Das »Cottbus-Logo« ist vom Tisch
Wie die Lausitzer Rundschau heute berichtet, hat das im Januar 2009 vorgestellte und heiß diskutierte sowie lustvoll persiflierte Cottbus-Logo keine Chance auf Fortbestand: »Der Stadtmarketing- und Tourismusverein Cottbus wird das Motiv der umstrittenen neuen Wort-Bild-Marke nicht einsetzen. Das hat die Mehrheit der Verbandsmitglieder nach Rundschau-Informationen am gestrigen Montagabend beschlossen.«
Auf Anfrage erfuhr die Zeitung, dass es unter den Mitgliedern »Zustimmung, aber auch strikte Ablehnung« gab. Der Verband werde nun in Ruhe überlegen und sich darauf verständigen, ob es ein neues Auswahlverfahen zur Wortmarke geben werde. Die Rundschau wird in ihrer Mittwochausgabe ausführlich berichten, wahrscheinlich also schon heute abend Neues unter: www.lr-online.de
58 Kommentare
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Thomas Schmitz
Super, der Wahnsinn geht weiter!
Freu mich schon auf die Updates :-)
seb
Ich hätte da eine super Idee: machen Sie doch einen Wettbewerb, dann kann jeder seine Entwürfe einreichen. Und dann läßt man ganz demokratisch das »Volk« abstimmen…
(scnr)
stefano picco
Muss der „Designer“ nun die 9.000 EUR zurückzahlen? :|
noranoranora
wunderbar!
…wenn er die nicht zurückzahlen müsste gibt’s beim nächsten wettbewerb einfach noch weniger kohle.
TM
Na endlich!
Ingmar
Ich musste gerade einfach nur lachen, als ich das gelesen habe. Anti-Werbung für Cottbus in Reinkultur, wobei ich gedacht habe, den Wettbewerb und das Ergebnis kann nichts so leicht toppen…
JP
was hab ich gesagt? WAS HAB ICH EUCH GESAGT? ich wusste es, aber diesmal mach ich mit :)
Benjamin Schneider
Jaaaaaaaaaaaaaaa! Glück gehabt! Ich hoffe ebenfalls das der (pseudo-)“Designer“ das zurückgeben muss!!
David
Peinlich… einfach nur peinlich.
thomas | BFA
da werden doch nur scherben zusammengekehrt.
wenn sie clever sind fragen sie jetzt EINE agentur und zwar die vor ort.
die wissen, was cottbus kann.
aber grundsätzlich eine wohl richtige entscheidung, wenn auch viel zu spät. drücken wir ihnen aber die daumen, dass das jetzt folgende sinnvoller ist.
Jones
Was für eine Farce! :)
Stephan
mal ganz ehrlich, so eine Niederlage einzugestehen und zu sagen „ne das war nix“ ist schon mutig. Der Lernprozess hat bereits begonnen.
Rob R. Ros
habt ihr alle nichts zu tun, dass ihr zeit für so viele trash-kommentare erübrigen könnt?
masterguggi
ne, Du?
Birgit
schade eigentlich, das Kriterium der Einmaligkeit hätte das Logo sicher erfüllt :D
Calendula
Hier ist noch mehr Trash. :-D
Oberbürgermeister Frank Szymanski:
„Zwei Tendenzen stehen fest: Die Reaktion ist überwältigend. Die Beurteilung schwankt zwischen entsetzlich und genial. Häme und Spott kommen da wohl eher von Laien. Die Experten, unter ihnen auch Cottbuser Künstler, ermutigen uns zu diesem außergewöhnlichen Signet.“
(Quelle: http://www.cottbus.de/buerger/rathaus/ob/berichte/index.html)
Daniel
Das irgendwelche bedeutungslosen Dorf-»Künstler« zu sowas ermutigen wundert mich nicht im mindesten. Da wird ja gerne jeder *** als »Kunst« bezeichnet. Nur ist hier einfach eine handwerklich absolut indiskutable Leistung erbracht worden, da führt nun mal kein Weg dran vorbei. Und längst nicht jeder »Künstler« eignet sich zum Logogestalter.
Aber es kommt ja nicht selten vor, daß die Ausrede »das ist Kunst« genutzt wird, um von handwerklichen Mängeln abzulenken.
Erinnert mich irgendwie an Hape Kerkelings »Hurz«, vielleicht fehlt uns allen einfach der intellektuelle Zugang dazu ;)
Juliane
Next steps: Neue Ausschreibung mit Designwettbewerbsregeln vom BDG, Jury inkl. erfahrenen Designern und alle Einreichungen transparent kommunizieren. Zwei Abstimmungsverfahren: ein Finalentwurf aus Sicht der Jury, ein Finalentwurf aus Sicht der Bürger… – oder eine Agentur in Cottbus beauftragen. Und auf jeden Fall den vorherigen Gewinnern ihr Preisgeld lassen, das wäre fair. :-)
Homie
Das Logo spiegeln…und neu einreichen. Das sollte reichen.
timeout
Respekt. Ein mutiger Schritt dieses undefinierbare Dingens zu verwerfen. Andererseits ist es für die Cottbusser sicher auch kein sehr positives Signal, wenn Ortsfremde beim Anblick dieses „Logos“ erstmal Lachkrämpfe bekommen. Bitte gebt Bescheid, wenn es was neues gibt. (-:
robertmichael
da haben die uns ja wirklich ganz schön verar***t. ;)
hat cottbus nochmal glück gehabt. ob die gewinner das geld zurückzahlen müssen würde mich auch interessieren, ansonsten wäre das ein fall für das schwarzbuch des bundes der steuerzahler.
thomas | BFA
calendula: also für diese welt- und sachfremdheit gehört der mann echt mehr als nur einmal ordentlich geschüttelt. da bleibt nur zu hoffen, dass das solches denken nicht grundlage seines handelns ist.
robertmichael
achso: so schlimm ich das logo finde und bei aller kritik …
ich fände es trotzdem besser, wenn man hinter dem ding gestanden hätte. es „jetzt-erst-recht“ durchgezogen hätte und wer weiss – vielleicht wären noch weitere interessante designs entstanden. zu dem logo das passende CD, eine bessere typo und eine gute agentur hätten mit sicherheit was daraus zaubern können. schade das man da kein rückrat hatte. toll wäre gewesen wenn sich eine gute agentur aus der gegend gemeldet und gesagt hätte: „ok, ihr habt mist gebaut – wir versuchen euch da herauszuboxen“ so hätte cottbus auch für gute publicity sorgen können. wahrscheinlich sehe ich das aber als einziger so.
robertmichael
wer übrigens denkt sowas passiert nur in deutschlands und osten: https://www.fontblog.de/logo-katastrophe-ausgerechnet-den-haag
katinka
Wie würde Nelson sagen:
„HA HA!“
Smid
immer wenn man denkt, es könnte nicht schlimmer kommen:
http://www.fnp.de/nnp/region/lokales/rmn01.c.5523168.de_1.htm
meine werte heimatstadt fragte auch vor kurzer zeit in unserer agentur nach einem logo zur 1100 jahrfeier … wir (und wahrscheinlich einige andere) waren wohl zu teuer ;)
seht selbst.
Jacques
Bei uns haben sie es durchgezogen !
Es hat sogar eine Dischussion gegeben, ob Holland nicht endlich vielleicht einen *Reichsdesigner* haben sollte.
Was bei den Architekten schon üblig ist. Da gibt es seit Jahrzehnten einen Reichsarchitekt/-baumeister.
– Jacques
– – Den Haag
Jigger
Es macht Hoffnung das die Verantwortlichen diesen unfassbaren Murks nicht aussitzen sondern sich der Kritik beugen und somit ihren fehler eingestehen – der war zwar jedem offenkundig, aber Einsicht ist schließlich der erste Weg zur Besserung.
Die Agentur die jetzt vielleicht beauftragt wird muss nun in Konkurrenz zu den 59 nicht gewählten Entwürfen arbeiten – auch keine dankbare Aufgabe…auf der anderen Seite, kann man es eigentlich nur besser machen.. ich bin gespannt was draus wird.
Christian
Die hätten das Logo nur ein paar Jahre einsetzen müssen und alle hätten sich dran gewöhnt. Das hätte mal Schwung in die Designlandschaft gebracht und Türen geöffnet.
clemotion
Unverständlich, dass hier einige auf die Idee kommen, das Preisgeld müsse zurückgezahlt werden. Wenn sich ein Kunde nach Abschluss eines Projekts dazu entschließt, Euren Entwurf doch nicht zu nutzen, zahlt Ihr dann auch Euer Honorar wieder zurück? So schlimm das ganze Verfahren auch war, aber das Preisgeld und der Rückzieher jetzt haben nichts miteinander zu tun.
clemotion
Oder habe ich Eure Ironie nicht herausgehört?
sukisouk
Preisgeld zurückzahlen, diese Forderung ist entweder Ironie oder Dummheit :)
Gottseidank haben die Verantwortlichen das Logo schnell zu Grabe getragen, ihre Versuche das Gesicht zu wahren („die Profis fanden es eh gut“) stören mich nicht weiter.
Hoffentlich läuft die nächste Runde professioneller ab :-|
ps, über Jans Version muß ich immer lachen: http://img133.imageshack.us/img133/8069/cottbyp6.gif
Christian
jau, es gibt viel zu viele sich aufbäumende Pferde in Erscheinungsbildern! :-)
robertmichael
wenn sie es nicht zurückzahlen könnte aber man den verantwortlichen unterstellen die wöllten staatliches geld unter ihren bekannten verschenken. ein teufelkreis.
@ Jacques,
und wie seit ihr mit eurem ‚logo‘ klargekommen? könnt ihr damit leben? wie wurde es in den medien umgesetzt?
robertmichael
@ christian, so sehe ich das auch.
sicher es ist erstmal murks (vorallem mit dem claim und dem was es alles darstellen will) aber es wäre eine herausforderung gewesen. vielleicht wären interessante dinge daraus entstanden. die idee, mit dem logo für die einzelnen stadtteile, die hier mal gezeigt wurde fand ich ging schon in die richtige richtung.
ich bin jetzt schon gespannt was als nächstes kommt. ein stares CD mit einem austauschbaren logo, einer fingersans, einer farbfläche und einer linie darunter?
Jacques
@robermichael
Ich glaube, designer haben immer noch vielfältig problemen mit deren magen, wenn sie durch Den Haag laufen.
Für das logo ist klarhart gestellt, dass es entweder in einem weissen oder leichtgrauen rechteck steht und wird demnach auch so eigensetz.
Für das volk auf der strasse ist es ein logo wie alle anderen… Aber es gibt keinen besondere bindung mit dem logo wie Amsterdam hat mit dem *I Amsterdam* logo.
Designer haben hier vor allem ein problem mit dem ding weil es keinen wettbewerb gab. Die stadt hat einfach jemandem gefragt von dem sie dachten, er sei bei dem breiten publikum (besser) bekannt.
– Jacques
Roman
@Calendula: Das Zitat vom OB ist doch wirklich unglaublich!
Cottbuser Bürgern, die mit ansehen mussten, wie der Ruf ihrer Stadt ruiniert wird, wird damit doch gesagt: Ihr seid doch nur Laien, deshalb interessiert uns eure Kritik nicht. Auch als Lebensabschnittsbürger von Cottbus finde das beleidigend.
Jürgen W.
@ Smid:
Das schaut aber super aus im Vergleich zu dem, was sich meine Gemeinde zu ihrer 1200-Jahr-Feier für umme hat machen lassen. Nein, ich zeig jetzt kein Bild. Als Lehre bleibt nur: Anfragen von Gemeinden für umsonst ignorieren, spart Zeit und Aufregung.
bibo
Hach. Tolles Entertaiment!
airpark
BRÜLL!
Vroni
Man kann das gerne als Etnertainment sehen. Für Desigern ist das auch ein wenig traurig.
Tendenz zu Ramsch-Design und Überladenheit in den Logos und Auftritten gibt es ja nicht nur bei Cottbus, Den Haag oder Posemuckel.
Ich sehe sie überall. Typisch für diese Tendenz auch die Web 2.0 Logos mit ihren Farborgien und ihren Spiegelungen und Schättelchen. (Ja, ich sehe letztere ebenfalls als entfernte Verwandte von schillernden Cottbus-Aliens und -Darmdurchbrüchen, möge man mich steinigen…)
Ich denke auch an eine Aussage, von den Cottbussern Marketingverband selber kommend, wenn ich mich nicht irre (memoriert): „Wir wollten mal etwas anderes, nicht so etwas Langweiliges, Steifes, das alle haben.“ Dann passiert so etwas…
Zu solchen Aussagen sollten Designer etwas zu sagen haben. Brüll und LOL ist mir da zu wenig. Ist das so? Logos, die auf einer single-minded (sorry für das Englisch, auf Deutsch klingt es bescheuert) Grundidee bestehen und planvoll durchstilisiert sind, sind steif? Langweilig? Was meinen Logodesigner dazu? Wie geht Ihr als Designer mit Kunden oder Auftraggebern um, die so argumentieren?
Ist die Reduktion ausgereizt? Will man keine Regeln, – und implizit – keine Bevormundung mehr? Auffallen ist alles? Wird nicht mehr erkannt, dass sich nur Einfachheit gut merken lässt? Sind die Designerzünfte zu wenig in der Öffentlichkeit an solchen Themen dran?
Oder ist das nicht eher ein gordischer Knoten von Schule und ungenügender kultureller Ausbildung (Achtsamkeit, Wahrnehmung, Schule des Sehens), die Designer in öffentlicher Diskussion und mit Appellen gar nicht lösen können.
Ich denke, das ist ein wichtiges Thema. Auch für den Fontblog, der Positionen für gute Typografie und klares Design vertritt.
amica
hmm,
komisch. HD Schellnack hat sich noch gar nicht zu Wort gemeldet. Weiß jemand, ob es ihm gut geht?
_
HD
:-D
Bestens, aber ich bin derzeit knietief in einem wichtigen Job und anderer Arbeit … und hätte ja eh nichts neues zu sagen, oder? Ich hab den anderen Thread schon zu sehr vollgespamt.
Also kann ich auch einfach mal den Mund halten…
ak
HD hat es eh mal wieder vorausgesehen… ;)
https://www.fontblog.de/cottbus-sucht-wort-bildmarke#comment-95679
amica
HD vor, noch ein Tor.
:)
Sulzer Bürger
Ach, Wortmarken und Namen für Einrichtungen in Städten sind fast noch netter…
In meiner Heimatstadt gab’s damals beim Umbau des Freibads zum Freibad mit Solebecken nen Wettbewerb für den neuen Namen.
Ein Lehrer hat spaßhalber „Susolei“ vorgeschlagen: SUlzer SOLbad und „ei“ als schwäbische Endung.
Wie sich die Leser wohl denken können passierte was passieren musste: es wurde angenommen….
redon
gern würde ich hier von weiteren wettbewerben lesen, aber vielleicht kann der Hr. Kolumnist sich zuvor via PAGE für fach-juries bei design-wettbewerben aussprechen und/ oder sich bei TV-Total & Cie. als multiplikator des grauens einladen und mal ein paar design-basics probagieren. auch den guten Hr. Zec wird ich mal im TV sehen wollen, ich vermisse seine Wörkshop-Notizen. – traurig bei der sache ist, dass derartige ‚gestaltung‘ mittlerweile die öffentliche wahrnehmung dominiert und ich möcht bezweifeln, dass ohne fontblog-echo der blog der lausitzer rundschau vergleichbar ausgefallen wäre…
Vroni
@ redon
:-)
Wenn man bedenkt, dass die mit roten Bäckchen zugeschminkte (warum sagt ihr das keiner) und seltsam hüfteckige, knochige Heidi Klum (eine schöne weibliche Figur is was anderes) in Sachen Bodymass-Index und Schönheitsideal mittlerweile tonangebender ist als Mediziner/Ernährungsberater und Maler je waren (welche früher das jeweilige Schönheitsideal abbildeten und prägten)…, jau.
Wenn man bedenkt, dass sonnenbankgebräunte Kracher wie Bohlen einer ganzen Generation beibringen, was man und wie man angeblich singt, performed und wie man nicht singt und nicht performed, damit sich diese dann hoffnungsfroh Beleidigungen aussetzen, dann findet im TV durchaus stilbildende^^ Sadomaso-Multiplikation statt.
Gute Frage: Warum sollen eigentlich immer nur Propagandisten des schlechten Geschmacks den Volksgeschmack und die Regeln der Ästhetik regieren :-)
Dann kann man durchaus den Herrn Kolumnisten oder andere verdiente Größen der Typografie ins Krawallfernsehen reinprügeln, ist wirklich für eine gute Sache. Was, der Gudste sträubt sich???
:-)))
fred
für meinen Geschmack ist das Logo auch nicht wirklich schön gewesen.
Christian
Ich erlaube mir bei derartigen Entgleisungen wie dem Cottbus-Entwurf immer eine kleine Reise im Geiste nach Schweden, in die Schweiz oder in die Niederlande und gebe mich der Hoffnung hin, dass so was dort vermutlich nicht entstanden wäre. Wenn ich irgendwann rausgefunden habe, warum das so ist, werde ich darüber ein Buch schreiben und unverschämt reich damit.
robertmichael
christian, wie bereits oben erwähnt ist auch dort sowas möglich: https://www.fontblog.de/logo-katastrophe-ausgerechnet-den-haag
creezy
Es sah dem Corbijn-DenHaag-Sperma-Logo auch so gar nicht ähnlich. ,-)
creezy
Aprops Logo? Berlinale-Logo?
Christian
Ich seh das Dingerchen zum ersten Mal.. sieht eher aus wie eine Zeichnung von einem Chemieunfall :D Gute Idee, das wieder in die Schublade zu entsorgen.
Juliane
@ creezy
Berlinale! Ja fein! Meinst Du das Berlinale Logo http://www.berlinale.de/media/images/logo_small.gif
oder die diesjährige Gestaltungsidee von Paul Snowden:
http://www.berlinale.de/media/bilder/2009/plakat/59IFB_Hauptplakat_425_Popup1.png
? :-)
Ich hab extra nur die Bilder verlinkt, um eventuelle Zusatzinfos über Wirkungsweise etc. vorwegzunehmen :)) Vielleicht ergibt sich ein neuer Thread, weil es hier thematisch nicht hin gehört?
flxb
@ juliane:
darüber gabs hier schon eine diskussion:
https://www.fontblog.de/berlinale-2009-plakat-iiiiii-das-publikum
Liz
Ist das Fontblog kaputt? Kann ja nicht so toll sein, das Thema, dass man es eine Woche aushängt…
HD Schellnack
DIE RETTUNG FÜR COTTBUSS:
http://99designs.com