Zappa komplett auf iTunes


Soeben sind 48 Frank-Zappa-Alben beim Apple-Music-Store online gegangen. Ich kenn’ da ein paar Jungs, die jetzt eine Menge Geld ausgeben werden. Zappa- und Pink-Floyd-Fans waren früher die nervigsten. Ständig wollten sie andere von ihren Idolen überzeugen – wahrscheinlich, weil die nie in den Hitparaden auftauchten. Ich war kein Zappa-Fan. Im Oktober ’76 aber habe ich mich in sein Album Zoot Allures verliebt. Es bestand zu 90 Prozent aus Gitarrensoli. Leider fehlt es im Music Store. Weiterlesen ...


Zoot Allures war Zappas erste Platte, auf der er fast alle Instrumente alleine spielte. Weil sie so Gitarren-lastig ist, fehlen die Zappa-typischen Sprechgesänge und die überdrehten, Hörspiel-artigen Schachtelsongs. Mein Favorit ist das Titelstück, ein Instrumental, dass er zwischen zwei Konzerten in einem mobilen Studio aufnahm. Mobile Studios waren damals für reiche Musiker das Prestige-Objekt Nummer 1. Die Stones fingen damit an ... jetzt haben sie damit auch Schluss gemacht, denn alles, was mobile Studios so drauf hatten, lässt sich heute an einem Laptop erledigen.
Das Album ist für ein Zappa-Album ziemlich eingängig, hat aber trotzdem extreme Klasse. Obwohl jeder der 9 Titel individuell und unverwechselbar daher kommt, bleibt er stets Teil des Konzeptalbums. Ein Amazon-Kritiker zählt Zoot Allures immerhin zu Zappas 3 besten Scheiben.


Herausgegeben: Sa - August 20, 2005 at 10:29 vorm.         |


©