Mo - Januar 23, 2006

Bild schaltet »Ein Pixel für Kinder« ab


Am 21. November 2005 startete klaute Bild.T-Online die Pixel-Verschiebe-Idee »Million Dollar Homepage« des britischen Studenten Alex Tew und taufte sie »Ein Pixel für Kinder«. Der Fontblog berichtete und empörte sich darüber. Am 17. Dezember überwiesen die Organisatoren im Rahmen der eigenen TV-Gala »Ein Herz für Kinder« die bis dahin zusammengekratzten 50.000 Euro ... viel mehr dürfte danach nicht zusammen gekommen sein. Die Seite http://www.ein-pixel-fuer-kinder.de wurde nun, möglicherweise aus Scham, abgeschaltet. Weiterlesen ...


Herausgegeben um 08:26 nachm.     Mehr...   |

Di - Januar 10, 2006

Nie eine Schrift wegen ihres Namens waehlen


»Ich glaub’, ich bin im falschen Film« dachte sich der kanadische Schriftexperte, Designer und Hochschullehrer Matt Soar, als er auf der heimischen Videoanlage die DVD Meet The Fockers einlegte (dt. Titel: Meine Frau, Ihre Schwiegereltern und ich). Eine Szene zu Filmbeginn zeigt angeblich die Halle des Chicagoer Flughafen O’Hare International Airport, ist jedoch leicht als Kulisse zu entlarven, weil sie mit der alten Mac-Systemschrift »Chicago« beschriftet wurde. Weiterlesen ...


Herausgegeben um 12:06 nachm.     Mehr...   |

Do - Januar 5, 2006

Pfui Spinne, Frau »Diplom Designer«


Als ich jüngst meine Tochter vom Gitarrenkurs an der Zehlendorfer Nord-Schule abholte, stieß ich dort auf einen großspurigen DIN-A4-Aushang: »Express yourselves, kids! ... In diesem Kurs wirst du lernen, wie du deine eigenen Publikationen herstellst und kreierst. ... dies ist einfacher als du denkst! Wir brauchen nur Text, Ideen, ein paar Grafiken und Microsoft Word, um effektive, eyecatching Designs selbst herzustellen.« Hilfe: Wer schützt unsere Kinder vor Design-Scharlatanen? Weiterlesen ...


Herausgegeben um 05:04 nachm.     Mehr...   |

Mo - November 28, 2005

Rabatt-Adventskalender Desaster


Liebes Berliner Möbelhaus Casa in Natura (www.wir-vermoebeln-berlin.de): Vermöbeln Sie bitte nicht die Hauptstadt, sondern Ihren Werbeleiter. Seine Adventskalenderidee zündet nämlich nicht, sie geht nach hinten los. Da bieten Sie Ihren Kunden einen täglich wachsenden Rabatt an, beginnend bei 1 % und endend bei 24 %, was die Angesprochenen leider dazu veranlassen wird, so lange mit dem Besuch zu warten, bis die Weihnachtskasse leer ist. Weiterlesen ...


Herausgegeben um 01:02 nachm.     Mehr...   |

Mi - November 23, 2005

Seit wann hat denn »Bild« ein Herz?


PAGE macht auf ein »räuberisches« Internetspiel der Bild-Zeitung aufmerksam, und findet die Aktion auch noch »smart«. »Ein Pixel für Kinder« ist eine Art digitales Ministeck für Geschäfts- und Privatleute (!), bei dem man für 1 Euro »einen Pixel kaufen« kann, der guten Zwecken dienen soll. Hinter jedem Pixel versteckt sich eine Werbebotschaft: für Glücksspiele, Partnerschaftsbörsen, Autoversicherungen, kurz ... die ganze Horde von Internet-Wegelagerer, die im Bild.T-Online-Dunstkreis ihr Glück versucht. Weiterlesen ...


Herausgegeben um 02:54 nachm.     Mehr...   |

Fr - November 18, 2005

Nochmal geschmacklose Zahncreme ...


... für jede Menge Hollywood-Lächeln. Die US-Zahnpflegemarke Crest (Whitestrips) und der Online-Bilderdienst Shutterfly haben zu Marketingzwecken eine Foto-Community gegründet. Auf die Aktionsseite Holyday Smiles laden noch bis zum 12. Januar Privatpersonen ein Foto ihres besten Feiertagslächelns hoch, das anschließend von der Besuchergemeinde bewertet wird. Unter den bisher rund 1500 Postings überwiegt noch die Zielgruppe, die Whitestrips gar nicht benutzen darf: Kinder. Weiterlesen und Bilder gucken ...


Herausgegeben um 11:57 vorm.     Mehr...   |

Typografen kriegen stumpfe Zaehne ...


... wenn sie diese Zahncremetube betrachten. Ist mir heute morgen im Badezimmer in die Hände gefallen: Beverly Hills Formula, aus den irischen Purity Laboraties. Selten bekommt man eine Produkt in die Hand, dessen Verpackung alle typografischen Kardinalsünden auf sich vereint. Die muss man sich mal in aller Ruhe auf der Zunge zergehen lassen. Weiterlesen ...


Herausgegeben um 10:47 vorm.     Mehr...   |

Mi - November 16, 2005

Die schlechtesten Plattencover aller Zeiten


Manche sind vulgär, andere geschmacklos bis nichts sagend – viele vereinen alle schlechten Attribute auf sich: Brent DiCrescenzo hat bei Pitchfork »The Worst Record Covers of All Time« zusammengetragen. Natürlich ist das eine subjektive Auswahl, die jedoch vieles enthält, was einem von damals beim Durchblättern der Alben in schlechter Erinnerung geblieben ist. Weiterlesen ...


Herausgegeben um 05:35 nachm.     Mehr...   |

Mo - November 14, 2005

Berlin ist jetzt UNESCO-Stadt des Designs ...


... was immer das heißt. APA/dpa vermelden heute: »Berlin erhält als erste deutsche Stadt den UNESCO-Titel Stadt des Designs. Die Auszeichnung werde im Januar verliehen, teilte die UNESCO-Arbeitsgruppe Global Alliance for Cultural Diversity mit. Mit ihr würden die Leistungen der Designer, Modemacher, Fotografen, Architekten und bildenden Künstler gewürdigt, die in Berlin ansässig seien.« Fontblog ergänzt: Aus Berlin kommt außerdem eine der angesehensten Schriftbibliotheken der Welt und jährlich findet die beliebte TYPO-Designkonferenz im Tiergarten statt ;-) Weiterlesen ...


Herausgegeben um 08:22 nachm.     Mehr...   |

Di - November 1, 2005

Fontnaepfchen 6: Zettelwirtschaft


Ein Laserdrucker im Büro verwandelt jedes Sekretariat in ein Schilderwerksztatt. Und so erfreuen wir uns in Behörden und öffentlichen Einrichtungen an selbst gestrickten Hinweisen, die manchmal sprachlich, manchmal gestalterisch daneben gehen. Wenn beides zusammentrifft handelt es sich um einen Glücksfall, ein Fontnäpfchen eben. Weiterlesen ...


Herausgegeben um 01:15 nachm.     Mehr...   |

Fr - Oktober 28, 2005

Ebay nervt manchmal ...


Vieles ist besser geworden bei Ebay, zum Beispiel die Verwaltung auf My Ebay. Manches bleibt umständlich doch eines wird immer schlimmer: die Mitteilungen von Bietern über das SYSTEM. Da will ein Interessent lediglich wissen: »Hallo, versendest du auch nach Österreich?« ... zu diesem Zweck unterbreitet mir Ebay eine zweiseitige Mail, vollgestopft mit juristischem Geschwafel und Links. Bis man auf die Frage gestoßen ist, vergehen wertvolle Sekunden ... und das ist eine Ewigkeit im schnellen Email-Verkehr. Weiterlesen ...


Herausgegeben um 10:34 vorm.     Mehr...   |

Mi - Oktober 26, 2005

Fontnaepfchen 5: Raucherbahnhof


Typografisch gibt es beim zitierten Hinweisschild kaum etwas auszusetzen, allenfalls die Zeilenabstände sind zu groß. Doch bürokratisch ist die Anlage ein Witz. Ein Schild, fast größer als die Bahnstation, deklariert den Haltepunkt Neetzendorf als »Rauchfreier Bahnhof«. Dabei steht das offene Häuschen mitten in der Heide, wo es sowieso schon schwer ist, Passivraucher zur Weißglut zu bringen. Weiterlesen ...


Herausgegeben um 01:52 nachm.     Mehr...   |

Mi - Oktober 12, 2005

Fontnaepfchen 4: kreativ sein


Wenn Sie professionell gestalten, verwenden Sie nie das Wort »kreativ« für Ihre Arbeit. Warum, werde ich gleich zeigen. Der Begriff steht bei mir seit Jahren auf der schwarzen Liste. Inzwischen ist er ganz unten angekommen: Bastelstuben sind kreativ, Frisöre, Plattenleger, Stempelläden ... ja in Wiesbaden gibt es Anfang November sogar die Messe »Kreativ Welt«. Die Werbung dafür lässt ahnen, was zu erwarten ist. Weiterlesen ...


Herausgegeben um 08:59 vorm.     Mehr...   |

Fr - Oktober 7, 2005

Fontnaepfchen 3: abstoessige Headline


Echt abstossend die Rechtschreibung von Pilsener Urquell. Warum denken die Werber nicht nach, bevor sie eine Schrift auswählen? Alles wird getestet: Geschmack, Zielgruppe, Wettbewerb, Werbemedien ... Aber keiner hat gemerkt, dass man mit Copperplate nicht deutsch schreiben kann. Und ein ß zwischen Großbuchstaben ist sowieso verboten. Weiterlesen ...


Herausgegeben um 12:43 nachm.     Mehr...   |

Mi - September 28, 2005

Fontnaepfchen 2: (typo)grafische Missgeschicke


Stilblüten versüßen uns den Alltag, sie bringen uns zum Schmunzeln. Die geschriebenen pflückt der SPIEGEL wöchentlich im »Hohlspiegel« auseinander. Die visuellen Ausrutscher dokumentiert der Fontblog. Wir nennen sie Fontnäpfchen. Die meisten werden versehentlich aufgestellt, manche sogar vorsätzlich. Angucken ...


Herausgegeben um 06:05 nachm.     Mehr...   |
Fontnaepfchen 1: (typo)grafische Missgeschicke
Billiges Apfel-Logo
Trittbrett Wahlwerbung [Update]
Bohlens Marktwert im freien Fall
Volkes Stimme?
IFA: Welches HDTV-Logo gilt denn nun?
Au weiha, Magazin stern ...
Eben am Geldautomaten
15 Jahre Diddl-Maus
Kursiv-irrung: Word hat eine Vollmeise
Mit Eitelkeit gegen den Terror
Mediamarkt und Apple
Heute im FontShop
Wer im Glashaus sitzt ...
Werbung auf der Milchpackung


©