Bemerkenswertes neues Bowie-Album-Cover [Update]
Am 11. März 2013 wird der britische Musiker, Produzent, Maler und Schauspieler David Bowie sein neues Studio-Album The Next Day veröffentlichen, das erste seit »Reality«, erschienen vor zehn Jahren. Heute, an seinem 66. Geburtstag, kam als Vorgeschmack die Single Where Are We Now (iTunes-Link) heraus. Das Video (YouTube-Link; Regie: Tony Oursler) dazu blickt zurück auf Bowies Zeit in Berlin in den 1970er Jahren. Produziert wurden die 14 neuen Songs in New York von Tony Visconti, mit dem Bowie unter anderem auf »Young Americans« und »Scary Monsters (and Super Creeps)« zusammen arbeitete. Das Cover des Albums gestaltete der Londoner Designer Jonathan Barnbrook, mehrfach Sprecher auf TYPO-Konferenzen in Berlin und London.
Das Artwork des neuen Bowie-Albums basiert auf dem Original-Schwarzweiß-Cover der 1977 erschienen LP »Heroes«. Es war das 12. Studio-Album von Bowie, Folge 2 der »Berliner Trilogie«, die in Zusammenarbeit mit Brian Eno in den Hansa-Studios an der Mauer entstand. Das Coverfoto von Masayoshi Sukita war angeblich inspiriert von einem Gemälde des deutschen Expressionisten Erich Heckel mit dem Titel »Roquairol«, das Iggy Pop im selben Jahr bereits als Vorlage für das Cover seines eigenen Post-Punk-Albums »The Idiot« verwendete.
In seinem Weblog verrät Barnbrook mehr über die Hintergründe der auf den ersten Blick rätselhaften Verfremdung des klassischen Heroes-Covers. »Wir wollten etwas komplett anderes machen, in einer Zeit, wo alles schon mal da war. Normalerweise greift man zu alten Bildern, wenn Alben wiederveröffentlicht oder Best-of-Zusammenstellungen erscheinen. Wir aber beziehen uns auf den Titel ›The Next Day‹.« schreibt Jonathan Barnbrook. Das Heroes-Cover, verdeckt mit dem weißen Quadrat, verweise auf die Kraft großartiger Pop-Musik, die sich von der Zeit löse beziehungsweise ihre Vergangenheit vergesse.
Man habe sich für das Heroes-Cover als Basis entschieden, weil dieses am meisten verehrt werde und das schwarzweiße Motiv gut zur versonnenen Musik des neuen Albums passe. Auf die Frage »Warum ein weißes Quadrat?« antwortet Barnbrook: »Wir haben Hunderte verschiedene Methoden ausprobiert, das Originalmotiv zu verschleiern. Am Ende war das einfachste am stärksten. Es musste etwas sein, was einen direkten Kontrast zum darunter liegenden Foto bildet ohne gekünstelt zu wirken.« Die verwendete Schrift ist ein Eigenentwurf von Jonathan Barnbrook mit dem Arbeitstitel »Doctrine«, die in den nächsten Wochen bei VirusFonts erscheinen wird; auf dem Bowie-Cover feiert sie ihren ersten öffentlichen Auftritt.
[Update] Siehe auch »The Guardian«: Why David Bowie’s new album cover is a masterstroke
24 Kommentare
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andi kissel
ja, das cover und die idee gefallen mir. den vorab veröffentlichten song finde ich allerdings nur durchschnittlich.
Arnold D.
Der Song ist ziemlich langweilig und sehr flach:
_Sven
Ist das ein großer Wurf? Dieser Bowie Song? Ich kenn ihn nicht in gänze, aber das Lied ist eher zum abgewöhnen. Und das Video sieht aus, als ob er es selbst gemacht hat. Schlimm.
gerhard
Gibt’s nicht Wichtiges?
Über sowas redet man? Nee danke fontblog und tschüss…
Jürgen Siebert
Das Thema schlägt Wellen. Nun gibt es die ersten Imitationen, erstellt mit dem David-Bowie-Album-Cover-Generator …
Theo
Cover? Einfach und großartig!
Lied? Bowie ist wirklich wieder da!
Thomas
Danke Gerhard!
Tobi
Bemerkenswert einfallslos. Und mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
Janik
Wunderbares Cover, in dieser Form persönlich ungesehen.
Ach und danke Gerhard.
Christian
Konzeptionell brilliant und ungesehen. Der Song ist leider weniger innovativ.
review
Stellen wir uns doch mal alle ganz dumm und tun so als ob uns der Name Barnbrook überhaupt nichts sagt. Gäbe es dann immer noch Lobhudeleien oder Häme?
gerhard
Nach dem Schock. Eine Nacht drüber geschlafen. Es ist natürlich ganz okay, über derlei zu berichten. Deshalb danke, Jürgen, auch Sachen zu bloggen, die eine kontroverse Diskussion auslösen. Schließlich wollen wir ja keinen gestalterischen Einheitsbrei. Und manchmal bedeutet das wohl, dass man einfach einen kleinen bewussten Akzent setzt, der wohlüberlegt aber auch spontan sein kann…
merz
So genial einfach, dass ich das Gefühl habe so eine naheliegende Lösung schon 1000fach gesehen zu haben. Nach einer kurzen Recherche im Internet musste ich aber feststellen, dass es noch kein Cover dieser Art gibt. Die Typo stört mich allerdings. Irgendwie wirkt sie von ihrer Art, ihrer Größe und ihrer Anordnung so gewöhnlich. Aber vielleicht war es ja so gewollt – krasses Quadrat, gewöhnliche Typo …
Jürgen Siebert
Ein großer Name (und die damit verbundene Erfahrung) sind Voraussetzung dafür, eine solche Lösung zu wagen und gegenüber dem Künstler und seinem Label (gerne auch MIT ihnen) durchzusetzen. Einem Nobody kauft man das nicht ab.
martin
kritikpunkt wäre für mich, dass der alte albumtitel einfach schwarz durchgestrichen wurde… soviel konsequenz hätte auch noch platz gehabt, das stehen zu lassen.
Jürgen Siebert
Auch bei Penguin Books gibt es – ganz frisch – einen Abdecker: http://creativereview.co.uk/cr-blog/2013/january/great-orwell-penguin-david-pearson
review
@ J. Siebert:
Genau, einem Nobody würde man das nicht abkaufen.
Mich stört, dass in der Design- und Kunstwelt oft Arbeiten aufgrund ihrer Herkunft schon geadelt werden. Eine kritische Auseinandersetzung findet meist nicht mehr statt. Denn was von Designgröße XY kommt, kann ja nicht schlecht sein.
Leider lieben viele Designmedien den Starkult mehr als eine sachliche Disskusion.
Jürgen Siebert
Halte ich für einen ganz »normalen« Zustand bzw. für einen Status, den sich jeder professionelle Mensch nach einigen Jahren Berufserfahrung verdient hat. Das hat viel weniger mit Starkult zu tun, als mit einer gereiften Persönlichkeit. Quod licet iovi non licet bovi … Was Jupiter erlaubt ist, ist dem Ochsen (noch lange) nicht erlaubt.
Mick
»Mich stört, dass in der Design- und Kunstwelt oft Arbeiten aufgrund ihrer Herkunft schon geadelt werden. Eine kritische Auseinandersetzung findet meist nicht mehr statt. Denn was von Designgröße XY kommt, kann ja nicht schlecht sein.«
Ja, nun wurden hier in den Kommentaren aber auch keine großen oder gar klugen inhaltlichen Auseinandersetzungen gegen das Cover abgegeben, oder?
Stefan
Die Doctrine ist mir eindeutig zu „eurostilesk“.
review
@ Mick: Mein Kommentar bezog sich nicht auf die Aussagen anderer Leser.
@J. Siebert: Ich finde eine kritische Diskussion ist immer angebracht – egal von wem eine Arbeit stammt. Mildernde Umstände für die Senioren der Branche halte ich für verkehrt. Mittelmaß bleibt Mittelmaß.
Fränk
Wow, ist hier eine Marketingstrategie aufgegangen?!
Rainer
@21: Eine kritische Auseinandersetzung mit Arbeiten von Fontshop’s Freunden wirst du hier sicher nicht finden … wodurch sich Kommentar @18 meiner Meinung nach völlig disqualifiziert.
Jürgen Siebert
The Guardian: Why David Bowie’s new album cover is a masterstroke