Das neue Avid-Logo

Seit wenigen Tagen präsen­tiert sich Avid, der führende Hersteller für Filmbearbeitungssoftware, in einem neuen Markenkleid. Im Mittelpunkt des reno­vierten Corporate Designs steht ein komplett neues Logo, das die vier Buchstaben des Unternehmens mit simplen geome­tri­schen Formen darstellt. Diese leiten sich von den Tastenbeschriftungen ab, die sowohl Konsumenten als auch Medienprofis auf den ersten Blick als typi­sche Symbolik digi­taler Audio- und Videotechnik erkennen.

Aus der Avid-Pressemitteilung: »Das neue Logo stellt eine visu­elle Verbindung zu den Symbolen für ›Lautstärke hoch, Lautstärke runter, Play, Pause, Aufnahme und Vorlauf‹ her und reprä­sen­tiert die gemein­samen Audio- und Video-Aktivitäten des Unternehmens Avid.« Avids neue Markenidentität ist Teil einer bereits im vergan­genen Jahr begon­nenen stra­te­gi­schen Umstrukturierung und Zusammenführung der einzelnen Avid-Tochterunternehmen Digidesign, M-Audio, Pinnacle Systems und Sibelius. Das gemein­same Logo soll die Kompatibilität und Interoperabilität der digi­taler Audio- und Video-Technologie der einzelnen Untermarken wider­spie­geln. (Via Brand New)


44 Kommentare

  1. blackchili

    Einfach, aber nicht einfach genial, eher erschre­ckend. Weder inno­vativ noch schön. Plump, altba­cken und häss­lich. Schade.

  2. John

    …wow THATS ugly …!

  3. henrik

    Mein Entwurfs-Prof. hätte damals gesagt: „Toll, das ist doch ein konzep­tio­neller Ansatz. Jetzt fangen Sie an zu gestalten …“

    So ist mir die Form auch durch VIVA zu verbraucht.

  4. Sven

    Die Idee finde ich, auch wenn nicht neu – sehr cool!

  5. Andi

    hey, mein erster gedanke war auch viva.

    das neue logo wirkt trotz des ange­deu­teten (heut­zu­tage übli­chen) verlaufs nicht wirk­lich modern, sondern altba­cken. und mit audio und video verbinde ich auch eher etwas dynamisches.
    die farb­va­ri­ante auf der website: naja! aber die anima­tion bringt wenigs­tens die zuvor vermisste dynamik.

  6. Alex

    Ohne den Verlauf ein gutes Logo. Was hier manche für Vergleiche bringen … Der VIVA-Einwand ist berech­tigt, aber mal ehrlich? Gibt es da wirk­lich eine Überschneidung inner­halb der Rezeptionsgruppe?

  7. christoph

    der entwurf ist ziem­lich gut.

    »keine dynamik«, »nicht inno­vativ« – das sind doch alles leerformeln.

  8. Bernd Klutsch

    finde das auch einen guten entwurf
    nur das „i“ ist mir etwas zu rund …

  9. thomas

    das war garnix. sorry. das hätte ein laie der sich mal auf logopond umge­schaut hat besser gekonnt.
    die idee wäre nett – wenn sie nicht schon 10000 mal da gewesen wäre.

  10. drossmedia.com

    Ich finde das Logo nicht schlecht, jedoch sieht die Negativ-Darstellung auf der Website falsch aus. Erstes Element ist dort zu tief. In der Animation und auf der Messestand-Abbildung ist es besser.

    Überhaupt sieht die Website ein biss­chen wie aus wie :
    Apple + Audi + violett = Avid

  11. daniel perraudin

    sehr gut! über die mikro­ty­po­gra­fi­sche ausar­bei­tung (radius der ecken, verlauf, ja/nein etc.) kann man sich ein biss­chen streiten, aber ansonsten habe ich in letzter zeit kaum ein logo gesehen, was gestal­te­risch so gut zum geschäfts­feld der firma passt wie das hier…

  12. andré

    Immer geil, nich nicht sooo schön umge­setzt, wie ich finde..
    schee obik

  13. thomas junold

    ein logo kann man nicht alleine betrachten.
    es steht immer mit etwas zusammen.

    jürgen viel­leicht soll­test du deine bericht­erstat­tung einfach um ein paar bilder erwei­tern bei so etwas?

    denn ich finde, die neue seite macht sich doch gut. avid ist ja nun nicht irgendwer, sondern der indus­trie­stan­dard, was schnitt angeht.

  14. Medienfuzzi

    Es gibt auf jeden Fall bessere Logos da draußen, aber es gibt auch schlech­tere. Wirklich schlecht ist es nicht. Man hätte an den Feinheiten noch etwas mehr Hand anlegen müssen und viel­leicht auch noch einen etwas inno­va­ti­veren Ansatz einbringen können … Aber schlechte Logos sehen anders aus.

    Ich schätze das mal mit besserem Mittelfeld ein. Bezug ist gegeben, inter­na­tional verständ­li­cher geht es auch nicht mehr, Darstellbarkeit in allen Größen und Medien ist gegeben und es hat die Chance, mit nur klei­neren Anpassungen eine ganze Weile zu bestehen.

  15. Namey

    Ich finde diese Formgebung ist eindeutig mit VIVA besetzt.

  16. Namey

    Und das I ist viel zu dick.

  17. Daniel

    Diese Formen gab es auch vor VIVA schon. Derlei Kommentare sagen wenig über das Logo, aber viel über die »prägenden Einflüsse« einiger hier aus ;)

    Ich finde den Ansatz gelungen und logisch, die Ausführung erträg­lich, aber sehe die Halbwertszeit eher kritisch.

  18. jamie

    Es ist nicht wirk­lich lesbar oder? Wüsste ich nicht dass durch Jürgens Zusammenstellung mit dem alten Logo „avid“ heissen sollte ich hätte es kaum rausgefunden.

    Erinnert mich auch stark an Viva, aber optisch sieht es nicht so übel aus. Nur die Lesbarkeit ist halt doch recht wichtig vorallem wenn man nicht so ein starker Brand wie Viva ist.

  19. michael

    Avid ist durchaus eine sehr starke Marke. Hier – in schwarz und auf weißen Grund wirkt das Logo tatsäch­lich nicht gar so toll sondern eher plump, aber wenn man sich mal auf die Website durch­klickt sieht das schon ganz anders aus.

  20. michael

    Und nur so als kleines PS, VIVA dürfte nur hier in Deutschland bekannt sein (auch immer weniger), und AVID ist dagegen ein Riese. Hier das inzwi­schen bedeu­tungs­lose und verramschte und nur einen Bruchteil der Weltbevölkerung bekannte VIVA-Logo hervor­zu­ziehen ist lächerlich.

  21. sharif

    Die Idee finde ich gut. Das Pausenzeichen sieht aller­dings anders aus (zwei Striche). Zudem sind die Abstände zwischen den Zeichen zu gering. Ich hab’s gerade mal auspro­biert: Mehr Raum zwischen den Zeichen (die Formen dürfen sich vertikal nicht über­schneiden) würde die ganze Sache etwas schi­cker machen. Allerdings: Ist das jetzt plötz­lich mein Job?

  22. HD Schellnack

    Die Site zeigt schön, wie man mit den Formen arbeiten kann und als Bild/Typomarke ist das eine okay-e Lösung, die Nähe zu VIVA (immerhin auch eine Screen-Marke, das sollte man auf dem Radar haben) nicht ganz zu über­sehen und bei V A viel­leicht auch nahe­lie­gend. Vielleicht eben zu nahe­lie­gend. Ich glaube eigent­lich nicht, dass so ein Gimmick-Schriftzug (immer noch besser als der Alte) allzu alt wird – gut möglich, dass sich eine dezen­tere und besser lesbare Lösung irgend­wann durch­setzt. Oben links in der Site funk­tio­niert das für mich ganz gut, in dem Trailer aller­dings weniger – das Logo sieht in groß einfach zu plump aus. So seltsam es klingt: Es strengt sich für eine große Marke einfach zu sehr an, cool zu sein – und das macht es natür­lich immens uncool :-D.

  23. Solstik

    Ich muss mal eine Lanze brechen und sagen, dass ich es eben­falls nicht übel finde. Gerade die geome­tri­sche Schlichtheit lässt ja viel gestal­te­ri­sche Freiheit um das Logo herum (wo ich wiederum sagen würde, dass ich da auf der Webseite mehr erwartet hätte). Und wie schon vorher bemerkt: VIVA ist im Vergleich zu Avid kaum bekannt.

  24. HD Schellnack

    Ach, ihr brecht dem armen Dieter Gorny noch das Herz…

  25. Gerrit van Aaken

    Der VIVA-Vergleich ist ein wenig kindisch, weil dies eine deut­sche Marke für unter 18-jährige Endkonsumenten ist. Avid agiert welt­weit und ist was für Medienproduzenten. Die müssen sich nicht mit den Vermächtnissen von Mola Adebisi herum­är­gern, das ist schon OK.

  26. Christian

    macht man das denn heute noch, so grobe Zitate aus der Produktpalette wie ein Play-Zeichen und noch drei andere Zeichen zu einem Wort zu kombi­nieren? Finde ich deut­lich drüber und dazu nicht sehr gelungen zusam­men­ge­fügt, die vier Formen.
    Der alte Schriftzug als Vorlage, ergänzt um zwei Handbreit Eleganz und um die lieb­lose Schrägstellung gekürzt, das wäre als Kennzeichnung voll­kommen ausrei­chend. Avid will nicht nur cool sein, sondern klein. Warum?

  27. Kurt

    Ich finde das neue Logo klasse. Ich hatte schon mal das Vergnügen, mit AVID zu arbeiten. Von dieser Warte aus, aus Kundensicht, leuchtet das Logo sofort ein.
    Der bishe­rige Schriftzug war für mich die typi­sche ameri­ka­ni­sche Produktkennzeichnung.
    Also Daumen rauf für das neue Logo.

  28. hans

    ich mags und bin sehr erfreut, dass diese veral­tete ekel ding endlich weg ist – machs gut und komm nie wieder!

  29. Felix

    Ich muss sagen, dass der Ansatz an sich gut ist. Immerhin ist ein Sinn dahinter – der ja ansonsten oftmals fehlt. Da ist es meiner Meinung nach auch nicht so wichtig, ob es nun der absolut letzte Schrei ist. Das vergessen wohl Einige immer mal wieder…

    Dennoch hätte man das Ding optisch noch etwas ausge­wo­gener machen können – aber ok.

  30. Fjord

    Mich stört so ein wenig diese Fixierung auf Logos/Signets/Marken. Denn die sind nur ein Teil der Miete repsek­tive des dazu­ge­hö­rigen Gestaltungssystems. Und letz­teres kann ich auf der Avid-Website beispiels­weise – mal abge­sehen von den recht gene­risch amutenden allge­gen­wär­tigen abge­run­deten Formen und Förmchen – nicht recht erkennen. (Jedenfalls nicht in der Radikalität und Entschlossenheit, die der Markenentwurf wieder­spie­gelt.) Die Marke wirkt wie rein­ge­klebt. Und das ist einfach zu wenig. Vor allem, wenn man sich für einen Entwurf entscheidet, der auf den ersten Blick nur schwer lesbar ist, der also erst einmal gelernt sein will. Wenn nach­ar­beiten, dann am Gesamtsystem.
    Die Marke an sich ist formal betrachtet bestimmt keine neue Idee und erst recht nicht im Detail ausge­reift. Andererseits trans­por­tiert sie Inhalt (!!!). Und das ist mehr, als man von einer Vielzahl von Marken behaupten kann. Kommt der Inhalt beim Betrachter an? Ja. Ist die Form einprägsam? Ja. – Insgesamt viel­leicht nicht die glück­lichste aller Lösungen aber in jedem Fall im Ordner „gelungen“ abzuheften.

  31. Andi

    was stimmt nicht am viva-vergleich? wenn man eine formen­sprache, die deut­lich vor »viva« da war und »viva« auch über­leben wird, kopiert, äh, zitiert, hat das erst mal nichts mit der ziel­gruppe zu tun, sondern mit grafik. bei »viva« war die formen­sprache dem medium und der entste­hungs­zeit entspre­chend, bei »avid« sieht das ganze nur altba­cken aus. und das »i« sieht sehr sehr seltsam aus.

  32. Andreas

    Ich find es schlichtweg genial. Gelungene Ideen, die sich zwischen inhalt­lich aussa­ge­kräf­tigem Signet und Namensschriftzug bewegen, gibt es extrem selten, daher ist die Frage nach dem Innovationsgehalt eher zweit­rangig. Software hat ja immer das Problem, ein virtu­elles Produkt zu sein, dessen Sinn und Zweck man erstmal verstehen muss. Dazu bietet dieses Logo zumin­dest einen Aufhänger. Wie das Windows-Fenster… ob das Formal der Weisheit letzter Schluss ist, sei mal dahin gestellt, mögli­cher­weise hätte man mit den rich­tigen Punzen die Lesbarkeit noch deut­lich erhöhen können, ohne die Idee zu zerstören (ohne Test will ich da mal nicht fest­legen). Jedenfalls funk­tio­niert es hervor­ra­gend, Ästhetik und Originalität hin oder her.

  33. Grafik Designer

    Also mir gefällt es absolut nicht. So genial es auch aus Play-Buttons aufge­baut ist. Einfach nicht mein Fall…
    VIVA läßt grüßen…

  34. Marc

    Von Avid hatte ich noch nie gehört. Viva ist in Deutschland sicher viel bekannter.

    Außerhalb Deutschlands kennt Viva aber wohl wirk­lich keiner (mehr).

  35. peter

    mhhh Viva dachte ich auch zu erst… Dann dunkel und tot, Totebilder, Icons und man kanns nicht lesen. Vielleicht keine gute gute Entscheidung…

    —-
    Ford – fühl das Differential ;)

  36. david

    ist doch super! schön abstrakt, durch das I auch ange­nehm sperrig und ein play/pause button ist auch noch drin. ich würde gerne mehr solche logos sehen als dieses ewig glatt­ge­leckte und gefäl­lige zeug. konse­quent wäre aller­dings gewesen das logo einfarbig zu halten – der verlauf ist meines erach­tens voll­kommen aussa­gelos und nur vorhanden weil man „das heute ja so macht“.

  37. claude

    @ Fjord: Ich teile Deine Einschätzung. Besonders in puncto Signets.

    Ich fände es gene­rell viel schöner, wenn die Artikel im Bezug auf Relaunches hier etwas mehr in die Tiefe gehen würden. Ein Logo — gut oder schlecht — ist verhält­nis­mäßig schnell gemacht, lebendig wird die Marke aller­dings durch Ihre Einbindung in ein gestal­te­ri­sches Umfeld — hier steckt oft die meiste Arbeit. Redaktionell span­nender fände ich eine medi­en­über­grei­fende Gegenüberstellung des alten und neuen Markenauftritts. Mir ist klar, dass das den Rahmen des normalen Blogs sprengt, aber man darf sich zum Tag der Arbeit ja mal etwas Aufwand wünschen.

    Das war keine Kritik an Herrn Siebert.

  38. Gsat

    Die Frage nach dem Avid-Viva-Vergleich ähnelt der Frage nach dem Huhn und dem Ei…vielleicht stellt man einfach die falsche Frage, denn prin­zi­piell (aus Konsumentensicht) ist es doch egal, wer erster war, oder? Aus der Sicht muss die Marke funk­tio­nieren — und sie muss auf dem Markt der zuse­hends von den Adobe Quadraten ausra­diert wird funk­tio­nieren und gesehen werden. Und egal wie inno­vativ, neu, altba­cken, chrome-effekt-hascher­mässig die neue Wortmarke nun ist — sie funk­tio­niert. (und by the way: das Viva-Logo war wohl mehr zeit­geistig, als die inhalt­lich korrekten Buttonsymbole von Avid, oder?)

    Ähnlich dem Ei — ist doch mir egal ob es nun braun oder weiss ist, haupt­sache es schmeckt.
    Aber die Frage bleibt: Können weisse Hühner braune Eier legen, und umge­kehrt braune Hühne weisse Eier…

    …hmm — ob das nun jemand versteht, was ich sagen will? mal sehen.

    gruss und viel Spass beim Steinesammeln für morgen.

  39. till1

    ich weiß nicht, ob ich irgendwas nicht verstanden habe oder mein browser hier auf dem font­blog die farbe falsch darstellt… aber auf der avid­seite wird das logo in lila/violett auf schwarz darge­stellt, was schonmal deut­lich leben­diger wirkt als die hier gezeigte grau auf weiß-variante.
    das spacing ist aller­dings schon über­den­kungs­würdig – und die abrun­dung hätte man auch etwas schwä­cher einsetzen können.

    zum thema viva stimme ich gerrit zu.

  40. till1

    … und das v sitzt zu hoch.

  41. mätt

    Finde die Idee grund­sätz­liche guten Ansatz. Wie eingangs bereits geschrieben wurde, sieht man dem Logo aber an, dass der Gestaltungsprozess viel zu früh abge­bro­chen wurde. A) Bilden die Einzelformen keine gute Gesamtform. B)Werde ich beim betrachten das Gefühl nicht los, dass das Logo zu viel wollte und am Ende beides nicht richtig schafft. Es will Buchstaben darstellen. Dafür ist es zu schwer zu lesen und aus typo­gra­fi­scher Sicht einfach schlecht. Dann will es aber auch die Mediazeichen aufnehmen. Diese sind für mein dafür­halten aber so unscharf vonein­ander getrennt, dass sich dies auch nicht einfach erschließt. Ich denke, eine stär­kere Ausarbeitung der einen oder anderen Richtung hätte dem Logo gut getan.

  42. Sanddorn

    Darf jetzt die Konkurrenz ihre Tasten nicht mehr in der Reihenfolge belegen?

  43. airpark

    Das ist unlesbar. Ich kannte die Marke nicht und es sind mir auf der letzten Messe ständig Menschen mit diesem Logo auf dem T-Shirt entge­gen­ge­kommen, und ich habe mich 3 Tage lang gefragt, WAS das bitte bedeuten soll. Darauf, dass das über­haupt ein Wort sein soll, bin ich nicht mal gekommen, geschweige denn, was es heissen könnte.

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