FontShop: Schneller Katalog-Versender


Der Versandhausberater, ein wöchentlicher gedruckter Newsletter der Versandhandelsbranche, führt jährlich einen anonymen Laufzeiten-Vergleichstest durch: Katalog anfordern und warten, bis er kommt. Insgesamt wurden vom Testinstitut Adress-Control 281 Kataloge bei Consumer- und 90 Kataloge bei Business-Versendern bestellt, darunter auch FontShop. Weiterlesen ...

Die Ergebnisse der Laufzeiten:
»Im Consumer-Bereich gingen 230 Kataloge innerhalb von 4 Wochen ein. Dies entspricht einer Quote von 82 %. Im Business-Bereich erreichten von 90 Anforderungen 77 Kataloge die Anforderer. Dies entspricht einer Quote von 86 %. Eingänge nach 4 Wochen wurden nicht berücksichtigt. Die minimale Laufzeit von einem Werktag erreichten im Consumer-Bereich 34 Versender (14,78 %); der Durchschnitt lag hier bei 5,48 Werktagen. Bei den Business-Versendern erreichten 32 Kataloge die minimale Laufzeit von einem Werktag (41,56 %). Hier liegt der Durchschnitt bei 3,32 Werktagen.
4 Consumer-Versender teilten per Brief mit, dass sich die Auslieferung der Kataloge aus verschiedenen Gründen (aktueller Katalog vergriffen, neuer Katalog noch in Druck, ...) verzögert. Innerhalb dieser 4 Wochen Frist, erhielten wir von 27 Versendern Nachfass-Werbung.«
FontShop versendete seinen Katalog in der Minimalzeit von 1 Tag.

Adresserfassung:
Eine ordentlich gepflegte Adressdatenbank ist das A&O eines Versandhändlers. Darum untersuchten die Tester auch die Qualität der Adresserfassung.
»Im Consumer-Bereich lag die Quote bei Nachfrage der Schreibweise des Namens bei 50 % (140 Stück) und der Adresse bei 67 % (189 Stück). Es wurden 14-mal der Name (6,09 %) und 48-mal die Adresse (20,87 %) falsch geschrieben. Im Business-Bereich wurde nach der Schreibweise des Namens 27 mal (30 %) und der Adresse 66 mal (73 %) gefragt. Bei 8 Versendern wurde der Name (10,39 %) und bei 20 die Adresse (25,97 %) falsch geschrieben.
Bei den Consumer-Versendern wurde trotz Nachfrage der Schreibweise der Adresse 30 x diese falsch geschrieben (15,87 %). Bei den Business-Versendern kam das 16 x vor (24,24 %).

Adressanreicherung:
Nicht jeder, der einen Katalog bestellt, gibt alle wichtigen Adressdaten preis. Wenn ein Versender auf verschiedenen Kanälen seine Angebote »funkt« (Post, Fax, Telefon, E-Mail), ist dessen Marketing-Abteilung jedoch angewiesen auf vollständige Adressen. Auch hier haben die Tester des Versandhausberaters ein Auge drauf geworfen.
»Im Consumer-Bereich wurden bei 281 Anforderungen die Anfordereradressen mit folgenden Zusatzinformationen angereichert:
• Telefonnummer 109-mal (39 %)
• Geburtsdatum 62-mal (22 %)
• E-Mail-Adresse 15-mal (5 %)
Die Business-Versender werteten ihre Adressen bei den 90 Anforderungen wie folgt auf:
• Telefonnummer 46-mal (51 %)
• E-Mail-Adresse 12-mal (13 %)
• Fax 24-mal (27 %)

Die Ergebnisse des Kataloglaufzeiten-Vergleichstest für 371 deutsche Versandhäuser als PDF downloaden ...

Herausgegeben: Mi - September 21, 2005 at 05:27 nachm.         |


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