Die neue Logo-Generation


Der Berliner Designer und Fotograf Ludwig Gatzke (30; User-Name »Stabilo-Boss«) hat auf flickr einen Logo-Friedhof mit den Firmenzeichen der neuen Web-2.0-Unternehmen veröffentlicht, der weltweit zitiert wird. Boingboing schreibt: »Sehr beeindruckend ... erinnert irgendwie an die tausend Swooshs jener Unternehmen, die während der Dotcom-Blase die Loft-Etagen bevölkerten.« Andere flickr-User steuern weitere Wortmarken bei, rufen zum Überarbeiten auf oder kolorieren das Poster um. Weiterlesen ...


Die Kommentare zu der Logo-Übersicht offenbaren Spott, Bewunderung, Verwunderung ...
Und Selbstironie.
Wycliff fragt: Was kennzeichnet eigentlich Web-2.0-Anwendungen? Er weiß die Antwort:

1. Endlose Beta-Phase
2. abgerundete Ecken
3. Gigantische Schriften
4. Ajax (Asynchronous Javascript and XML)
5. Checkbox-Icons
6. überall RSS-Feeds
7. Tags
8. »Sozial- ...«
9. AdSense-support
10. Google-Maps-Integration

Winona vermisst das Skype-Logo.
Chuck Fletscher nominiert Mologogo.com.
Yaaron ergänzt die Web-2.0-Merkmalliste um Punkt 11.: Oranges oder grünes Logo



Die Logo-Collage von Stabilo-Boss alias Ludwig Gatzke, in verschiedenen Größen bei flickr zu finden

Der Japanische flickr-User Otsune hat den Logo-Grabstein auf seine Art weiter verarbeitet:



Logo 2.0 [Stabilo Boss on Flickr]
Dozens of Web 2.0 companies' logos [Boing Boing]

Herausgegeben: Mi - Februar 8, 2006 at 05:10 nachm.         |


©