen Schreibblock, sechs Wochen später, fielen mir die Hamburger wieder ein. Warum nicht mal ein außergewöhnliches, hochwertiges Notizbuch mit Factor Design entwickeln. Und so entstand die Idee für ein Schulheft im neuen FontShop-Format (18 x 26,5 cm). Die ersten Ideen für das Schreibheft tauschten wir noch vor Weihnachten aus.
Frizzi Kurkhaus (Factor Design) mailte ein erstes, überaus sympathisches Konzept:
- Umschlag: dicker Fotokarton mit Tellerprägung für Aufkleber
- Aufkleber: extra und nachträglich in Vertiefung geklebt
- Innenseiten: leichtes Schreibpapier, Spiele auf gelbem Fond
- Spiele: basieren hauptsächlich auf typografische Themen
- jede Seite perforiert und gelocht zum Abtrennen und Abheften
- Fadenheftung
-
die äußeren Ecken oben perforiert (»Merkecke«)
- rote senkrechte Doppellinien markieren linken Schreibrand
- das ganze Heft hat abgerundete Ecken
- Lösungsseite am Heftende
- Schrift: FF Elementa Regular und Bold

Merkecke
Wunderschöne Details, zum Bespiel die »Merkecke« auf jeder Seite

Das klang schön ... und teuer. Ohne Sponsoren ist eine solches Projekt in Kleinauflage nicht realisierbar. Dank Johannes Erler (Factor Design) und Benno Rudolf (FontShop) konnten wir Römerturm als Papiersponsor und Maren Thomsen als Hersteller gewinnen. Zwischendurch hatte ich einen Riesenhänger, weil ich nicht mehr ...

fadenheftung
Perforation und Fadenheftung machen das Schulheft zu einem Qualitätsprodukt

... an eine »Realisierung mit gutem Gewissen« glaubte. Wie wir auch rechneten: Die Produktionskosten übertrafen unser Budget fast um das Doppelte. Also dachten wir über »Einsparungen« nach: keine abgerundete Ecken, Klammer- statt Fadenheftung, ... Und bald war die ursprüngliche Idee mausetot. Die TYPO war unsere Rettung.

Lochung
Die Innenseiten sind gelocht, eine rote Doppellinie markiert den Schreibrand

Traditionell gibt es zu jeder TYPO einen eigens erstellten Schreibblock, der mit Unterstützung eines Sponsors entsteht. Warum also das Schreibheft nicht zum TYPO-Block machen? Gesagt getan. Und so ist es gekommen, dass sich die TYPO-2006-Besucher und die FontShop-Mitarbeiter in diesem Jahr an einem wunderschönen Schulheft erfreuen dürfen.

ratespiele
Auf jeder Seite erwartet die Benutzer ein »Kritzelrätsel«, insgesamt 41 Aufgaben zur Befreiung der Gedanken

Mein besonderer Dank geht an alle Beteiligten bei Factor Design, vor allem Frizzi und Johannes, sowie an Benno und Claudia bei FontShop, die das Projekt gerettet haben. Sie gewannen die – ebenfalls projektrettenden – Sponsoren Römerturm (Umschlagpapier: Kamaeleon 300g/qm; Innenpapier: Colambo weiß matt 100 g/qm) und Maren Thomsen Produkte für die Herstellung (betreut von Slawomir Choluj). Leider können wir das Schulheft wirklich nur TYPO-Besuchern und uns selbst bescheren: Es wird nicht käuflich zu erwerben sein.

Permalink
|