Be Belfast, be herzlich, be besser
Während die Be-Berlin-Kampagne als Provinzposse im Sande verläuft, scheinen die Belfaster Stadtentwickler eine ähnliche Idee überzeugender umzusetzen. Und es geht immer noch mit Herz, trotz New York und Slowenien. Vielleicht hat die Londoner Agentur Lloyd Northover einfach ein bisschen länger gebrütet als die beiden Berliner Agenturen, oder ihnen wurde weniger dazwischengequatscht.
Kernelement des neuen Corporate Design von Belfast ist ein Herz, das die Form des Buchstabens B aufnimmt – klingt einfach, muss man aber erst mal drauf kommen. Gleichzeitig liest sich dieses B im Englischen wie »Be«, also auf deutsch »Sei«, und so wird es auch eingesetzt: Be part of it, be confident, be dynamic, be inspired, be optimistic und so weiter. Wie in Berlin, nur schlagkräftiger, weil man sich keinen komplizierten »Dreiklang« ausgedacht hat; auch leere Sprechblasen sucht man vergeblich in der nordirischen Hauptstadt. Dafür sind die Belfaster Markenrichtlinien (PDF) zu 100 % ausgearbeitet, schön anzusehen und haben wahrscheinlich nur einen Bruchteil der Berliner Entwicklungsetats gekostet.
Doch die Schrift: Da hat Berlin eindeutig die Nase vorn, mit einem Entwurf von Alessio Leonardi. Die Belfaster Kampagnenschrift heißt »Moment« und soll exklusiv sein – für mich ist es eine schlechte Chalet-London-Imitation (House Industries). (Via: Brand New)
14 Kommentare
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Thomas
Die Chalet war auch mein erster Gedanke, als ich den Slogan sah. Ich finde die Kampagne auf den ersten Blick besser als die «sei Berlin»-Kampagne. Einfach nicht so aggressiv, alles ein wenig freundlicher. Das «B» als Herz finde ich außerdem sehr sympathisch.
formschub
Die Idee mit dem Herz mutet sympathisch an, könnte fast aus Dänemark kommen, dort sieht man auffallend oft Designideen mit Herzen (z.B. bei der Dänischen Tourismuszentrale). Ich find’s angenehm ausbalanciert zwischen „Retro-Style�? (Font) und Gegenwart (Farben, Fotoauffassung). Macht auf jeden Fall Lust, mal Infos über die Stadt einzuholen.
Jussi Steudle
B the same
Ich habe das Belfast-CD gerade schon hier http://www.underconsideration.com/brandnew gesehen, da sind in den Kommentaren einige Beispiele mit ähnlichem Ansatz, unter anderem dieses hier (BabyBoom Records): http://babyboom.bigcartel.com.
Es gibt (fast) nix, was es nicht schon irgendwie mal gab (seufz).
Ich finde die Belfast Kampagne aber sehr schön, da sie sehr positiv rüberkommt (das B sieht ja auch ein wenig aus wie eine Wolke im Anschnitt), nicht zu »holzhammerig« ist und irgendwie … britisch aussieht.
Christian
Hat was von Leonardo-Gläsern :-)
mike
Das erste, was ich sah war ein Arsch..?! Belfast zeigt allen den Po?
verena
Schon mal daran gedacht, dass das Herz auch noch Teil des irischen Kleeblatts sein könnte? Eine echte Wollmilchsau, Hurra!
Berliner Kindl
VORSICHT IRONIE: Wenn das alles hier so passt bei Belfast, warum passt dann vielen hier im Blog nicht die Berlin Sache? Hat doch alles: preussisch spitze Ecken, übertriebenes Ego, weil man sich ja für besonders wichtig in der Welt hält etc. … na ja als Logo fehlt die Pickelhaube, das wirds sein! eine Pickelhaube mit einem Pik Herz als Spitze und dann der Slogan „Berlin ist Spitze!“ ;-)))
Max
Ok, die Berlin Kampagne war einen kleinen Tick schlechter. Aber auch bei Belfast will einfach alles nicht so recht zusammen passen.
Simone
Also, das mit dem Herz find‘ ich hübsch… Auch wenn ich’s auf den Bannern gar nicht verstanden habe, sondern erst auf dem ‚be part of it‘.
Und als Designer würde ich mich freuen, das ist mal ne Kampagne an der man sich schnell satt sieht – also ist da bald wieder was zu tun… Ist doch nur gut für alle, oder? „Be designer 4 Belfast“… wie wär’s denn damit ;-)
H1
Beim Anblick solcher Schriften und so schlampiger Umsetzung weint mein Typo-Herz.
Michael
Aber hallo. :( Die Idee dahinter ist wirklich nicht schlecht das Logo selbst sieht aber schon sehr stümperhaft aus. Passt ja überhaupt nichts zusammen.
Als Grafiker möchte ich nicht so ein Logo gelifert bekommen soviel steht fest. ;-)
robertmichael
was genau findet ihr schlampig umgesetzt, bzw. was genau möchtet ihr nicht so geliefert bekommen?
H1
Auszug aus dem «Brand Guide» betreffend Schriften:
«A bespoke typeface Moment hast been created to accompany the new identity. This typeface can onlgy be used for taglines and short headings, not for setting text. Our corporate typeface is Helvetica Neue and there are three weights available to give flexibility and impact. When it is not available or its use would be impractical – for example, in some on-screen applications – please use Arial».
Dies sagt doch schon alles. Falls keine Helvetica vorhanden ist, soll man doch einfach mal zu Arial greifen. Kopfschüttel. Der Schriftmix aus «Moment» und «Helvetica» passt einfach nicht.
Über die Gestaltung des Manuals möchte ich hier nicht näher eingehen. Aber dies verrät doch schon einiges über das CD.
jones
Ich find´s gut, gefällt.
:-)