30 Jahre »I ♥ NY«
Es ist eines der bekanntesten und meistkopierten Logos der Welt: I Love New York (Ich liebe New York), abgekürzt I ♥ NY, auch »I Heart New York« gelesen. Der New Yorker Designer Milton Glaser (* 26. Juni 1929, Wikipedia-Biografie) schuf es 1977 für das New York State Department of Economic Development. Glaser war, zusammen mit Seymour Chwast, Reynold Ruffins und Edward Sorel, Gründungsmitglied des Push Pin Studios, einem Designbüro, in dem er von 1954 bis 1974 mitwirkte, bevor er sein eigenes Büro gründete. Es prägte den nach ihm benannten spielerischen »Push-Pin-Stil«, der im Widerspruch zur damals in den USA vorherrschenden Designrichtung stand, die stark von Europa und dem strengen, reduzierten Schweizer Grafikdesign geprägt war.
Glaser zählt heute zu den wichtigsten Grafikern, Illustratoren und Posterkünstlern der Neuzeit. Sein Werk beeinflusste viele Disziplinen, von der Architektur bis zum Möbeldesign. Wikipedia schreibt: »Ein Schwerpunkt des Milton Glaser Studios ist das Produktdesign, sowie die Gestaltung von innovativen Kunst-, Konzert- und Veranstaltungsplakaten. So gilt sein Pop-Art-Poster für die Bob-Dylan-Tour 1974 als eine seiner bekanntesten Arbeiten und ist mittlerweile ein begehrtes Sammlerobjekt.«
Glaser entwarf das visuelle Erscheinungsbild von »Windows On The World«, jenem berühmten Restaurant im einstigen World Trade Center. Glasers Werke zeugen von einem individuellem und farbenfrohen Zeichenstil, der oft gepaart ist mit visuellen Täuschungen (Camouflage), dekorativen Mustern und dezenter subtil eingesetzter, eher klassischer Typografie.«
Glaser gestaltete zahlreiche Logos und Signets, sein bekanntestes ist das in der halbfetten American Typewriter gesetzte »I love NY«. Das Rebuslogo wurde unzählige Male abgewandelt und persifliert, in andere Sprachen übersetzt und für andere Botschaften genutzt. New Yorker irischer Abstammung drückten mit einem grünen Kleeblatt (statt rotem Herz) ihre Liebe zur Stadt aus. Das Büro Designfarm aus Easthampton in Massachusetts nahm Glasers Werk als Vorlage für ein Fan-Logo, das sie ihrer Lieblings-Baseballmannschaft, den Boston Red Sox vermachte – Erzrivalen der New York Yankees. Der Online-Store GoodStorm (»Capitalism Done Right«) führt ein T-Shirt, das ein Liebesbekenntnis für Chicago in arabischer Sprache ziert. Auch Milton Glaser selbst widmete sich ein zweites Mal seinem berühmten Signet: Nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 fügte er dem Slogan »I♥NY« ein »MORE THAN EVER« hinzu (Ich liebe New York mehr denn je), und versah das rote Herz mit einem schwarzen Schatten.
Milton Glasers Arbeiten wurden vielfach ausgezeichnet, unter anderem vom Art Directors Club, dem American Institute of Graphic Arts oder dem Type Directors Club. Viele zogen in Galerien und Sammlungen ein, zum Beispiel dem Museum of Modern Art in New York, dem Victoria and Albert Museum in London oder dem Israel Museum in Jerusalem. Glaser wurde zum Ehrenmitglied der Royal Society of Arts ernannt; er lehrt an der School of Visual Arts und der Cooper Union in New York.
(Abb 1 © New York State Department of Economic Development, Abb 2 © Milton Glaser, Inc., Abb 3 © www.nycwebstore.com, Abb 4 © J. Johnson & Designfarm, Abb 5 © Camel’s Nose c/o GoodStrom)
14 Kommentare
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Ron
Lieber Jürgen,
herzlichen Dank für die stets tollen und interessanten Geschichten, Themen, etc. in diesen Blog. Es ist immer eine Freude dies zu lesen.
So auch heute. Danke.
Jens
Für mich ist das der Ur-Claim. Kürzer kann man eine Message nicht auf den Punkt bringen. Selbst der aktuelle McDonalds Claim »I love it« ist im Grunde nur eine Variation des Milton-Glaser–Logos. Auch die Amtype macht im Logo eine gute Figur.
David Oswald
Wenn auch sehr geschmacklos, ein Schmunzeln reizt mir auch immer wieder diese Variante aufs Gesicht.
http://icons.amanita.net/gallery/d/687-2/i_plane_ny.gif
Jürgen
Der Sven schreibt mir, dass es auch die »I heart Neukölln«-Variante gibt … Kurt Krömer wird sich freuen:
Ach ja, dann gibt es noch diesen Weimarer, der mir seit 2 Wochen fast gegenüber sitzt:
HD Schellnack
Ich hab Glasers Herzchen vor ein zwei Jahren für Bielefeld missbraucht. Gottseidank hat Tillman Boettcher das seinerzeit durchgehen lassen, so dass eine Zeitlang in Bielefeld überall sexuell äußerst liberale Aufkleber stickten ;-D. Ich mochte auch immer die Liebeserklärung zu einer Stadt, die es nicht gibt.
I HEART BI.
HD Schellnack
Bisschen Blog-Hype:
http://www.hdschellnack.de/?p=303
Harki
Das hier war im August 2005 auf irgendeiner Nachrichtensite zu sehen, ein Schnappschuß vom Weltjugendtag in Köln:
Zur Erläuterung: Das Herz mit dem Kreuz drauf ist ursprünglich ein (gegenreformatorisches) religiöses Symbol: Das „Herz Jesu“ (frz. halt „Sacre Coeur“). 1793 wurde es dann das Erkennungszeichen der tapferen Bauern der Vendée, die sich unter der Führung ihrer Adligen und Priester gegen die Pöbelherrschaft in Paris erhoben haben – und dafür grauenhaft abgemurkst wurden.
Und heute noch ist das ein Symbol der französischen Royalisten und Katholiken. Man sieht es z.B. oft bei Papstbesuchen in Frankreich im weißen Feld der Trikolore.
Ich habe damals wirklich am Boden gelegen vor Lachen, das nun gerade in so einem Zusammenhang zu sehen zu bekommen.
HD Schellnack
Hey, wir reden hier von einer Religion, die sich das Werkzeug, mit denen der Sohn Gottes umgebracht wurde, als Huldigung seines Werkes an die Wand nageln. Ein Fisch wäre wahrscheinlich zu viel verlangt gewesen. Wobei das Kreuz DAS Logo schlechthin ist. Und Religion schon qua Definition nicht viel mit Vernunft zu tun haben darf.
Peter Marquardt
Der McDonald’s claim heißt übrigens im Englischen nicht „I love it“ sondern „I’m lovin‘ it“ und die Kampagne entstand in Unterhaching :) wer hätts geglaubt.
Jens
@Peter — na siehste, was man nich alles hier lernt… :)
Jens
noch ne französische Variante:
Gerrit
Kleine designhisterische Anmerkung: Glasers Dylan-Poster lag dessen erster Greatest-Hits-Kompilation bei, die im März 1967 erschien, wenige Monate nach seinem berühmten Motorradunfall. Daher sind alle echten Plakate gefaltet, eben um in die Plattenhülle zu passen – alle Nachdrucke haben keine Falzkanten. Glaser hatte übrigens ein kleinformatiger Scherenschnitt von Marcel Duchamp zu dem Entwurf inspiriert. Ursprünglich zeigte das Poster Dylan mit Mundharmonika-Rack um den Hals, auf das Glaser aber in der endgültigen Fassung verzichtete.
Felix
Die wohl universellste Variante auf einem T-Shirt habe ich hier gefunden: http://www.limitees.com/-%3E-Alle-T-Shirts/THE-HERZ::45.html
Casual Sex Denver
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