Flexible Identities

Mit der Vorstellung des Londoner Olympia-Logos (Fontblog-Bericht 1, 2 und 3), das eine neue Dimension der Freiheit ins Corporate Design brachte, wuchs das Interesse für flexible Erscheinungsbilder. Vor 14 Tagen stellte ich hier die varia­blen Logos für die US-Filmserie Point of View (POV) vor, entworfen von Pentagram.

Das Londoner Designbüro Johnsonbanks hat eine kleine Galerie mit Flexible-Identity-Klassikern zusam­men­ge­stellt und in seinem Weblog veröf­fent­licht: All change und All change again, darunter so große Namen wie IBM, Tate, NAI und tv asahi.

Ein aktu­eller Zwischenstand zum London-Logo: Während viele Kritiker bis zuletzt dafür beteten, dass es zurück­ge­zogen würde, haben die Veranstalter eine neue London-2012-Logo-Bastelseite veröf­fent­licht (mit tollen Bekenner-Botschaften, z. B. »Yes, I’m going to join in and e. g. give up smoking by 2012«) und eine Nachrichtenseite zum Logo veröffentlicht.


4 Kommentare

  1. chriz the wiz

    An dieser Stelle fallen mir auch noch die Google Sonderlogos ein die auch immer zu den unter­schied­lichsten Anlässen schön gestaltet wurden von dem Koreaner Dennis Hwang.

  2. Jens Kutilek

    Webdesigner sollten sich auch mal mehr Gedanken um Flexible Identity machen, dann könnte der Wahn, daß eine Site auf jedem Browser pixel­genau gleich aussieht, ein Ende haben. Es müßten Gestaltungsmerkmale defi­niert werden, die unab­hängig von exaktem Layout und (leider auch) Schriften funk­tio­nieren. Die sowohl auf einem normalen Monitor als auch einem winzigen Handydisplay wieder­erkennbar sind. Die Technik ist ja schon da, nur die Bereitschaft nicht.

  3. Nora Gummert-Hauser

    Aus dem Design-Strategie-Papier zum London-Logo:
    „One of the stron­gest measures of the Games’ success will be the influence it has on design and crea­ti­vity for gene­ra­tions to come.“

    „Ensure the Games have a long-lasting impact on design, art and culture which extends into a rege­ne­ra­tion legacy after the Games.“

    Gestaltungsansatz hin oder her, da kann man sich jetzt lange streiten, aber bei so viel „Überbau“ frage ich mich – um was gehts hier? Eine Sportveranstaltung?

  4. Hans

    Flexible iden­ti­ties ist eine wunder­bare Wortschöpfung – hier einer meiner Lieblinge (ein flexi­bles Logo für ein dvd-label von angela lorenz): http://​www​.alorenz​.net/​q​i​t​v​/​0​0​-​0​0​0​1​.​h​tml

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