Das neue Avid-Logo
Seit wenigen Tagen präsentiert sich Avid, der führende Hersteller für Filmbearbeitungssoftware, in einem neuen Markenkleid. Im Mittelpunkt des renovierten Corporate Designs steht ein komplett neues Logo, das die vier Buchstaben des Unternehmens mit simplen geometrischen Formen darstellt. Diese leiten sich von den Tastenbeschriftungen ab, die sowohl Konsumenten als auch Medienprofis auf den ersten Blick als typische Symbolik digitaler Audio- und Videotechnik erkennen.
Aus der Avid-Pressemitteilung: »Das neue Logo stellt eine visuelle Verbindung zu den Symbolen für ›Lautstärke hoch, Lautstärke runter, Play, Pause, Aufnahme und Vorlauf‹ her und repräsentiert die gemeinsamen Audio- und Video-Aktivitäten des Unternehmens Avid.« Avids neue Markenidentität ist Teil einer bereits im vergangenen Jahr begonnenen strategischen Umstrukturierung und Zusammenführung der einzelnen Avid-Tochterunternehmen Digidesign, M-Audio, Pinnacle Systems und Sibelius. Das gemeinsame Logo soll die Kompatibilität und Interoperabilität der digitaler Audio- und Video-Technologie der einzelnen Untermarken widerspiegeln. (Via Brand New)
44 Kommentare
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blackchili
Einfach, aber nicht einfach genial, eher erschreckend. Weder innovativ noch schön. Plump, altbacken und hässlich. Schade.
John
…wow THATS ugly …!
henrik
Mein Entwurfs-Prof. hätte damals gesagt: „Toll, das ist doch ein konzeptioneller Ansatz. Jetzt fangen Sie an zu gestalten …“
So ist mir die Form auch durch VIVA zu verbraucht.
Sven
Die Idee finde ich, auch wenn nicht neu – sehr cool!
Andi
hey, mein erster gedanke war auch viva.
das neue logo wirkt trotz des angedeuteten (heutzutage üblichen) verlaufs nicht wirklich modern, sondern altbacken. und mit audio und video verbinde ich auch eher etwas dynamisches.
die farbvariante auf der website: naja! aber die animation bringt wenigstens die zuvor vermisste dynamik.
Alex
Ohne den Verlauf ein gutes Logo. Was hier manche für Vergleiche bringen … Der VIVA-Einwand ist berechtigt, aber mal ehrlich? Gibt es da wirklich eine Überschneidung innerhalb der Rezeptionsgruppe?
christoph
der entwurf ist ziemlich gut.
»keine dynamik«, »nicht innovativ« – das sind doch alles leerformeln.
Bernd Klutsch
finde das auch einen guten entwurf
nur das „i“ ist mir etwas zu rund …
thomas
das war garnix. sorry. das hätte ein laie der sich mal auf logopond umgeschaut hat besser gekonnt.
die idee wäre nett – wenn sie nicht schon 10000 mal da gewesen wäre.
drossmedia.com
Ich finde das Logo nicht schlecht, jedoch sieht die Negativ-Darstellung auf der Website falsch aus. Erstes Element ist dort zu tief. In der Animation und auf der Messestand-Abbildung ist es besser.
Überhaupt sieht die Website ein bisschen wie aus wie :
Apple + Audi + violett = Avid
daniel perraudin
sehr gut! über die mikrotypografische ausarbeitung (radius der ecken, verlauf, ja/nein etc.) kann man sich ein bisschen streiten, aber ansonsten habe ich in letzter zeit kaum ein logo gesehen, was gestalterisch so gut zum geschäftsfeld der firma passt wie das hier…
andré
Immer geil, nich nicht sooo schön umgesetzt, wie ich finde..
schee obik
thomas junold
ein logo kann man nicht alleine betrachten.
es steht immer mit etwas zusammen.
jürgen vielleicht solltest du deine berichterstattung einfach um ein paar bilder erweitern bei so etwas?
denn ich finde, die neue seite macht sich doch gut. avid ist ja nun nicht irgendwer, sondern der industriestandard, was schnitt angeht.
Medienfuzzi
Es gibt auf jeden Fall bessere Logos da draußen, aber es gibt auch schlechtere. Wirklich schlecht ist es nicht. Man hätte an den Feinheiten noch etwas mehr Hand anlegen müssen und vielleicht auch noch einen etwas innovativeren Ansatz einbringen können … Aber schlechte Logos sehen anders aus.
Ich schätze das mal mit besserem Mittelfeld ein. Bezug ist gegeben, international verständlicher geht es auch nicht mehr, Darstellbarkeit in allen Größen und Medien ist gegeben und es hat die Chance, mit nur kleineren Anpassungen eine ganze Weile zu bestehen.
Namey
Ich finde diese Formgebung ist eindeutig mit VIVA besetzt.
Namey
Und das I ist viel zu dick.
Daniel
Diese Formen gab es auch vor VIVA schon. Derlei Kommentare sagen wenig über das Logo, aber viel über die »prägenden Einflüsse« einiger hier aus ;)
Ich finde den Ansatz gelungen und logisch, die Ausführung erträglich, aber sehe die Halbwertszeit eher kritisch.
jamie
Es ist nicht wirklich lesbar oder? Wüsste ich nicht dass durch Jürgens Zusammenstellung mit dem alten Logo „avid“ heissen sollte ich hätte es kaum rausgefunden.
Erinnert mich auch stark an Viva, aber optisch sieht es nicht so übel aus. Nur die Lesbarkeit ist halt doch recht wichtig vorallem wenn man nicht so ein starker Brand wie Viva ist.
michael
Avid ist durchaus eine sehr starke Marke. Hier – in schwarz und auf weißen Grund wirkt das Logo tatsächlich nicht gar so toll sondern eher plump, aber wenn man sich mal auf die Website durchklickt sieht das schon ganz anders aus.
michael
Und nur so als kleines PS, VIVA dürfte nur hier in Deutschland bekannt sein (auch immer weniger), und AVID ist dagegen ein Riese. Hier das inzwischen bedeutungslose und verramschte und nur einen Bruchteil der Weltbevölkerung bekannte VIVA-Logo hervorzuziehen ist lächerlich.
sharif
Die Idee finde ich gut. Das Pausenzeichen sieht allerdings anders aus (zwei Striche). Zudem sind die Abstände zwischen den Zeichen zu gering. Ich hab’s gerade mal ausprobiert: Mehr Raum zwischen den Zeichen (die Formen dürfen sich vertikal nicht überschneiden) würde die ganze Sache etwas schicker machen. Allerdings: Ist das jetzt plötzlich mein Job?
HD Schellnack
Die Site zeigt schön, wie man mit den Formen arbeiten kann und als Bild/Typomarke ist das eine okay-e Lösung, die Nähe zu VIVA (immerhin auch eine Screen-Marke, das sollte man auf dem Radar haben) nicht ganz zu übersehen und bei V A vielleicht auch naheliegend. Vielleicht eben zu naheliegend. Ich glaube eigentlich nicht, dass so ein Gimmick-Schriftzug (immer noch besser als der Alte) allzu alt wird – gut möglich, dass sich eine dezentere und besser lesbare Lösung irgendwann durchsetzt. Oben links in der Site funktioniert das für mich ganz gut, in dem Trailer allerdings weniger – das Logo sieht in groß einfach zu plump aus. So seltsam es klingt: Es strengt sich für eine große Marke einfach zu sehr an, cool zu sein – und das macht es natürlich immens uncool :-D.
Solstik
Ich muss mal eine Lanze brechen und sagen, dass ich es ebenfalls nicht übel finde. Gerade die geometrische Schlichtheit lässt ja viel gestalterische Freiheit um das Logo herum (wo ich wiederum sagen würde, dass ich da auf der Webseite mehr erwartet hätte). Und wie schon vorher bemerkt: VIVA ist im Vergleich zu Avid kaum bekannt.
HD Schellnack
Ach, ihr brecht dem armen Dieter Gorny noch das Herz…
Gerrit van Aaken
Der VIVA-Vergleich ist ein wenig kindisch, weil dies eine deutsche Marke für unter 18-jährige Endkonsumenten ist. Avid agiert weltweit und ist was für Medienproduzenten. Die müssen sich nicht mit den Vermächtnissen von Mola Adebisi herumärgern, das ist schon OK.
Christian
macht man das denn heute noch, so grobe Zitate aus der Produktpalette wie ein Play-Zeichen und noch drei andere Zeichen zu einem Wort zu kombinieren? Finde ich deutlich drüber und dazu nicht sehr gelungen zusammengefügt, die vier Formen.
Der alte Schriftzug als Vorlage, ergänzt um zwei Handbreit Eleganz und um die lieblose Schrägstellung gekürzt, das wäre als Kennzeichnung vollkommen ausreichend. Avid will nicht nur cool sein, sondern klein. Warum?
Kurt
Ich finde das neue Logo klasse. Ich hatte schon mal das Vergnügen, mit AVID zu arbeiten. Von dieser Warte aus, aus Kundensicht, leuchtet das Logo sofort ein.
Der bisherige Schriftzug war für mich die typische amerikanische Produktkennzeichnung.
Also Daumen rauf für das neue Logo.
hans
ich mags und bin sehr erfreut, dass diese veraltete ekel ding endlich weg ist – machs gut und komm nie wieder!
Felix
Ich muss sagen, dass der Ansatz an sich gut ist. Immerhin ist ein Sinn dahinter – der ja ansonsten oftmals fehlt. Da ist es meiner Meinung nach auch nicht so wichtig, ob es nun der absolut letzte Schrei ist. Das vergessen wohl Einige immer mal wieder…
Dennoch hätte man das Ding optisch noch etwas ausgewogener machen können – aber ok.
Fjord
Mich stört so ein wenig diese Fixierung auf Logos/Signets/Marken. Denn die sind nur ein Teil der Miete repsektive des dazugehörigen Gestaltungssystems. Und letzteres kann ich auf der Avid-Website beispielsweise – mal abgesehen von den recht generisch amutenden allgegenwärtigen abgerundeten Formen und Förmchen – nicht recht erkennen. (Jedenfalls nicht in der Radikalität und Entschlossenheit, die der Markenentwurf wiederspiegelt.) Die Marke wirkt wie reingeklebt. Und das ist einfach zu wenig. Vor allem, wenn man sich für einen Entwurf entscheidet, der auf den ersten Blick nur schwer lesbar ist, der also erst einmal gelernt sein will. Wenn nacharbeiten, dann am Gesamtsystem.
Die Marke an sich ist formal betrachtet bestimmt keine neue Idee und erst recht nicht im Detail ausgereift. Andererseits transportiert sie Inhalt (!!!). Und das ist mehr, als man von einer Vielzahl von Marken behaupten kann. Kommt der Inhalt beim Betrachter an? Ja. Ist die Form einprägsam? Ja. – Insgesamt vielleicht nicht die glücklichste aller Lösungen aber in jedem Fall im Ordner „gelungen“ abzuheften.
Andi
was stimmt nicht am viva-vergleich? wenn man eine formensprache, die deutlich vor »viva« da war und »viva« auch überleben wird, kopiert, äh, zitiert, hat das erst mal nichts mit der zielgruppe zu tun, sondern mit grafik. bei »viva« war die formensprache dem medium und der entstehungszeit entsprechend, bei »avid« sieht das ganze nur altbacken aus. und das »i« sieht sehr sehr seltsam aus.
Andreas
Ich find es schlichtweg genial. Gelungene Ideen, die sich zwischen inhaltlich aussagekräftigem Signet und Namensschriftzug bewegen, gibt es extrem selten, daher ist die Frage nach dem Innovationsgehalt eher zweitrangig. Software hat ja immer das Problem, ein virtuelles Produkt zu sein, dessen Sinn und Zweck man erstmal verstehen muss. Dazu bietet dieses Logo zumindest einen Aufhänger. Wie das Windows-Fenster… ob das Formal der Weisheit letzter Schluss ist, sei mal dahin gestellt, möglicherweise hätte man mit den richtigen Punzen die Lesbarkeit noch deutlich erhöhen können, ohne die Idee zu zerstören (ohne Test will ich da mal nicht festlegen). Jedenfalls funktioniert es hervorragend, Ästhetik und Originalität hin oder her.
Grafik Designer
Also mir gefällt es absolut nicht. So genial es auch aus Play-Buttons aufgebaut ist. Einfach nicht mein Fall…
VIVA läßt grüßen…
Wolfgang Wagner
Mir gefällt’s. :)
Marc
Von Avid hatte ich noch nie gehört. Viva ist in Deutschland sicher viel bekannter.
Außerhalb Deutschlands kennt Viva aber wohl wirklich keiner (mehr).
peter
mhhh Viva dachte ich auch zu erst… Dann dunkel und tot, Totebilder, Icons und man kanns nicht lesen. Vielleicht keine gute gute Entscheidung…
—-
Ford – fühl das Differential ;)
david
ist doch super! schön abstrakt, durch das I auch angenehm sperrig und ein play/pause button ist auch noch drin. ich würde gerne mehr solche logos sehen als dieses ewig glattgeleckte und gefällige zeug. konsequent wäre allerdings gewesen das logo einfarbig zu halten – der verlauf ist meines erachtens vollkommen aussagelos und nur vorhanden weil man „das heute ja so macht“.
claude
@ Fjord: Ich teile Deine Einschätzung. Besonders in puncto Signets.
Ich fände es generell viel schöner, wenn die Artikel im Bezug auf Relaunches hier etwas mehr in die Tiefe gehen würden. Ein Logo — gut oder schlecht — ist verhältnismäßig schnell gemacht, lebendig wird die Marke allerdings durch Ihre Einbindung in ein gestalterisches Umfeld — hier steckt oft die meiste Arbeit. Redaktionell spannender fände ich eine medienübergreifende Gegenüberstellung des alten und neuen Markenauftritts. Mir ist klar, dass das den Rahmen des normalen Blogs sprengt, aber man darf sich zum Tag der Arbeit ja mal etwas Aufwand wünschen.
Das war keine Kritik an Herrn Siebert.
Gsat
Die Frage nach dem Avid-Viva-Vergleich ähnelt der Frage nach dem Huhn und dem Ei…vielleicht stellt man einfach die falsche Frage, denn prinzipiell (aus Konsumentensicht) ist es doch egal, wer erster war, oder? Aus der Sicht muss die Marke funktionieren — und sie muss auf dem Markt der zusehends von den Adobe Quadraten ausradiert wird funktionieren und gesehen werden. Und egal wie innovativ, neu, altbacken, chrome-effekt-haschermässig die neue Wortmarke nun ist — sie funktioniert. (und by the way: das Viva-Logo war wohl mehr zeitgeistig, als die inhaltlich korrekten Buttonsymbole von Avid, oder?)
Ähnlich dem Ei — ist doch mir egal ob es nun braun oder weiss ist, hauptsache es schmeckt.
Aber die Frage bleibt: Können weisse Hühner braune Eier legen, und umgekehrt braune Hühne weisse Eier…
…hmm — ob das nun jemand versteht, was ich sagen will? mal sehen.
gruss und viel Spass beim Steinesammeln für morgen.
till1
ich weiß nicht, ob ich irgendwas nicht verstanden habe oder mein browser hier auf dem fontblog die farbe falsch darstellt… aber auf der avidseite wird das logo in lila/violett auf schwarz dargestellt, was schonmal deutlich lebendiger wirkt als die hier gezeigte grau auf weiß-variante.
das spacing ist allerdings schon überdenkungswürdig – und die abrundung hätte man auch etwas schwächer einsetzen können.
zum thema viva stimme ich gerrit zu.
till1
… und das v sitzt zu hoch.
mätt
Finde die Idee grundsätzliche guten Ansatz. Wie eingangs bereits geschrieben wurde, sieht man dem Logo aber an, dass der Gestaltungsprozess viel zu früh abgebrochen wurde. A) Bilden die Einzelformen keine gute Gesamtform. B)Werde ich beim betrachten das Gefühl nicht los, dass das Logo zu viel wollte und am Ende beides nicht richtig schafft. Es will Buchstaben darstellen. Dafür ist es zu schwer zu lesen und aus typografischer Sicht einfach schlecht. Dann will es aber auch die Mediazeichen aufnehmen. Diese sind für mein dafürhalten aber so unscharf voneinander getrennt, dass sich dies auch nicht einfach erschließt. Ich denke, eine stärkere Ausarbeitung der einen oder anderen Richtung hätte dem Logo gut getan.
Sanddorn
Darf jetzt die Konkurrenz ihre Tasten nicht mehr in der Reihenfolge belegen?
airpark
Das ist unlesbar. Ich kannte die Marke nicht und es sind mir auf der letzten Messe ständig Menschen mit diesem Logo auf dem T-Shirt entgegengekommen, und ich habe mich 3 Tage lang gefragt, WAS das bitte bedeuten soll. Darauf, dass das überhaupt ein Wort sein soll, bin ich nicht mal gekommen, geschweige denn, was es heissen könnte.