Bio-Fonts (2) – Gesichter der Bewegung
Bio ist Zukunft. Die Bewegung der naturnahen Nachhaltigkeit und der alternativen Lebenskonzepte macht mobil: technisch und ideologisch, phantasievoll und formschön.
Visuelle Unterstützung erhalten die nachhaltig-zukunftsgewandten Projekte durch Bio-Fonts, die eine organische Anmutung mit hohem technischen und ästhetischen Anspruch vereinbaren.
Nicht mehr nur Dinkelspelzen und Jutebeutel kennzeichnen die Errungenschaften eines ökologisch Bewusstseins, sondern Barsche aus Aquaponik-Systemen oder offene Werkstätten, die rebellisch dem eingebauten Verschleiß bei Haushaltsgeräten begegnen, wenn diese kurz nach Ablauf der Garantiezeit auseinanderfallen.
Linotype Atlantis Com Complete Pack | 5 Fonts | 158 Euro, Lutz Baar für Linotype, 1999
Die Maschen der smart geknüpften Schleppnetze, die umgerüstete Trawler für den nachhaltigen Fischfang einsetzen sind vier bis sechs Zentimeter größer als vorgeschrieben. Kleine Fische, die auf anderen Trawlern als Beifang eingeholt und verendet zurück ins Meer gekippt werden, entkommen. Nebenbei spart die Maschengröße über die Hälfte Treibstoff.
Die fünfschnittige Atlantis-Familie entwarf der Berliner Artdirector, Maler, Fotograf, Typograf und Anthroposoph Lutz Baar, der seit 1970 in Schweden lebt und arbeitet.
Atlantis besteht aus den Schitten Regular, Medium und Bold. Regular und Medium verfügen über gezeichnete Kursiven. In den Formaten True-Type flavoured OpenType und Windows-TrueType eignet sich das Paket besonders für die Arbeit mit dem Windows-PC. Mit seinen Aid-Fonts sammelt Baar für wohltätige Projekte.
FF Prater OT, Sans, Script, Serif | 8 Fonts | 249 Euro, Steffen Sauerteig, Henning Wagenbreth für FontFont, 2000
Urban Gardening erobert innerstädtische Brachflächen und verwandelt sie in kleine Oasen der Erholung mitten im Großstadtlärm. Der Prinzessinnengarten am Moritzplatz, am vergangenen Freitag Ort für unseren ersten Freiluft-Creative-Morning, ist die Berliner Speerspitze einer weltweiten Bewegung, die sich dem urbanen Gärtnern verschrieben hat.
Unregelmäßigen Strichstärken mit wechselnden Strichrichtungen und die stolpernden Buchstabenabstände machen die Prater-Familie organisch, gewachsen und nie glatt. Als handgemaltes Eingangsschild für eine Berliner Biergarten-Institution von Henning Wagenbreth und eBoys Steffen Sauerteig 2000 entworfen, sollte die Displayschrift trotz Digitalisierung ihren handgezeichneten Charakter behalten. Mehr über die Familie können Sie in der Schriftgeschichte über die FF Prater nachlesen.
Als Sans-, Serif-, Script- und Block-Familie für Print- und Web- Projekte ist die Prater robust zeitgemäß und eigensinnig wie Kiezbotanik.
Eason Pro | 7 Fonts | 229 Euro, Randall Jones für Fountain, 2004
Wer sich gegen eingebauten Verschleiß wehrt, wehrt sich gegen Konzerne, die ihren Kunden beibringen, regelmäßig wegzuschmeissen und neu zu kaufen. Online-Reparaturanleitungen von ifixit.com geben seit 2003 Bastelbegabten virtuellen Rat. Aus den Niederlanden kommt für weniger Versierte die Idee der Repair-Cafés; in Deutschland hilft der vom Nachhaltigkeitsrat ausgezeichnete Verbund offener Werkstätten.
Für den Buch- und Zeitungssatz bringt die Eason-Pro-Familie traditionelle Formen mit moderner Glyphen-Ausstattung in Einklang. Dazu: gleich zwei Kapitälchen-Schnitte für den Satz von Titeln.
Eason Pro verbindet die bewährten Formen der venezianischen Renaissance-Antiqua mit der modernen OpenType-Technologie. Mit über 600 Glyphen für die Textschnitte Roman und Bold und passenden Kursiven ist Eason Pro eine eine traditionelle Satz-Familie für Zeitungen und Bücher, die auf Nicolas Jensons Antiqua-Form von 1470 zurück geht.
Zwei Kapitälchen-Schnitte (Inline & Display) und ein Zierzeichensatz sorgen für grafische Akzente.
FF Cocon OT Collection | 18 Fonts | 599 Euro, Evert Bloemsma für FontFont, 2001
Saisonale, regionale Produkte sind gefragt – frische Ware, die nicht durch halb Europa transportiert werden muss, sondern aus dem Umland stammt. Die neue regionale Küche überrascht jenseits von Pastinaken mit ungewohntem Geschmack und Leidenschaft für saisonale Lebensmittel aus der Umgebung – und erhält zunehmend Sterne.
← Frisch und geschmackssicher bei hervorragender Lesbarkeit – auch auf mobilen Geräten macht die Cocon eine gute Figur. Besonders die große Zahl von Condensed-Varianten schafft Platz für Informationen.
Die eigenwillige FF Cocon-Familie von Evert Bloemsma besticht durch stark gerundete Formen, die wenig Symmetrie aufweisen. Kleine Details erinnern an Pinselstriche. Die einzelnen Buchstaben wirken neutral, entfalten aber im Textbild einen charakteristischen Eindruck.
Stilsicher, elegant – nie überkandidelt – ist diese Cocon-Familie mit 18 Fonts in vielen Print- und Bildschirm-Formaten erhältlich und bestens geeignet für Multiscreen- Projekte.
Weitere Schriften zum Thema zeigt die Fontliste Bio-Fonts.
Quellen: Werkstatt Zukunft, Geo.de • Urban Gardening – Landlust in Berlin, Merian.de • Sterneköche mit Bio-Vorliebe, Süddeutsche.de
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