Buchmesse-Nachwehen


Gestern erreichte uns ein dreiseitiger Brief, bestehend aus einem Anschrieben, dem »Wir haben deine Schrift!«-Flugblatt und einem Schriftmuster. »Nichts als Sprüche ...« war auf unserem Handzettel notiert und »Die Schrift, die ich gerne hätte, habt ihr nicht (siehe Muster).« Diesen Vorwurf konnten wir nicht auf uns sitzen lassen. Binnen Minuten war die Schrift im FontShop-Angebot gefunden. Weiterlesen ...


Auf der am Sonntag zu Ende gegangenen Frankfurter Buchmesse hat FontShop einen Handzettel verteilt, der für die Vielfalt der Schrift warb. Die Aktion sorgte für Aufsehen in den Messehallen, nicht nur bei den Sicherheitsleuten (siehe hier), sondern vor allem bei den Ausstellern und beim Publikum.
Gestern erreichte uns ein Brief, dem das Flugblatt beilag, ergänzt um zwei handschriftliche Notizen: »Nichts als Sprüche ...« und »Das glaube ich nicht! Siehe Muster«:



In einem Begleitschreiben führt der Designer Henri Oetjen aus Lemgo weiter aus: »Leider ist das nur ein Spruch und die Schrift, die ich gerne hätte, habt ihr nicht (siehe Muster). Anspruch und Wirklichkeit. Kann passieren. Trotzdem ist es gut, dass es Euch gibt.«:



Das mitgelieferte Muster, eine Buchkatalogseite, zeigt eine außergewöhnliche Schreibschrift, sehr niedrig und breit laufend. Wir hatten sie alle schon mal gesehen, und eine kurze Recherche förderte ihre Identität zutage. Sie heißt Carpenter. Wir machten den Lieferanten aus und besorgten die Schrift noch gestern.




Unser Rechercheergebnis teilte ich Henri Oetjen in einer kurzen Mail mit. Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten:
»Lieber Herr Siebert!
Es geschehen noch Zeichen und Wunder!
Ich habe alle Schriftenkataloge von FontShop – dachte ich. Da war die
Schrift nicht drin. Ich habe alle Kataloge durchgesehen – mehrmals.
Nichtsdestotrotz:
Hiermit bestelle ich die Schrift »Carpenter« (Nummer C 80101 M) ... «



Was Herr Oetjen nicht wissen konnte: die Schrift wechselte kurz nach Erscheinen den Lizenzgeber, so dass sie im letzten FontBook nicht enthalten war. Neben Carpenter gibt es viele weitere Schriften, die möglicherweise nicht in den FontShop-Drucksachen wiederzufinden sind, aber trotzdem lieferbar sind. Es lohnt in jedem Fall ein Anruf, eine E-Mail oder ein Fax, wenn Sie ein Schriftmuster haben und den Namen einer Schrift suchen.
Ich danke Henri Oetjen für die Genehmigung, diese Geschichte im Fontblog dokumentieren zu dürfen.

Herausgegeben: Di - Oktober 25, 2005 at 09:00 vorm.         |


©