Kind der Schokolade enttarnt


Das wohl bekannteste Kindergesicht der Welt hat einen Namen: Günter Euringer. Nach 30 Jahren wagt sich der Junge von der Kinderschokolade erstmals an die Öffentlichkeit. Das Süddeutsche Magazin hat ihn interviewt, in wenigen Tagen erscheint seine Biografie. Ein großes Geheimnis ist gelüftet, jetzt wartet das nächste auf sein Enthüllung: Wer ist das Mädchen auf der Rotbäckchen-Flasche. Weiterlesen ...


Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre: alles scheint sich zu verändern, nur eins bleibt: Der Junge auf der Kinderschokolade von Ferrero. Bis heute begegnet uns sein Lächeln tagtäglich im Supermarkt, am Kiosk, an der Tankstelle – seit über 30 Jahren. Auf der ganzen Welt, auf allen Kontinenten ist der Junge bekannt. Doch was aus dem ewig lächelnden Jungen geworden ist, blieb der Öffentlichkeit unbekannt.



Wahrscheinlich das bekannteste Kindergesicht der Welt ... (Foto: Fontblog)



... in den letzten Jahren mehrfach überarbeitet und zuletzt mit »fremden« Ohren versehen. Bald kommt ein neues Gesicht. (Foto: Fontblog)

»Die meisten denken, ich sei steinreich« verriet Günter Euringer jetzt dem Süddeutschen Magazin in einem Interview. Tatsächlich bekam er ein Tageshonorar, und damit waren alle Nutzungsrechte abgegolten.
Den Augenblick der Aufnahme beschreibt Euringer so: »Meine Mutter arbeitete für eine Werbeagentur. Dort wurde sie eines Tages auf ihren doch ach so hübschen Sohn angesprochen: Mit dem solle sie doch mal zu ein paar Probeaufnahmen kommen. ... Es hieß, es gehe um einen riesigen Auftrag eines großen Kunden namens Ferrero. Ich hatte natürlich keine Ahnung, was das bedeuten sollte. ... Irgendwann rief meine Tante aufgeregt bei uns zu Hause an und sagte, dass sie mich gerade mehrfach im Supermarkt entdeckt habe. Das war natürlich schon ein Hammer.«



Das Originalfoto von damals ziert das Cover der soeben erschienene Jugendgeschichte von Günter Euringer

In diesem Monat erscheint die wahre Geschichte des Kindermodels: Das Kind der Schokolade (Giger Verlag, 200 S., 17,50 €). Warum bricht Euringer sein Schweigen. Wird sein Kinderportrait demnächst abgelöst? Es gibt ein Indiz dafür auf der entsprechenden Webseite von Ferrero. Möchte Euringer angesichts einer möglichen »Pensionierung« seine große Popularität schnell noch versilbern?
Heute Abend ist Günter Euringer bei Günter Jauch, Stern TV (RTL). Vielleicht erfahren wir dort die ganze Wahrheit.



Das Kind der Schokolade damals und heute (Fotos: Ferrero, Montage: Süddeutsche Zeitung Magazin)

Fontblog fragt sich nun: Wer ist eigentlich das Mädchen auf der Rotbäckchen-Flasche? Wer kennt es, wem hat es seine Geschichte vom Shooting anvertraut? Sachdienliche Hinweise bitte unten im Kommentarfester abgeben.



Wer kennt das Mädchen von der Rotbäckchenflasche?

Herausgegeben: Mi - Oktober 5, 2005 at 08:56 vorm.         |


©