Ein Blütenlogo für die UEFA EURO 2012

uefa_logo

In Kiew wurden vor wenigen Minuten das offi­zi­elle Signet, das Corporate Design und der Slogan für die Fußball-Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine vorge­stellt. Die beiden Gastgeber wollen »Zusammen Geschichte schreiben«, so das Motto des Turniers. Höhepunkt der Zeremonie war die Enthüllung des Logos vom Präsidenten des Polnischen Fußballverbands, Grzegorz Lato, seinem ukrai­ni­schen Amtskollegen Grigoriy Surkis und UEFA-Präsident Michel Platini.

logo_vorstellung

In der offi­zi­ellen Verlautbarung der Veranstalters UEFA heißt es: »Mit dem Logo möchte man der UEFA EURO 2012™ eine eigene Persönlichkeit geben. Die visu­elle Identität wird sich auch auf Promo-Artikeln, den Eintrittskarten und Internet-Bannern wieder­finden. Ziel ist es, das Turnier – welches zu den größten Sportereignissen der Welt zählt – weiter zu vermarkten und es mit einem Wiedererkennungswert zu versehen.«

Bei der Konzipierung des Logos wurde darauf geachtet, dass die Gastgeber darin fest veran­kert sind und so orien­tierte man sich am »wycin­anka«, einer tradi­tio­nellen Art Schnittbilder aus Papier herzu­stellen, wie es vor allem in den länd­li­chen Gegenden in Polen und der Ukraine geschieht. Damit soll auch die Tier- und Pflanzenwelt der Region gewür­digt werden. Das Logo besteht aus zwei Blüten, die jeweils eine Gastgebernation reprä­sen­tieren, und einem Ball in zentraler Position zur Verdeutlichung der Emotion und der Leidenschaft, die der Wettbewerb mit sich bringt. Der Stiel kenn­zeichnet den struk­tu­rellen Aspekt des Turniers, also die UEFA und den euro­päi­schen Fußball. Die Natur diente auch als Inspiration für weitere Eigenschaften des CI, so steht grün für die Waldgebiete, gelb für die Sonne, blau für das Wasser und den Himmel.

Das 2-minü­tige UEFA-Video »The Brand Story« verrät mehr über die Typografie, Farbgebung und das Zusammenspiel der Formen im Corporate Design der Fußball EM 2012:

Das Motto der Europameisterschaft lautet »Zusammen Geschichte schreiben«. Die Austragung der UEFA-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine hat einen Eintrag in den Geschichtsbüchern sicher, weil noch nie zuvor ein Turnier in Zentral- und Osteuropa durch­ge­führt wurde.


21 Kommentare

  1. Michel

    Sieht ja auch so ’n biss­chen aus wie ’n Torwart. Bundesgartenschau der FIFA, auch schön.

    Irgendwie zu komplex, zu wenig Fußball, zu sehr nied­lich. Aber schön. Als Illustration gut, aber als Logo ein wenig übers Ziel hinaus.

  2. f

    Michel: Die Euro wird von der UEFA, nicht von der FIFA veranstaltet.

  3. Jürgen W.

    Also, da denk ich dran, wie man mit Fußballspielen Nachbarinnens Blumenbeete verwüstet.

  4. zuqbu

    ich finde es im kontext unheim­lich frisch und gelungen. die meta­pher mit der ranke und fuss­ball als wachs­tums­chance, und den stadien als blüten der aufle­benden ereig­nisse. herr­lich verspielt :) die typo wirkt dagegen noch etwas zu steril, sowas ähnli­ches wie in der scribb­le­phase im video hätte ich besser gefunden.

  5. robertmichael

    eigent­lich ist die idee ja ganz nett, ein logo als eine art bauern­ma­lerei in diesem typi­schen blumen­de­sign. bei 0:25 sieht man diese origi­nalen blumen­schnitt­bilder, wie man sie aus den osteu­ro­päi­schen ländern kennt. aller­dings finde ich die umset­zung mit farb­ver­läufen und 3d-effekten weniger anspre­chend, der typi­sche charakter dieser 2d-blumen kommt da einfach nicht rüber. weniger kitschiges kaugum­mi­de­sign, dafür mehr illus­tra­tion und klas­si­sches 2d hätte mir persön­lich besser gefallen. aber die osteu­ro­päi­schen länder sind ja für ihre knall­bunten farben bekannt, ich sage nur ‚Eurovision Song Contest‘ – fußball + wiese/rasen klappt ja auch irgendwie, von daher: passt schon.
    die RO-ligatur erschließt sich mir nicht ganz. bei so einem bunten logo sollte man den schriftzug nicht auch noch übergestalten.

  6. mätt

    idee gut, video gut, logo auch aber das RO mag mir weder einleuchten noch gefallen. wie mein vorredner bereits geschrieben, einfach zu viel zumal Sinn nicht ersichtlich.

  7. Michel

    f: Ach ja, stimmt.

  8. Christopher

    Wäre die EM in Holland würde das Logo deut­lich besser passen.
    Denn ich verbinde weder Polen noch die Ukraine in irgend­einer Form mit Blumen….

  9. till1

    chris­to­pher: aber liegt das an polen und der ukraine, oder daran, dass wir nicht soviel über deren kulturen wissen?

  10. Janni

    Mir gefällts ausge­spro­chen gut: Hier und da ist es etwas über­bor­dend und auch nicht unbe­dingt perfek­tio­nis­tisch – aber das ist doch irgendwo auch ziem­lich typisch für „osteu­ro­päi­sches“ (OK, ich verall­ge­mei­nere) Design. Der Trailer jeden­falls hat mich über weite Strecken sehr an das erin­nert, was ich bisher mit polni­scher Grafik verbunden habe. Das ist doch schonmal viel Wert und macht Lust auf mehr – im Unterschied zu all den anderen trost­losen Logos und Erscheinungsbildern zu Sportgroßereignissen der letzten Jahre.

  11. Eckhard

    Manchmal wäre es besser, man würde die Begründung des Logos nicht lesen. Lese ich da wirk­lich richtig?
    „so steht grün für die Waldgebiete, gelb für die Sonne, blau für das Wasser und den Himmel.“
    Was für ein Ding: Polen und die Ukraine haben grünen Wald, gelbe Sonne und blauen Himmel, nebst blauem Wasser. Das sind schon Gründe, Geschichte zu schreiben.

    Wo wird in dem Logo, wie erwähnt, die Tierwelt gewür­digt? Oder ist der Ball im Osten ein kleines putziges Waldtierchen?

    Und weiter gehts:
    „und einem Ball in zentraler Position zur Verdeutlichung der Emotion und der Leidenschaft, die der Wettbewerb mit sich bringt“
    Also wenn dieser bunte Ball Emotionen und Leisdenschaft einer EM verdeut­li­chen soll, dann habe ich bisher die falschen Turniere verfolgt.

    Es hört nicht auf:
    „Der Stiel kenn­zeichnet den struk­tu­rellen Aspekt des Turniers, also die UEFA und den euro­päi­schen Fußball“
    Die UEFA und der euro­päi­sche Fussbal werden durch einen Blumenstiel kekenn­zeichnet, das find‘ ich witzig.

    Warum sagt man nicht einfach und ehrlich: „Uns hat das Logo gefallen, darum nehmen wirs“ und lässt die dummen Erklärungen weg.

  12. Stephan

    @Eckhard:

    Wo wird in dem Logo, wie erwähnt, die Tierwelt gewürdigt?

    Vielleicht ist ja der Ball mal wieder nicht aus Schweinsleder sonder Kunstmaterial :-P

  13. Stephan

    @robertmichael: ich vermute mal, dass das O als Ranke des R zu deuten ist. In dem Video sind diese einge­rollten Formen häufig zu sehen.

  14. Holland

    „crea­ting history toge­ther“, etwas abge­hoben das Motto aber wenn man beinahe über fünfzig Jahre hinterm Eisernen Vorhang dahin vege­tertie, möchte man es dem Großen Bruder in Moskau zeigen…
    hahaaaa, lassen wir uns überraschen.

  15. Horst

    Erinnert mich stark an die Pflanze aus „Little Shop of Horrors“. Passt auch, da es ja der Uefa sowieso nur um Geld, Geld, Geld geht, und die Pflanze dort immer „Feed me!“ rief.

    Als Gestalter kann ich das noch „knapp gelungen“ bewerten, als Fußballfan fällt es bei mir komplett durch. Der Rasen ist zum Kicken da und nicht zum Blumen-Züchten!
    Logos kommen und gehen, aber mein Verein bleibt bestehen.

  16. Michael

    CREATING HISTORY TOGETHER – in Verdana.

  17. thomas junold

    michael: ja und es ist ja nun nicht so, als ob das banner nicht die rich­tige farbe hätte und diese orna­mente im fond. da ist also eindeutig etwas schief gelaufen.

    positiv fällt auf, dass die schrift nicht allzu »tech­noid« ist, das war ja in den letzten jahren ein MUSS-krite­rium dieser art von logos.

    aber wir in germany müssen eigent­lich, sowas angeht gaaaanz ruhig sein. wir hatten smileys auf speed.

    fußball ist nunmal kein intel­lek­tu­elles ereignis, daher denke ich, das kann schonmal was rusti­kaler sein. so schön, wie ich das logo als solches auch erstmal finde, so richtig fußball und toll stellt sich spontan auch nicht ein. es ist so, hmm, osteu­ro­pä­isch kitschig.

  18. hartmaster

    also, ich find es irgendwie ganz sympathisch.

  19. bene

    ahja…

    der osteu­ro­päi­sche fuss­ball erblüht.
    abge­sehen davon, dass es den Fussballfan-Nerv nicht 100 % trifft,
    fände ich es für einen Nachwuchswettbewerb treffender.
    U21 Europameisterschaft oder sowas.
    Ne 2D Lösung hätte mich wahr­schein­lich mehr angesprochen.
    Vielleicht möchte man ja zeigen, dass man mit „moderner“
    Effekthascherei dem Westen in nichts nachsteht.

    Was laber ich da eigent­lich ;)…. das Zeichen sieht ja trotzdem ganz
    ansehn­lich aus.

  20. Christian

    auch für ein kurz­fristig einge­setztes Aktionszeichen immer noch etwas zu viel Schatten und Kneteoptik, aber schön schwülstig und mit 37 Inhaltsebenen alles andere als schmal­lippig. Ich kenne mich mit Fußball über­haupt nicht aus, aber die Formensprache ist für mich nicht Fußball, eher die einer Spielemesse.

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