★ der Woche: »Symbols, Pictograms, …« 45 € 9,90 €

Abbildung rechts: Ein Buch, das sich nicht gerne foto­gra­fieren lässt sondern »zurück­schießt« … das verspie­gelte »Symbols, Pictograms & Silhouettes«, FontShops Stern der Woche zum Schnäppchenpreis von 9,90 €

Dieser Bildband hat mich ein wenig geär­gert. Zunächst wunderte ich mich, warum es beim Verlag nur ein ziem­lich unbrauch­bares Pressefoto gibt, das aussieht wie eine Illustration in Arbeit. Die Recherche im Internet frus­trierte noch mehr, denn jedes Foto dieses Buchs sah anders aus. Als ich es dann bei uns im Lager aus dem Regal zog, sprang mir das Tückische des Umschlags sofort ins Auge: Das Cover ist auf Spiegelfolie gedruckt.

Genug der Vorrede … denkste, ich hab’ noch was. Dieser Beitrag enthält auffällig viele Abbildungen. Das ist schön und infor­mativ für die Leser. Der eigent­liche Grund hierfür sind aber grafi­sche Experimente, die ich gestern durch­ge­führt habe. Ich möchte, dass Fontblog – auf dem neuen iPad betrachtet – so bril­lant aussieht wie die Website von Apple. Genauer: Wie die Apple-Seiten, die sich dem neuen iPad widmen, denn die anderen sind noch gar nicht für das am Freitag erschie­nene Tablet optimiert.

Bei den Grafiken kann ich das entschul­digen, aber nicht bei den Schriften. Denn wer seine Website inzwi­schen auf Webfonts umge­stellt hat, muss nichts tun, um Texte in best­mög­li­cher Auflösung an das Retina-Display des iPad der 3. Generation zu senden. Die Azuro hier im Fontblog sieht atem­be­rau­bend gut lesbar auf dem Retina Bildschirm aus. Warum das so kommen musste, habe ich vor 10 Monaten in diesem ausführ­li­chen Beitrag und in einem Interview mit ihrem Entwerfer Georg Seifert erläutert.

Doppelseite aus »Symbols, Pictograms & Silhouettes«: Die Website Colom5, entworfen von der spani­schen Designerin Anna Pigem, basiert auf Piktogrammen, deren Erscheinen von der Tageszeit des Website-Besuchs abhängt

Über den Vorteil von Icons, Symbolen und Piktogrammen in der visu­ellen Kommunikation braucht man nicht lange herum­zu­reden: In vielen Situationen sind sie Worten über­legen, weil Bilder rund um den Globus verstanden werden. Sie regen zudem auf eine sehr raffi­nierte Art die Phantasie des Betrachters an, der in einem zweiten Verständnis-Durchgang seine eigenen Worte dazu bildet.

Doppelseite aus »Symbols, Pictograms & Silhouettes«: Für das Weblog des Baumarkts Ferrolan entwarf der kata­la­ni­sche Designer Núria Antonijoan eine Collage aus Piktogrammen, die typi­sche Handwerkertätigkeiten zeigen

Piktogramme werden mit zuneh­mender Globalisierung und Internationalisierung in stan­dar­di­sierter Form verwendet, um Informationen sprach­un­ab­hängig und möglichst schnell zu vermit­teln, zum Beispiel im Straßenverkehr und auf Airports. Piktogramme sind einer­seits visu­elle Kurzformen, ande­rer­seits eine eigene Sprache. Neben dem stan­dar­di­sierten Verständnis bringt das Buch auch freiere Formen der Bildsprache ins Spiel. Beispiele auf fast 400 Seiten zeigen, wie Piktogramm und Illus kompli­zierte Botschaften einfach darstellen oder Schriftliches ergänzen. Sie müssen nur eine eindeu­tige visu­elle Sprache spre­chen, inner­halb eines Systems mit der glei­chen Syntax arbeiten und formal aus einem Guss sein.

Einige der im Buch gezeigten Abbildungen sind auf einer mitge­lie­ferten CD-ROM in digi­ta­li­sierter Form ansehbar und als Basis für die Weiterentwicklung nutzbar … so auch die hier gezeigten Beispiele (links 2 Piktogramme für die Toiletten-Kennzeichnung)

Die obige und die nach­fol­genden Abbildungen sind der mitge­lie­ferten CD entnommen, auf der sich 500 prak­ti­sche Beispiele von den am Buch mitwir­kenden Designbüros befinden.

Als Stern der Woche gibt es »Symbols, Pictograms & Silhouettes« in den kommenden Tagen bei FontShop für nur 9,90 € statt für 45,00 € (Preise inkl. MwSt.; keine Versandkosten). Zur Bestellung auf www​.font​blog​.de …


Ein Kommentar

  1. Karla

    Das Buch enthält sehr viele witzige Ideen. Habe es mir für mein Diplom vor 2 Jahren gekauft, war sehr hilf­reich… und für 10 € wirk­lich der Hammer.

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