Juli Gudehus hat's wieder getan


Wer erinnert sich nicht an den legendären Abreißkalender »Mindestens haltbar bis«? Eingeschweißt wie ein Hähnchenschenkel erfreute er uns täglich mit einem Verfallsdatum, im Supermarkt abfotografiert und in Szene gesetzt von der Berliner Designerin Juli Gudehus. Jetzt ist ihr neuer Kalender erschienen, ein Adventskalender in Form einer Wartemarken-Abreißbox. Weiterlesen ...


»Warten aufs Christkind«: Die Grundidee für diesen ungewöhnlichen Adventskalender hatte Jörg Gätjens, der auch die Box entwarf. Von Juli Gudehus ist die diesjährige Edition: Idee, Text und Gestaltung der Wartemarken. 
Das Außenleben: Die Abreißbox aus silberfarbenem Karton ist aufwändig produziert und wird in einer Klarsicht-Geschenkverpackung geliefert. Ein rotes Deckblatt macht neugierig auf den Inhalt; seine Rückseite enthält eine Montageanleitung – sehr kurz, denn es ist lediglich zu erläutern, wie man die Box mit den beiliegenden Reißzwecken an der Wand befestigt.



Adventskalender in der transparenten Geschenkbox mit Deckblatt (Juli: Hat uns HD Schellnack beim letzten Beirat-Treffen – Homo Creativus – nicht verboten, die Matrix Script zu verwenden?)

Wie der Name und Form des Kalenders andeuten: Warten wird hier zum Luxusartikel. Gerade von rastlosen Kreativen werden Wartezeiten ausnahmslos als lästig und ärgerlich empfunden: warten bei der Post, auf den Bus, in der Hotline, auf das Back-up ... die reinste Zeitverschwendung. Time is money!
Das Innenleben: Alle Jahre wieder wird das Warten zum Kult, nämlich in der Adventszeit. Man zählt die Tage bis Heiligabend. Warten zu genießen, statt sich darüber zu ärgern, das ist die Idee des Wartemarken-Adventskalenders. Wer könnte das besser inszenieren, als Juli Gudehus, über die der New Yorker Stardesigner Stefan Sagmeister urteilt: »die reinste konzeptuelle Designerin, die ich kenne.«




Die Wartemarkenbox in Aktion: Reißbrettstifte gehören zum Lieferumfang

Auf jeder Wartemarke steht eine Aufgabe zum Thema Warten. Zum Beispiel: »Stell Dich im Kaufhaus für jeden Artikel einzeln an. Versuche mit den anderen Wartenden ins Gespräch zu kommen. Frage sie, ob sie sich auf Weihnachten freuen.« Schon die gedankliche Realisierung mancher Regieanweisung lässt den Leser schmunzeln. Es liegt allein an ihm, aus dem Schmunzeln einen Akt der Selbsterfahrung zu machen.



Trau Dich: nur eine Aufgabe von 24, mit denen der Adventskalender für gute Laune sorgt

Ganz nebenbei hilft die lustvolle Inszenierung des Wartens dabei, sich zur Abwechslung mal wieder auf Weihnachten zu freuen. Die täglichen Anweisungen auf den Marken schaffen kleine Zeitinseln, die helfen, der typischen Vorweihnachtshektik mit Humor und Gelassenheit zu begegnen. Juli Gudehus: »Lasst uns froh und munter sein und uns an dem Warten freun!«

FontShop ist stolz darauf, den Adventskalender von Juli Gudehus als einer der ersten anbieten zu können (24,– €). Ein wunderbares Geschenk für Rastlose ... aber auch für den Schenkenden selbst von großem Nutzen, denn wo gibt es ein günstigeres Sozialkompetenz- und Zeitmanagement-Training?

Zum FontShop-Kalender-Shop ...



Juli Gudehus 2005: »»Laßt uns froh und munter sein ...« (Foto: Marc Eckardt)

Herausgegeben: Fr - September 16, 2005 at 10:09 vorm.         |


©