Die »besten Schriftproben seit Berthold 1913«
Vor 2 Monaten stellte ich hier im Fontblog unser 52seitiges digitales Schriftmustermagazin Forty9 vor (als PDF auf issu.com). Es zeigt die mit dem Release 49 erschienenen neuen FontFonts, sowohl in neutraler Darstellung als auch optisch inszeniert. Für die Gestaltung verpflichteten wir Alexander Roth, dessen Qualität Erik Spiekermann später mit diesen Worten umschrieb: »Alexander macht die besten Schriftmuster, die ich kenne seit Berthold 1913. Das liegt vor allem daran, dass er die Schriften versteht, die er abbildet.«
Forty9 war der erste Versuch von FSI und FontShop Deutschland, Abschied vom gedruckten Schriftmuster zu nehmen. Heute können wir sagen: Der Versuch ist gescheitert. »Und das ist auch gut so … « denn der Name Berthold verpflichtet schließlich. Schon der erste Kommentar zum damaligen Beitrag, abgegeben vom langjährigen Fontblog-Leser microboy, belehrte uns eines Besseren: »Gibt es die Schriftmuster auch in gedruckter Form?«. Und Lena Weissweiler fügte wenig später an: »Ganz wunderbare Arbeit. Auch ich bin dafür, sie in gedruckter Form anzubieten.«. Also, haben wir es wieder getan. Wir ließen drucken, zwischen den Jahren.
Seit heute liegen nun 5000 gedruckte Exemplare von Forty9 bei FontShop im Lager, printed in Berlin (Druckpunkt). Das Kuriose an dieser Drucksache ist ihr Editorial, in dem das Ende der gedruckten Schriftmuster angekündigt wird. Wir haben schlicht vergessen den text zu überarbeiten oder einen neuen einzusetzen. Damit ist Forty9 gleich in doppelter Hinsicht historisch
• als »nie gedrucktes Schriftmuster«, wiederauferstanden in Papierform, mit einem Totenschein als Editorial und
• als Wiederbelebung der gedruckten Schriftprobe im Berthold-Qualität.
Bestellt noch heute dieses geschichtsträchtige Exemplar. Kostenlos! Auf dieser Seite …
Wer nicht warten kann und einen großen Bildschirm sein eigen nennt, wird natürlich auch mit der Issuu-Präsentation zu 98 % glücklich (unbedingt im Full-Screen-Modus ansehen):
22 Kommentare
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Benjamin Hickethier
Hurra, hurra!
Max
Dankeschön!
Simon Wehr
Sehr schön! Toll, dass es die gedruckt Form noch (wieder) gibt!
OTS
Schlicht und einfach: Danke.
densen
schlicht schön.
steffen
der grund für das scheitern von forty9 bzw. das bestehen der nachfrage nach einer gedruckten version des heftes sehe ich bei der mangelnden qualität von forty9. damit meine ich nicht die schriftmuster an sich, davon habe ich keine ahnung, sondern das heft als gesamtwerk.
wenn forty9 als »Abschied vom gedruckten Schriftmuster« geplant war, kann man doch nicht ein heft mit papierformat erstellen und eine hochauflösende pdf-datei davon im internet anbieten. ist es nicht logisch, dass sich das kaum jemand gerne ansieht? (ich auch nicht)
das sehen an bildschirmen funtkioniert anders. wenn man den fontblog, so wie er ist, ausdruckt und in einem zeitschriftenladen auslegt, möchte das ja auch keiner durchlesen. auch wenn ich nicht der meinung bin, dass der fontblog über ein beispielfhaftes weblayout verfügt.
Ivo
Ich muss dir, Steffen, wiedersprechen. Nicht die Online-Version ist gescheitert, nein sie ist stattdessen ein sensationeller Erfolg. Das geht nicht nur aus den überwältigenden Statistiken hervor, sondern auch aus zahlreichen positiven Rückmeldungen. Ihr Erfolg ist vielmehr der Grund, warum FontShop das Heft [welches vom Format her sowohl passend für den Bildschirm als Doppelseite – siehe Vollbildmodus –, als auch für den Druck zu Hause gleichermaßen angelegt wurde!] nun doch hat drucken lassen, was mich als Verantwortlicher des Projekts wahnsinnig freut. Was vorerst gescheitert ist – und das dürfte für die Meisten hier nun wirklich eher eine gute als schlechte Nachricht sein – ist der Abschied vom gedruckten Schriftmuster.
Ich freue mich, dass Druck eben noch nicht tot ist und uns ein Heft gelungen ist, welches sowohl am Bildschirm, als auch auf Papier funktioniert. Deshalb sitzen wir auch gerade an der nächsten Ausgabe, die übrigens wieder hochaufgelöst sein wird, denn mit Artefakten oder Sägezähnen lässt sich auch am Bildschirm eine Schrift schlecht beurteilen. FontShop und FSI sind weiterhin bemüht, Schriftmuster zu produzieren, die die aktuell sinnvollsten Möglichkeiten der Technik im Sinne aller Beteiligten nutzt. Solange Gedrucktes in diese Kategorie fällt wird es wohl auch weiterhin mit schönen Buchstaben veredeltes Papier geben.
Sam
Wunderbar. Vielen herzlichen Dank Fontshop. Es wird mich mit Verzücken erfüllen, dieses Werk gedruckt in Händen zu halten.
Lars Krüger
Alex wie ich ihn kenne. Tolle Arbeit. Mach weiter so.
Dein Freund,
Lars
microboy
Danke!
:)
robertmichael
war heute schon im briefkasten, danke :)
was mich freut und was mich wundert ist, dass ihr soviele alte ‚perlen‘ ausgegraben habt. teilweise sind die anwendungsbeispiele echt großartig und wirklich zu den fonts passend gestaltet. was ich mir wünsche, einen kleinen tick bibliophilere gestaltung/verarbeitung (ich weiss sowas schraubt die kosten enorm in die höhe). wannkommt eigentlich mal wieder ein neues FF einzelmuster? die sind ja auch immer recht hübsch und umfangreich gestaltet.
nora
Meine Güte … ihr seid ja wieder unübertroffen schnell in der Auslieferung! Herzlichen Dank dafür!
Guido
Ui wirklich tolle tolle Arbeit, vielen Dank dafür und macht weiter so ;)
thomas junold
ich finde die ff-proben auch immer wunderbar, nur hinter den sieben bergen bei den sieben zwergen in walde usa lebt und arbeit eine typoschmiede, die alleine durch ein paar kleine bilder auf ihrer webseite jedesmal wunde knie vom »anbeten« hervorruft.
hoefler & frere jones.
___
das musste einfach mal gesagt werden. :)
robertmichael
thomas, das genau ist der gag einer schriftprobe (egal ob online oder gedruckt). eine schrift kann noch so toll sein, wenn sie nicht dementsprechend präsentiert wird wirkt sie völlig uninteressant. allerdings funktioniert das auch andersherum ein schönes beispiel ist der freefont ‚Public Gothic‘ eigentlich ein ziemlicher einfacher display font der nicht sehr aufwendig gestaltet ist. die präsentation und die beispiele auf der webseite http://www.a2591.com/2009/10/type-for-you.html sehen jedoch großartig aus, lädt man sich den font nun auf den rechner und schaut ihn sich im suitcase an relativiert sich der eindruck eines großartigen fonts schnell.
darum gibt es für mich auch fast keine wirklich schlechten schriften. fast jede schrift hat was und man muss es nur mit einer passenden gestaltung aus ihr rauskitzeln.
hoefler & frere jones schaffen das sehr gut. was nicht heißen soll das deren schrifte ansonsten langweilig wirken würden. der myfonts-newsletter und in letzter zeit auch der fontshop-newsletter haben ein ähnlich gutes niveau lust auf eine schrift zu machen, genau so muss das sein. :)
Malte-Klaus
feine Sache ist das. Aaaber: Warum bringt ihr eure Publikationen eigentlich nur in englischer Sprache heraus?
Da wird sich hier wochenlang über das blöde Versal-SZ aufgeregt und keinen juckt es, wenn eine deutsche Firma in D englisch schreibt!
Warum diese Zugeständnisse an die englische Sprache – habt ihr Minderwertigkeitskomplexe in Bezug zur deutschen Sprache?
Könnt ihr das nicht wenigstens 2- oder 3-sprachig rausbringen, wenn ihr schon unbedingt eure Internationalität betonen wollt?
Jürgen Siebert
Hallo Malte-Klaus,
hast Du nicht die deutsche Version »9undvierzig« bestellt? Muttu ankreuzen :)
Dave
Englisch/Deutsch???? Ankreuzen? Da ist nix zum ankreuzen.
Bei mir steht nur:
fourty9
fonts12
FF Katalog 2009
…zur Auswahl!
Habe fourty9 am Montag bestellt! Ist der nun auf englisch?
Und da ist er auch noch nicht :(
Dave
Montag bestellt… Samstag angekommen! Und ich hatte schon Angst kein Heft mehr zu bekommen ;)
Fazit: Für mich kann das Heft am Monitor betrachtet nicht mithalten. Die gedruckte Version ist ein MUSS!!!
Bitte weiter so!
Gruß Dave
Jo
Wow, das ging wahnsinnig schnell… und das über den Kanal. Leider kamen fonts12 und der katalog nicht mit. Nichtsdestotrotz ein toller service! danke!
Jo
Ich bevorzuge auch klar die gedruckte Version. Sobald man mehr als einen Abschnitt lesen muss finde ich pdf zu anstrengend.
Sam
Also ich seh da auch nichts zum ankreuzen, hab auch eine englische Version gekriegt.