Infografik-Atlas »Deutschland verstehen«

Heute erscheint bei den Gestalten in Berlin ein längst über­fäl­liges Buch für Deutschlandchecker, also für all jene, die unser Land lieben, aber nicht genau wissen warum. Zur Klärung sind hunderte von Statistiken, Tabellen und Infografiken in einem Großband zusammen getragen. »Deutschland verstehen« ist ein unter­halt­sames Datenfeuilleton der deut­schen Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur. FontShop hat sich das Lager bereits voll­ge­packt mit dem Leitfaden. Und für die ersten 10 Schnellbesteller gibt es sogar einen Bonus: Das Poster »Die Welt aus deut­scher Sicht« von Frank Höhne als Beigabe (Abb. oben, Wert 10 €), ein ironi­scher Seitenhieb auf unsere Vorurteile gegen­über andere Nationen, mit großen Lettern auf einer Weltkarte fest­ge­halten. [Update: Das Poster ist vergriffen] Zur Bestellseite …

Die Bildungsreise durch unser Land glie­dert sich in acht Etappen: »Was wir lieben«, »Wovor wir uns fürchten«, »Woher wir kommen«, »Was wir gut können«, »Wir und die Macht«, »Wir und das Geld«, »Wir und wir«, und »Wir und die Anderen.«

Die im Buch versam­melten Schaubilder zeigen Kanzleramt, Reichstag und Gorch Fock von innen und erzählen von Preußen, Goethe, Kernkraftwerken, Loveparade und Oktoberfest. Sie zeichnen Stammbäume der RAF und der Deutschland AG; verglei­chen Äpfel mit Kartoffeln, BRD mit DDR und Stefan Raab mit Thomas Gottschalk. Am Beispiel der gerade um 2000 Plätze vergrö­ßerten Allianz-Arena in München summiert »Deutschland verstehen« alle Beteiligten vor und hinter den Kulissen eines Fußball-Bundesligaspiels auf.

Deutschland verstehen entstand in Kooperation mit Stern, Süddeutsche Zeitung, Die Zeit, Handelsblatt, Financial Times Deutschland, Zeit Magazin, Bild-Zeitung, Berliner Morgenpost und anderen Medien, in denen die abge­bil­deten Grafiken zuerst erschienen. Andere Arbeiten wurden eigens für dieses Buch erstellt. Mit dieser Fülle an detail­liertem Infotainment ist dieser Atlas das Wimmelbuch für Erwachsene.

Der Redakteur des Buches, Ralf Grauel, ist Wirtschaftsjournalist und Publizist … TYPO-Berlin-Besucher kennen ihn als Referent für pikante Themen. Grauel hat für brand eins, das Zeit Magazin und das Süddeutsche Zeitung Magazin gear­beitet. Er lebt in Berlin, wo er Bücher, Magazine und Veranstaltungen für Unternehmen entwi­ckelt und betreut. Seine Arbeiten wurden national und inter­na­tional mit Preisen ausgezeichnet.

Koautor Jan Schwochow war Ressortleiter bei Stern und leitet heute Golden Section Graphics, eines der inter­na­tional erfolg­reichsten Büros für Informationsgrafik. Seine Arbeiten sind regel­mäßig in führenden Medien wie dem New York Times Magazine oder Die Zeit zu sehen. Zur Bestellseite …


11 Kommentare

  1. Indra

    Die Doppelseiten und der Inhalt sind super cool, genau mein Ding. Aber ich habe das Gefühl, auf dem Cover wäre noch was gegangen. Ich hoffe, das Buch erreicht auch mit beigem Zwiebel-Reichstag alle poten­ziell interessierten.

  2. Wolfgang

    Wie bestelle ich das aus Österreich?

  3. Jürgen Siebert

    @Wolfgang: Ich würde in einen Buchladen gehen … oder mal bei FontShop Wien anfragen.

  4. Jürgen Siebert

    Die Poster sind ausver­kauft bzw. vergriffen.

  5. Klaus Dünser

    @Wolfgang – gibt’s auch in FontShop Österreichs BookShop.

  6. Ralf Grauel

    @Inda: Jaaaaaa, hm, weiß nicht. Hast Du das Buch mal in echt gesehen? Das Cover ist schon ein in-die-Handnehmer. Aber: magste Alternative vorschlagen??? LG, Ralf

  7. Jürgen Siebert

    Ich habe das Buch hier auf meinem Tisch liegen … das Cover ist uner­träg­lich lang­weilig, vergli­chen mit dem Inhalt. Des erfüllt gerade nicht die Aufgabe, dass man mit Freude zum Buch greift. Ganz im Gegenteil, es hat den Charme eines Schulatlas.

  8. CB

    Würde ich auch sagen, das ist so ein na ja, ganz nett-Projekt…

    Im Ernst: Ich habe under­stan­ding USA verschlungen, das Buch hier scheint eine geniale Fortsetzung zu sein. Her damit.

  9. Ralf Grauel

    Tja, Leute, Cover: schwie­riges Thema. Ich sah mich bei Robert Klanten, dem man ja nun wirk­lich nicht vorwerfen kann, wenig Bücher verkaufen zu müssen, in guten Händen. So ein biss­chen Schulatlas-Anmutung wollten wir tatsäch­lich. Hätten wir mutiger sein sollen? Anders. Tja. Wie? Schwarz, rot, gold? Quergestreift?

  10. Henrike

    Der Infografik-Style des Covers -so (tech­nisch) perfekt er auch sein mag- ist einfach nicht so schön anzusehen/bunt/klar/interessant/abstrakt/anders/ansprechend wie die die man hier sonst so sehen kann.
    Aber morgen werd ich es in der Hand halten und mir ein genaueres Urteil bilden.

  11. bmeyer

    was für ein geniales, intel­li­gentes, schönes, lehr­rei­ches, span­nendes, lustiges, gut gestal­tetes Buch!

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