Sonderzeichen Europa


Neue Schriftsysteme zur EU-Erweiterung

Berlin, 12. Februar 2004. Schreiben Sie europäisch? Im Mai werden zehn neue Geschäftssprachen in der EU eingeführt, aber nur wenige Computerschriften beherrschen die Fülle an Sonderzeichen in den slawischen und baltischen Sprachen. Branchenführer FontShop liefert einen Marktüberblick bei den Qualitätsschriften und hält individuelle Lösungen zur mehrsprachigen Textverarbeitung bereit.



Die Vereinigte Haken und Ösen von Europa: Sonderzeichen aus Sprachen der neuen EU-Länder

Europa von Gibraltar bis ins Baltikum – wer die 76 Mio neuen Kunden des erweiterten EU-Marktes erreichen will, muss ihre Sprache nicht nur sprechen, sondern auch schreiben können. FontShop ist seit 15 Jahren der größte Vertriebspartner internationaler Schriftanbieter und hat nun einen herstellerübergreifenden Font-Index initiiert: Die typografischen Beitrittskandidaten werden von FontShop auf das lettische Makron und den litauischen Nasalhaken geprüft. Der umfassende Index dokumentiert, welche Schriftfamilien fremde Zeichensysteme wie z. B. die Central European-Version zur Osterweiterung anbieten.
»Wer sich heute für eine neue Schrift entscheidet, sollte in Fremdsprachen investieren und über Westeuropa hinaus denken«, rät Jochen Evertz, technischer Leiter bei FontShop. Bei den Neukäufen geht der Trend zu OpenType-Schriften, die durch große Zeichenvorräte viele Sprachen unterstützen. Doch Jochen Evertz kennt auch »zahlreiche TrueType-Fonts, die kyrillische, türkische und griechische Schriftsysteme zulassen«. Er empfiehlt, im etablierten Workflow auf bewährte Schriftformate zurückzugreifen. Beim Vergleichstest liegt die exzellent ausgebaute FF Meta vorne, die auch Kyrillisch und Griechisch unterstützt; empfehlenswert ist auch die speziell für osteuropäische Schriftsysteme entwickelte FF Eureka.
Hausschriften lassen sich zur EU-Osterweiterung problemlos aufsatteln. Fontshop berät nicht nur kompetent beim Upgrade, sondern bietet auch technische Dienstleistungen zur individuellen EU-Erweiterung jedes Corporate Fonts an. 
Der täglich aktualisierte Fremdsprachen-Index kann am FontShop-Infotelefon (030 - 6 95 96-333) angefordert werden.
Diese und weitere Presseinformationen zum Download.

Herausgegeben: Do - Februar 12, 2004 at 12:32 nachm.         |


©