Mercedes CL Erlkönig fährt bei Frau Merkel vor

erlkoenig1
TYPO-Freitag, ein Steinwurf von der Kongresshalle entfernt: Mercedes-CL-Erlkönig, entdeckt und fotografiert von Henning Krause

Am Freitag, den 19 Mai, um 16:45 Uhr, fuhr der neue C216 im Berliner Regierungsviertel vor. Schriftdesigner Henning Krause, der schon an den Hausschriften mehrerer Automobilhersteller mitgearbeitet hat, kam gerade von der Designkonferenz TYPO 2006, die in der schwangeren Auster direkt neben dem Bundeskanzleramt stattfand. Im Regierungsviertel war der Verkehr zusammengebrochen, es ging nur noch im Schritttempo weiter. Krause, der zuletzt die Fußball-WM-kompatible Schrift Trivia zum kostenlosen Download zur Verfügung gestellt hatte, staunte nicht schlecht, als er im Stau einen getarnten Mercedes entdeckte. Da dieser nicht flüchten konnte, legte der Gestalter in Ruhe seine Digitalkamera an und schoss mehrere Fotos. 
Der hier zu sehende Mercedes CL soll angeblich im Herbst 2006 in den Handel kommen. Deutlich ist trotz der Tarnung zu erkennen, dass der Gestaltungsansatz vom viertürigen CLS weiterentwickelt wurde. Die CL-Klasse (Compact Limousine) – auch kleine S-Klasse genannt – ist eine Coupé-Serie der oberen Mittelklasse. Modelle dieses Typs werden voraussichtlich ab rund 100.000 Euro erhältlich sein.
Schon vor einem Jahr wurden erste Erlkönig-Sichtungen des neuen Spitzenklasse-Coupés aus Stuttgart gemeldet. Vor wenigen Monaten verdichteten sich die Anzeichen, dass man im Zeitplan liegt: Neue Erlkönig-Bilder tauchten aus Skandinavien auf, diesmal auch mit AMG-Varianten des CL. Angeblich soll das AMG-Spitzenmodell mit einem gewaltigen Drehmoment jenseits der 1000 Nm-Marke aufwarten. Und vor wenigen Tagen zeigte nach 90 Jahren Marktabstinenz die russische Automarke Russo Baltique beim Concorso d’Eleganza am Comer See ein neues Modell, den Impresario, der auf der Basis des Mercedes CL 65 AMG gebaut werden soll.
erlkoenig2
Ein Stau im Berliner Tiergarten hinderte den Mercedes Erlkönig an der Flucht, FontShop-Schriftentwerfer Henning Krause schoss unsere Exklusivfotos.

Permalink
|