Die BDG Gründerfibel ist da

Sind 20 € Stundenhonorar nicht ein biss­chen über­trieben? Sind 7 % Mehrwertsteuer für ein Logo der rich­tige Steuersatz? Muss ich eine Rechnung von Hand unter­schreiben? Und vor allem: Wann kann ich endlich in Ruhe gestalten? Viele Designer sind leiden­schaft­liche Gestalter, für das Kaufmännische jedoch fehlt verständ­li­cher­weise die Motivation und – fataler noch – notwen­dige Kenntnisse.

Die soeben erschie­nene BDG-Gründerfibel wird aus Designern keine passio­nierten Kaufleute machen. Doch das liebe­voll gestal­tete Buch vermit­telt auf 68 Seiten das kompakte Grundwissen, das für selbst­stän­dige Designer und Designerinnen über­le­bens­not­wendig ist. Ein Kernstück der Fibel ist die Frage nach dem ange­mes­senen Honorar. Der Autor Christian Büning stellt ein Modell vor, das prak­ti­sche Hilfen zu einer belast­baren Kalkulation des eigenen Stundenhonorars bietet. Daneben greift die Fibel alle Fragen auf, die für einen selbst­stän­digen Designer in seinem Berufsalltag von Bedeutung sind. Ob Versicherungen, Angebotserstellung, Tipps zum Verhandeln mit poten­ti­ellen Auftraggebern, Akquise – alle Fragen werden sach­kundig und prägnant erör­tert. Ein Marginalrand bietet ausrei­chend Platz für eigene Notizen.

Die BDG-Gründerfibel ist ein Buch aus der Praxis, ein Buch von Designern für Designer. Christian Büning ist seit 2002 selbst­stän­diger Informationsgestalter in Münster. Die Fibel ist als Handout seiner zahl­rei­chen Vorträge zur Vergütung von Designleistungen entstanden, die er seit 2008 im Namen des BDG Berufsverband der Deutschen Kommunikationsdesigner in zahl­rei­chen Städten gehalten hat.

Henning Krause und Arne Leichert ergänzten die Informationen nicht nur mit eigenen Erfahrungen und viel Herzblut, sondern auch mit dem Wissen aus einem fast hundert­jäh­rigen Berufsverband. Als Bonusmaterial bietet die Fibel Erinnerungen von Johannes Erler, Verena Gerlach, Erik Spiekermann, Mariko Takagi, Andreas Uebele und Dirk Uhlenbrock an ihre Berufsanfänge. Sie erzählen von ihren zweit­pein­lichsten Anfängerfehlern und geben Tipps gegen Existenzängste.

Das Buch ist erhält­lich und kostet 24,95 €. Alle Preise verstehen sich zzgl. 4,50 € Versandgebühr. Bestellung über www​.bdg​-gruen​der​fibel​.de, wo es weitere Informationen zum Buch gibt … oder im Buchhandel. BDG-Designer zahlen 16,95 € zzgl. 2,– € Versand bei Bestellung über die Bundesgeschäftsstelle.


18 Kommentare

  1. Antonio

    Klingt sehr inter­es­sant, schade nur dass es das noch nicht als EBook gibt. Würde auch den vollen Preis zahlen.

    Steht da denn auch Info zum Thema Designer als Kleinunternehmer? Wäre zu Studienzeiten sehr nütz­lich gewesen und ist bestimmt für viele Studenten/Nebenberufler interessant.

  2. R::bert

    Sehr inter­es­sant! Aber waren Bücher nicht versand­kos­ten­frei in Deutschland?

  3. Max Zumthor

    @ R::bert
    Warum versand­kos­ten­frei? Nur weil der gütige FontShop oder der umsatz­mäch­tige und -träch­tige Amazon-Versond sich das leisten, muss doch nicht jeder kleine Buchhändler so verlust­brin­gend kalku­lieren können. Gib doch selber einmal ein buch-schweres Postpaket auf und staune über die Portokosten…

  4. Jo

    Sorry ich muss auch etwas zu den Versandgebühren loswerden. War gerade dabei mir 2 Exemplare nach London zu bestellen. 15 Euro Versand? Ich weiß nicht wie die Postgebühren in Deutschland sind, aber würde ich umge­kehrt ein Päckchen dieser Größenordnung nach Deutschland schnüren käme ich mit max. £5 davon. Oder es sollte zumin­dest die Option anwählbar sein, ob Express- oder Standardversand. @Max: es handelt sich bei 68 pp nicht um ein schweres Postpaket…

    Wie auch immer, Bestellung ist abge­schickt und ich freue mich auf ein Werk, dass eben diese Gründer-Thematik gebün­delt festhält.

  5. Sami

    Der kleine Buchhändler um die Ecke (wo es ihn noch gibt) besorgt dir prak­tisch jedes Buch versand­kos­ten­frei. Du musst nur selbst hingehen und es abholen.

  6. Stefan

    Da hier so nied­lich über die Porto-Preise eines so wert­vollen Buches disku­tiert wird: Das Buch kostet entgegen der Angabe im obigen Artikel nur 19,95 € zzgl. Porto 4,50 €. So habe ich es bestellt.

  7. Christian Büning

    @ Jo:
    Alle Fibeln werden als versi­chertes Paket verschickt mit der dazu­ge­hö­rigen Sendungsverfolgung. Auch nach längeren Verhandlungen war DHL zu wenig Zugeständnissen bereit, daher die Versandkosten. England liegt leider außer­halb der Eurozone, da kennt DHL keinen Humor. Ein Päckchen ist nicht versi­chert und bietet auch keine Sendungsverfolgung an, das fällt daher leider aus.
    Der Subskrpitionspreis von 19,95 € gilt nur noch heute, danach greift die Buchpreisbindung mit einem Verkaufspreis von 24,95 €.

    @ Sami: ja, jeder Buchhandel kann über Nacht die Fibel bestellen. Da mir ein guter Buchhandel was bedeutet, kann ich diesen Bestellweg nur empfehlen.

  8. Jo

    Danke für die Erläuterungen! Der Subskriptionspreis entschä­digt natürlich =)

  9. robertmichael

    ich hab keinen subskrip­ti­ons­preis bekommen :(

  10. doro@adby

    Ich habe eine der ersten Fibel in der Hand halten dürfen und bin schwer begeis­tert. Selbst nach 15 Jahren Selbständigkeit gibt es durchaus noch Dinge, die Christian Büning in leichtem Erzählstil so einleuch­tend erklärt, dass mir das eine oder andere Licht aufge­gangen ist. Ich habe sofort alles neu durchgerechnet…
    Ich kann die Gründerfibel nicht nur empfehlen – ich finde, sie gehört auf jeden Designerschreibtisch und vor allen Dingen als Pflichtlektüre in Studentenhände (weib­liche und männliche).

  11. Christian Büning

    @ Robertmichael:
    du hast eine PN.

  12. Da Stefan

    Schon irgendwie ironisch, oder? Hier geht es um ein Buch, in dem es um ange­mes­sene Honorare geht. Und dann wird über den Preis disku­tiert. *hüstel*

  13. Stefan

    Die Gründerfibel ist gestern bei mir einge­troffen und wurde bereits ausgiebig gelesen. In der Tat ist es ange­nehm über­sicht­lich struk­tu­riert und gibt Gestaltern einen guten ersten Einblick in die Stolpersteine, die eine Selbstständigkeit mit sich bringen kann. Der Aufbau richtet sich tatsäch­lich an Grafiker ohne Vorkenntnisse selbst­stän­diger Arbeit und dürfte die gröbsten Schnitzer beseitigen.

    Ergänzend zu diesem Werk kann ich noch Parcours: Existenzgründung für Designer empfehlen. Dieses Buch ist so umfas­send und präzise aufge­baut und mit Wissen prall gefüllt, dass es zum Pflichtprogramm jeder Person gehören sollte, die sich ernst­haft mit dem Thema Selbstständigkeit im grafi­schen Bereich auseinandersetzt.

  14. X

    Also erstmal: Super Teil, habs am Wochenende durch­ge­lesen und finde es wirk­lich toll, war total über­fällig, dennoch habe ich eine dumme Frage. Dort ist ein Rechenbeispiel, wie man auf einen Stundenlohn kommt. Anhand von monat­li­chen Fixkosten, Ausfallrisiko, Rücklagen und Marge, sowie den Stunden, die man im Monat zur Verfügung hat. Ich habe mir diese Formel jetzt mehr­fach ange­guckt und entweder ich habe einen ganz großen Denkfehler, oder die Formel ist falsch. Kann dazu mal jemand was sagen? Laut Formel ergibt sich ein nied­ri­gerer vorge­schla­gener Stundenlohn, je höher die Fixkosten sind-das kann doch nicht sein? Ich wäre echt froh, wenn jemand, der das Teil vor sich hat, dazu mal was schreiben kann. Ich komme da auf keinen grünen Nenner. DANKE! Ansonsten superteil :)

  15. TomTom

    @X

    Mir ist´s genau so gegangen wie Dir: Die Formel stimmt defi­nitiv nicht! Habe den Autor bereits ange­schrieben, er schrieb zurück, daß in seinem Skript die Formel noch richtig sei, im fertig layouteten Buch aber nicht mehr. Trotzdem habe man mit der falschen Formel „brauch­bare“ Ergebnisse erzielt …

    Für die 2. Auflage hat er eine Korrektur ange­kün­digt, den jetzt im Vertreib befind­li­chen Exemplaren soll ein Erratum beigelegt werden.

  16. X

    alles klar. ich hab schon echt gedacht, ich habe irgendwo einen denk­fehler. das beru­higt mich ja dann, dennoch wäre es spannen wenn man die formel in korrekter form mal veröf­fent­li­chen könnte. diese würde mich als käufer mal inter­es­sieren. da mein mathe­ma­ti­sches verständnis doch leider recht rudi­mentär ist, würde ich mich da lieber auf das wissen von fach­leuten verlassen wollen, als mir das selber zurecht zu denken ;)

  17. Christian Büning

    kalt erwischt hat uns die Erkenntnis, dass die Formel wirk­lich nicht korrekt ist. Bei der Übertragung vom Skript ins Layout ist da wohl was verrutscht und keiner hats gemerkt. Wir haben zahl­reiche Proberechnungen durch­ge­führt und hatten damit brauch­bare Ergebnisse.
    Wir wollen Designern aber keinen Mathematikkurs abver­langen, sondern eine Hilfe im Alltag sein, daher haben wir ein Erratum bereit­ge­stellt mit der korrekten Formel als PDF: Erratum. Das PDF kann frei herun­ter­ge­laden werden. Alle nament­lich bekannten Besteller schreiben wir direkt an, alle uns nicht bekannten Besteller (z.B. über Buchhandlungen oder amazon) können sich jeder­zeit gerne an uns wenden.
    @ X: Danke für das Superteil! Die Resonanz auf die Fibel ist enorm positiv bis über­schwäng­lich und lässt uns leise hoffen, ein brauch­bares Buch für Designer im Angebot zu haben.

  18. X

    so machts sinn :) danke für das schnelle feedback!

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