Wie Microsoft fontbloggt


Seit dem 7. Oktober hat Microsoft einen fontblog, auch »font blog« geschrieben ... Tony Schinkowski (cc:Welt) hat mich am 18. Oktober darauf aufmerksam gemacht: Vielen Dank. Mir gefällt das nicht. Ich hätte nichts gegen einen Microsoft Fontblog, oder einen MS Fontblog oder msdn fontblog einzuwenden (msdn steht für Microsoft Developer Network). Aber hinter einem »reinen« Fontblog sollte eine herstellerübergreifende Institution stehen, mindestens so unabhängig, wie sich der FontShop seit seiner Gründung bemüht zu sein. Weiterlesen ...


Sicherlich lässt sich der Name »Fontblog« nur schwer schützen, weil er generisch ist, so wie Teeladen, Bookshop oder Trinkhalle: die darf jeder verwenden. Und wer sie exklusiv einsetzen möchte, muss besitzanzeigende Merkmale hinzufügen, muss Charlys Trinkhalle oder Uschis Teeladen schreiben.
Dem Unternehmen Microsoft dagegen traue ich zu, dass es mit Hilfe einer Heerschar von Anwälten dafür sorgen kann, griffige Namen zum Warenzeichen zu erheben. Möglicherweise ist in irgendwelchen US-Patentbüros der Begriff »Fontblog« längst als Microsoft-Besitz eingetragen. Wie auch immer: wenn Seattle es möchte, darf ich meine Seite umtaufen.
Das ist einerseits verkraftbar, unterbricht jedoch die geleistete Aufbauarbeit. Ein Name steht für eine Identität, die sich nach monatelanger Präsenz einen Ruf erarbeitet hat. Und einen Status: in Suchmaschinen, Zitaten, Links, Bookmarks, RSS-Readern. All diese Spuren werde ich freiwillig nicht verwischen.
Anfragen beim Microsoft Fontblog blieben bisher unbeantwortet, weder mein Kommentar unter dem ersten »fontblog«-Eintrag, noch meine Emails. Beim Absetzen dieses Kommentars am 18. August:



fiel mir auf, dass er zwar für meine Augen kurz sichtbar war, am nächsten Tag jedoch wieder auf der Blogseite verschwunden war; und der Zähler stand auch wieder auf »0 comments«. So ist es zu erklären, dass Dan Reynolds einen Tag später Kommentar Nummer 3 verfasste, mit der gleichen Botschaft die ich tags zuvor abgesetzt hatte: »What a great new blog! But there is already one "fontblog"... Jürgen Siebert's FontShop Berlin newsfeed :-(http://www.fontshop.de/fontblog-archiv).«
Die beiden übrigen Kommentare vom gleichen Tag (Stand: heute, 21:20 MEZ) sind überschwängliche Begrüßungseinträge, der Tonalität nach zu urteilen aus Microsoft-Kreisen. Erst drei Tage später, am 21. Oktober, tauchten diese 4 Kommentare mit einem Mal öffentlich auf, woraus ich schließe, dass Blog-Kommentare bei Microsoft über einen – freundlich ausgedrückt – »Redaktionstisch laufen«. Ich kann mir im Ernst auch nicht vorstellen, dass es sich Microsoft erlauben darf, auf irgendeiner seiner hunderttausenden von Seiten umgebremst öffentlichen Kommentaren freien Lauf zu lassen. So etwas spräche sich binnen Minuten herum, worauf sich bei einigen tausend frustrierten MS-Usern unmittelbar die Zungen lösten. Nein, einen Corporate Blog nach traditionellem Verständnis wird es bei Microsoft nie geben.

Herausgegeben: Di - Oktober 25, 2005 at 08:08 nachm.         |


©