A-Pril, A-Pril, oder …

… wahr­schein­lich merkt’s kein Schwein.

von Alex Branczyk

Nur Detaillover wie unser­eins finden so was immer wieder span­nend: Die Saubermänner von Pril geneh­migten sich ein Redesign! Ich hab’s nur bemerkt, weil das neue Markenlogo auf der größeren Flasche zum selben Preis – also »güns­tiger« – ange­boten wird.

Die Fettlösekraftmeier haben sich also die runden Füße abge­spült und sie damit platt gemacht. Darüber hinaus hat das r jetzt die selbe Frisur wie das P und der i-Punkt ist über sich hinaus gewachsen …kurz: Der Pril-Schriftzug wurde verdaxt. Was an diesem Redesign tatsäch­lich inter­es­sant ist: Wie hat die Agentur das wohl begründet? Oder anders herum: Wäre das alte Logo das neue, fielen mir echt ein paar Argumente ein … aber so?

Vielleicht hat jemand eine Idee.


28 Kommentare

  1. Christian Thomas

    Die meisten Re-Designs merkt man nicht. Soll man zum Teil auch nicht aktiv wahr­nehmen. Unbewusst wird das Produkt dadurch aber wieder verstärkt wahr­ge­nommen, während es ohne gele­gent­liche Anpassungen mögli­cher­weise an Aufmerksamkeit verliert.

    Auf kaum etwas reagieren wir stärker als auf „Veränderung“ – das dadurch signa­li­sierte „Andere“ muss uns beschäf­tigen, denn „Anderes“ bedeutet immer ein Eindringen in das Gewohnte und ist daher poten­ziell „Bedrohung“.

    Ein kleiner Aufmerksamkeitsschub wird daher gerne mal gewünscht, wenn die Umsätze hinter den Erwartungen zurück­bleiben oder aus ähnli­chen Gründen. Die Qualität der Veränderungen am Produkt sind dabei neben­säch­lich – Hauptsache, dass!

    Interessant ist in diesem Zusammenhang ledig­lich, dass die Abstände zwischen den Veränderungen in den letzten Jahren rasant kürzer geworden sind. Gelernte stabile Marken wech­seln Ihren Auftritt oft bis an die Grenze zur Beliebigkeit. Europaweit und welt­weit offene Märkte haben da den Markenverantwortlichen offen­kundig ordent­lich zugesetzt.

    Die ange­zeigte Veränderung bei „Pril“ scheint mir im beob­ach­teten Rahmen des Üblichen. Frage: Wann hat die letzte Anpassung stattgefunden?

  2. TM

    Das neue ist besser.
    Sieht besser aus und begründen kann man mit:
    PRIL = wegma­chen, putzen, cleanen
    Wenn die Schrift das unter­streicht indem sie cleaner daher­kommt, hat sie ihren Zweck erfüllt.

  3. Jan

    Im alten war jeder Buchstabe rechts unten abge­rundet, im neuen nur das „l“. Es wirkt zusammen mit dem Daxbogen am P zusam­men­hän­gender. Fast wie ein Stück Seife.

    Was anderes: Eine FETT-WEG FORMEL gefällt mir (nicht unbe­dingt typo­gra­fisch) deut­lich besser als der Anti-Fett Magnet. Mindfuck anyone?

  4. ksklein

    ich finde beide nicht beson­ders, aber das alte noch besser.

  5. horstbert

    Wieso APPLE???? APFEL tut es doch auch. Das Zeug kaufe ich nicht.

  6. Sebastian Nagel

    Christian Thomas: Deine absolut zum Thema passende Webseite darf ruhig etwas promi­nenter plat­ziert werden.

    Ich mach das mal: http://​www​.vorher​-nachher​.at

  7. Georg

    Vermute das die „Priler“ die Agentur gewech­selt haben und damit die Rechte an dem Logo verloren haben.
    Dann hat die neue Agentur einen Azubi an das „rehde­sein“ gesetzt und das ist bei rausgekommen.

  8. Christian

    sogar die Filtertüten sind behutsam verän­dert worden. Was man alles so nicht mitbe­kommt, wenn man durch die Regale eines Supermarktes schlen­dert. Sehr schöne Seite. Ich bekomme eine Ahnung, welcher Markt sich da für Grafiker und Agenturen auftut.

  9. Der Sven

    Ich finde beide o.k, und wenns vorher funk­tio­niert hat, wirds auch nachher funk­tio­nieren. Der Unterschied ist so gering, dass nur der was davon hat, der abkas­sieren konnte.

  10. thomas | BFA

    ich finde, es wirkt ein wenig freund­li­cher durch die grün­töne, die sich der falschen­form anpas­sende etikettenform.

    aber viel­leicht hätte man zwei gleiche sorten abbilden müssen, alex ;-) zwischen dem kraft-gel und dem apfel­be­duf­tetem liegen doch welten.
    mööönsch alex. :-)

  11. Thomas

    Witzig fände ich an dieser Stelle die FF Cocon, ich glaube da hatte der Fontshop doch mal ein Bildbeispiel in einer älteren Ausgabe des Font-Heftchens (wie genau heißt das eigentlich?)

  12. Liz

    Noch ein Dax-Unternehmen mehr, wenigs­tens kein Cocon-Unternehmen. Ich finde es zwar cleaner, aber die meisten werden’s eh nicht sehen. Und Packaging bleibt kata­stro­phal, zu viel Kram auf kleiner Fläche, mit den ganzen NEUEN Features und 2 sich an Überzeugunskraft über­bie­tende Slogans… Leider wird in Deutschland Packaging von Projektmanagern gemacht und von Designern nur ausge­führt. Ausnahmen bestä­tigen die Regel.

  13. Roman

    was mich aufregt: pril »APPLE«

    ich denke pril »Apfel« klingt frischer und sexxier.

  14. Sascha Broich

    Auf meiner traum­haften italie­ni­schen Edelstahlspüle sieht die Flasche Pril einfach ätzend aus. Ich hasse es, Spülmittel im Schrank verste­cken zu müssen und wünsche mir ein schön gestal­tetes Spülmittel. Ich finde aber keins.

    „Apple“ ist ein Witz für eine alte deut­sche Marke.

  15. robertmichael

    verdaxt – harha­rhar! und somit auf den zug aufge­sprungen. dax ist die meta der neuzeit.

    ich denke das rede­sign des schrift­zuges begründet sich mit der neuen flaschen-/eti­kett­form. rund, weicher. aus dem anti-fett-magnet wurde eine formel gemacht damit es nicht mehr so tech­nisch wirkt. passend dazu kommen die flaschen im citrus­grün mit apfel­ge­schmack daher. blau war anscheind zu sehr flächen­rei­niger. wems gefällt und wenn der umsatz dadurch steigt – why not? ich fand das alte trotzdem besser und auch lesbarer. prost!

  16. Nina

    Von wegen Prost: «Fett-weg Formel» (man beachte das Deppenleerzeichen) klingt schon ein wenig nach Diätmittel, oder nicht? Kids, don’t do that at home …
    Hier in der Schweiz werden übri­gens noch die alten Flaschen verkauft. Hab grad eine geholt, da ist noch nix Dax (die einem dafür auf dem Weg zum Supermarkt schon mindes­tens viermal begegnet).

  17. hef

    Ich hätt’s gerne als Pril Cherry und nach der Ferreroformel mit Piemontkirschengeschmack und in Mon-Chérie-Metallic! Auf der Rückseite bitte ablös­bare Pril-Retroflowers für die Pimp-my-ugly-kitchen-action! Tschuldigung: -Aktion.

  18. Simone Wolf

    Was mir auffällt, ist, dass die Buchstaben-Kombination von P-r-i-l eine echte Gestaltungsherausforderung sein muss. P+r stehen aufgrund ihrer Formen total ausein­ander und r+i+l kleben aus dem glei­chen Grund zusammen, vor allem im neuen Logo.

    Zu ‚Apple‘ hatte ich dieselbe Assoziation wie HD – hätte nicht jeder gern einen Scheibe von Steve Jobs?

    @Sascha: Spülmittelflaschen sind alle für ‚in den Schrank gemacht‘. Da ist es egal, ob die Pril, Fairy oder Svelto (wäre das italie­ni­sche Mittel, passend zu Deiner Spüle, ist aber auch häss­lich) heißen.

  19. Paul

    gebe Sascha (Nr. 16) Recht. Ich hasse Produkte die „kauf mich“ schreien, selbst nachdem ich sie schon gekauft habe.

  20. r3lite

    Redesigns von großen Marken sind immer so subtil, dass man sie bewusst kaum wahr­nimmt und damit auch keine Veränderung in der lieb­ge­wonnen Marke. Erst wenn man sich die Veränderung des Designs über viele Jahr(zehnt)e ansieht, bemerkt man, wo die eigent­lich hinwollen (falls es denn einen Masterplan gibt, manchmal ist es auch relativ planlos). Ergo: Das Ziel ist einfach Veränderung und Modernisierung, schlei­chende, aber.

  21. Till Westermayer

    Seifenblasenrund, vorher eckig.

  22. ff55

    Das alte wirkt souve­räner. Das neue wirkt beim „l“ ein wenig wie ein „J“ durch die nunmehr markante (weil einzige) Abrundung unten rechts.
    Ich bin kein Pedant bei engli­schen Wörtern. aber „Apple“ – muss das sein? Ist Apple nach Meinung der Werber apfel­iger als Apfel?

  23. Alexander Branczyk

    @ http://​www​.vorher​-nachher​.at: sauber – gerne mehr davon!

    @ thomas | BFA: Apple gabs nur noch in der neuen Flasche, zur Demo hab ich dann eben die blaue gekauft – wer will sie haben? – mieft fürsch­ter­lisch nach Anti-Fett(-)Magnet!

    @Sascha Broich und HD: Auf meiner „Designerspüle“ sieht Pril dann folgen­der­maßen aus (im appe­ligen iPumpPod von Muji):

    Pril beleuchtet

  24. Christian Thomas

    @ Sebastian Nagl: Danke!

    @ Alexander Branczyk: 100te Produkte liegen bereit. Es wächst! Alles nur eine Frage der Zeit.

  25. Marcus

    Also die Idee, die Sachen in Muji Flaschen umzu­füllen ist ja genial.

  26. peter

    verdaxt? was soll es bedeuten?

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