Aus für das neues Logo der Region Stuttgart
Vor einigen Wochen wurde ein neues Marketing-Konzept für die Region Stuttgart vorgestellt (Fontblog berichtete). Die dazugehörige Wort-Bild-Marke war das Ergebnis eines rund sechsmonatigen Markenbildungsprozesses, den die Stuttgart-Marketing GmbH und die Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH gemeinsam mit der Berliner Agentur Embassy gegangen sind.
Nun berichtet die Stuttgarter Zeitung, dass es wegen der harten Kritik an dem Entwurf – vor allem aus der lokalen Kreativszene – einen erneuter Suchlauf für ein Signet geben soll. »Wir wollen den Aufsichtsgremien Ende September und Anfang Oktober vorschlagen, dass wir für das Logo noch einmal einen Wettbewerb machen, der dann grundsätzlich offen ist«, teilte der Aufsichtsratsvorsitzende der Stuttgart Marketing, Erster Bürgermeister Michael Föll, am Montag auf Anfrage der Zeitung mit.
Gegenüber dem Art Directors Club hat der Touristikchef Armin Dellnitz in einem Antwortschreiben zusätzlich Fehler beim bisherigen Verfahren eingeräumt. »Möglicherweise sind wir zu schnell und zu prozessorientiert vorgegangen und haben uns für das letzte Stück im Prozess zu wenig Zeit genommen und damit diesen Teil unterschätzt«, schrieb Dellnitz an den Vorstand des Art Directors Clubs, Jochen Rädeker.
Laut Stuttgarter Zeitung reagiere die lokale Kreativszene positiv auf die Kehrtwende. »Ich freue mich, dass die Verantwortlichen die Möglichkeit schaffen wollen, dass Stadt und Region adäquat auftreten können. Fehler zuzugeben ist nicht leicht, dafür gebührt Herrn Dellnitz unser aller Respekt«, zitiert die SZ Rädeker.
9 Kommentare
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Simon Wehr
Regional- und Städtelogos erscheinen mir zunehmend als Geldverschwendung.
Armin Stroß-Radschinski
Wenn Eiscreme doch aus Stuttgart kommt. Warum nicht?
Philipp Schilling
Wenn Stuttgart nur bei anderen Themen ähnlich einsichtig wäre …
@Simon: Ganz deiner Meinung. Einer Stadt ein Touristik- und am besten gleich noch ein Naturschutz-, ein Wirtschaftsförderungs- und ein Gleichstellungsbeauftragten-Logo aufzuzwingen ist in meinen Augen überflüssig und aus Markensicht auch eher kontraproduktiv.
Wenn eine Stadt neben ihren Insignien noch ein vernünftiges Corporate Design und vor allem eine gute PR-Abteilung unterhält ist das in meinen Augen genug, um auch solche Aufgaben zu bedienen. Das funktioniert allerdings nur, wenn diese Anforderungen bei der CD-Entwicklung auch tatsächlich erkannt und entsprechend gewürdigt wurden. Und da beißt sich die Katze dann leider meistens in den Schwanz.
Stephan
täuscht der Eindruck, dass Marketinglogos in letzter Zeit immer mehr als einen Anlauf brauchen? Cottbus flopt, Ingolstadt flopt, Stuttgart flopt … (übrigens der zweite Anlauf von Cottbus ist auch unterste Schublade)
Ist das symptomatisch für aktuelle Marketinglogos oder eher für die Projektform „Wettbewerb“ oder ein Resutat von Ideenlosigkeit?
Ein schönes Zitat zum Logo Lennestadt mal so am Rande. Man beachte den indianischen Bezug :-D
»Die Feder steht daher für eine lebendige, facettenreiche Kulutur(-landschaft). Außerdem ist sie das indianische Symbol für Freundschaft und Zusammenhalt sowie zugleich Ausdruck von Tradition.«
robertmichael
nur mal so zwischenduch …
21 Best Contemporary Worldwide City Logo Designs
http://dzineblog.com/2010/09/21-best-contemporary-worldwide-city-logo-designs.html?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+WebWorldST+%28DzineBlog%29
Immer noch die gleiche Vroni
@ robertundmicheal
Wow, die Seite ist gut!
Stephan
@robertmichael: interessante Seite. Sie zeigt auch, zumindest in dieser Form der Darstellung, das zunehmend Logos den Platz der Wappen einnehmen.
sascha
Das Problem bei der Ausführung dieser Wettbewerbe ist, dass die Jury in den meisten Fällen nicht aus dem Fachbereich des Corporate Designs sind. Hier entscheiden Berater, Stadtverwalter und andere Dillgurken, die nicht annähernd was mit dem Thema am Hut haben. Diese Wettbewerbe sind grundsätzlich nicht falsch und sicherlich steht auch eine Stadt wie Stuttgart unter Konkurrenzdruck und muss die Region attraktiv für Investoren und anderen Gewerbetreibenden machen. Aber letztendlich macht sich keiner Gedanken um die Kommunikation selbst. Ein neues Corporate Design bringt nicht direkt Geld in die Stadt, sondern vielmehr die Kommunikation. An dieser Stelle wird dann gespart und man schiebt den Misserfolg auf die Gestaltung.
Letztendlich find ich das Logo nicht wirklich gut, weil es meiner Meinung nach nicht den Anforderungen gerecht wird, die eine Marke haben sollte. Aber das ist nun mal Ansichtssache und vielleicht auch ein stückweit Professionalität;)
stuttgarter
Neuausschreibung des Logos:
http://stuttgarter-zeitung.de/stz/page/2727164_0_9551_-stadtwerbung-hochkaraetige-logo-jury.html
http://www.stuttgart-tourist.de/logo.htm
Jetzt können sich ja alle bewerben ;)